...oder analysieren Probleme? Die Frage hab ich mir heute gestellt
Der Grund ist in meinem aktuellen newsticker zu sehn. Ich habe bei meinen cinerea heute die Farm bewässert. Leider haben die Damen ihren Tiefgaragen ähnlichen Eingang inzwischen bis über das Bewässerungsröhrchen gezogen und ich musste mit der Spritze auf gut Glück hinein. Das ging dann natürlich schief und ein Stück der Eingangsdecke gab nach.
Soweit nicht dramatisch. Die Kleinen haben sich gleich fleissig ran gemacht und alles wieder aufgebaut. Und es sieht wieder aus wie zuvor. Mit eben einem kleinen Unterschied. Sie haben den Eingang versetzt.
Dieser führt nun nicht mehr am Rohr entlang sondern geht seitlich ab. Als ich den Bau beobachtet habe, fiel mir auf das diese neue Lage des Eingangs die Arbeiten deutlich erschwert hat. Sie mussten viel mehr Weg zurück legen, und auch anfangs sehr beschwerlich das Material über ein Sück Watte tragen. Aber ich muss das hier jetzt nicht alles im Detail erklären.
Worauf ich hinaus will ist die anfangs gestellte Frage. Haben die Ameisen den Schwachpunkt in ihrer bisherigen Konstruktion erkannt und es deswegen geändert? Kann ein Kollektiv überhaupt so analysieren und entsprechend handeln?
Oder ist es eine Taktik einfach etwas zu ändern wenn sich etwas nicht bewährt hat? Ein Instinkt?
Das sie einfach nur vergessen hatten wie es vorher ausgesehen hat kann man ausschliessen. Wärend des Wiederaufbaus haben sie selber gemerkt das es nicht die leichteste Lösung ist die sie gerade umsetzen.