Chrys's Oecophylla longinoda

• Bist du sicher das du überhaupt genug erfahrungen für Oecophylla hast? Is jetzt net bös gemeint.

Du kannst doch nicht einfach die Queen zu denen setzten und hoffen das die Arbeiter sie annehmen. Das is sehr aufwendig und wenn du deine König weiterhin so stresst, wirst wohl mit dem kurzen Vergnügen recht haben..

Bitte das ganze jetzt net falsch verstehen.... musste das nur mal sagen :winking_face:

vl sehen wir uns ja mal wieder im ts

• Mich würde mal interessieren, ob Oecophylla longinoda überhaupt Königinnen adoptiert, ich dachte bisher, dass sie das nicht tun würde (zumindest habe ich noch nirgends was anderes dazu gelesen)???
    Chrys: welche Arten hattest du vorher?

• also ich hatte oder habe Messor structor sowie barabrus , dann natürlich Lasius niger und Camponotus ligniperdus und selbst wenn ihr meint, dass ich ''zu wenig Erfahrung'' haben würde um Oecophylla zu halten ist es doch immernoch meine sache zu wissen ob ich diese art halten will oder nicht?Außerdem finde ich eh dass die gesamte ameisen community dieses komische system zwischen anfänger und profi viel zu ernst nimmt.Aber da will ich nu net irgend nen streit anfangen....
    Und ich werde es wohl probieren müssen ob sie die königin adpotieren oder nicht da ich kaum glaube das sie noch einmal alleine gründen wird.

MFG chrys

• Chrys: Meinst du mich? Ich vertrete zwar auch den Standpunkt, dass es soetwas wie Anfänger und Fortgeschrittene gibt (gerade was Grundlagen wie Ausbuchschutz, Bewässerung, Fütterung usw. angeht), finde aber ganz und gar nicht, dass du zu wenig Erfahrung hast! Oecophylla spec. unterscheiden sich in der Haltung doch sehr von anderen Arten, da kann man glaube ich gar nicht mehr Erfahrungen haben, wenn man anfängt, sie zu halten. Wenn es überhaupt einen Zeitpunkt gibt, um sie zu halten (für mich käme es nicht in Frage, es widerspräche meiner Überzeugung), dann hast du ihn mit Sicherheit erreicht und bist dir aller Risiken der "Exotenhaltung" und ihrer eventuellen Konsequenzen bewusst (hoffe ich zumindest). Da es dein unbedingter Wunsch ist, sie zu halten, kann man doch gar nicht mehr erwarten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!