Hallo an alle,
ich habe nun endlich nach 6 monatiger Wartezeit Formica sanguinea bekommen, sind meine ersten ameisen, bin also anfänger!
Ich weiß das Raptiformica sanguinena nicht gerade für Anfänger geeignet sind, aber sie haben es mir angetan und ich musste sie haben.
Ich habe mich auch ausführlich informiert und habe immer einen sehr erfahrenen ansprechpartner falls mir mal was unklar ist!
Jetz was zu den Ameisen und dem Nest
Die Ameisen habe ich seit 3 Tagen und sie leben mittlerweile in einer Farm mit angeschlossener Arena,leider habe ich die Farm ein bisschen zu sehr gewässert, es ist sehr nass, habe aber eine Wärmelampe gefunden die jetzt in einem gewissen Abstand die Farm erwärmt und sie hoffentlich bald wieder "recht" trocken ist, ich passe schon auf das sie nicht austrocknet!
Zu essen bekommen sie Honig- bzw zucker-wasser lösung sowie würmer,fliegen usw.
Die Tiere entsorgen die Ameisen doch von alleine oder? den Wurm haben sie nämlich komischerweise liegen lassen, also die Reste und ich habe die entsorgt^^
Was mich sehr ärgert ist das die Ameisen mittlerweile bis unten durch gegraben haben und mit das tongranulat von unten nach oben schleppen, die machen alles kaputt^^ hoffentlich ertrinken die nicht wenn ich mal wieder befeuchte!...
Koloniegröße beträgt knapp 50 ameisen+ gyne und ich habe auch schon ein großes eierpaket bestehend aus 10-15 eiern gefunden, also es wird auch ordentlich nachwuchs produziert.
Leider habe ich bis jetzt schon einen Verlust erleiden müssen, mir ist eine Ameise nicht im Wasser sondern im futterschälchen ertrunken, habe jetzt auch dort steine rein gesetzt! *grml*
Aber alles in allem geht es den Ameisen gut, sie graben, forschen und.und..und... .
Im laufe der Tage werde ich euch weiter über das Treiben meiner Ameisen informieren!
Mfg Dominik
Ps: Ihr könnt auch hier gerne jederzeit was dazu schreiben
Bitte hier diskutieren: Diskussion zum Haltungsbericht "Raptiformica sanguinea" von Dom1n1k