Am Anfang war die Idee, dann kamen die Fragen und Probleme

• MOin moin
    Wie ihr ja alle seht, habe ich mich heute hier angemeldet, weil ich schon lange über Ameisen als "Haustriere" nachdenke....so fing ich 2008 an, mal so etwas über meine Lieblinge die Blattschneiderameise zu lesen an und habe mich dann sehr entschlossen, dass diese art einfach mal 3 Universen zu viel für mich ist....(ich denke die erfahrenen Nutzer schmuntzeln jetzt, weil sie das hier schon 1000 mal gelesen haben... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ...)

So, nun bin ich hier und hätte mal eine sachliche Beratung über ja.....; so alles halt; Terraium, Ausbruchssicherung, die Anzahl der Terrarien, Einsteigerart und und und..... :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant:

• Hallo Asgaroth und Willkommen im AmeisenCafe,

schön, dass du zu uns gefunden hast. Am besten liest du dich im Cafe erst einmal richtig ein. Hier wirst du mehr oder weniger Antworten auf all deine Fragen finden. Die Suchfunktion wird dir dabei sicher gute Dienste leisten. Solltest du irgendwas nicht finden oder verstehen, kannst du selbstverständlich auch einfach fragen. Wir helfen dir gern.

• Hi und herzlich willkommen im AmeisenCafé!

Immer wieder schön zu lesen, dass sich Leute rechtzeitig und das auch über einen längeren Zeitraum sich über die gewünschten Haustiere informieren - es gibt einfach zu viele Fälle wo es nicht der Fall ist! Leider...

Nun ja, es ist auch schon sehr gut zu erkennen, dass du realistisch denkst und die Ausmaße der Blattschneiderkolonien gut recherchiert hast, denn sonst würdest du weiterhin noch fest in dieser "Lieblinge" verbissen sein :winking_face: - Was sehr, sehr viele nicht im geringsten einschätzen können/wollen(!) und sich trotzdem eine sehr anstrengende Art zulegen.

...

So nun bin ich hier und hätte mal eine Sachliche beratung Über ja.....; so alles halt; terraium, ausbruchssicherung, die anzahl der terrarien, einsteiger art und undund..... :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant: :ant:

Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage wie wir dir hierbei helfen sollen? - Terrarium/Formicarium, Ausbruchssicherung, Größe der Anlage etc. kann man nur davon abhängig machen: Welche Art man eigentlich halten möchte?! :winking_face:

Denn sonst können wir dir unzählige Forenthemen/-berichte zeigen, dich wieder auf das Ameisenwiki verweisen, Freund und Helfer die Suchmaschinen zu aktivieren usw. Ich denke du verstehst auf was ich hinaus möchte: Auf eine genauere Eingrenzung der gewünschten Art, die dich auch wirklich interessiert!

Am Anfang sollen es Blattschneider sein (exotisch) und am Ende doch nur noch so genannte/eingestufte "Einsteiger-Ameisen" (einheimisch)? Das ist es gigantischer Unterschied in der Ameisenhaltung :winking_face: ... was sich nämlich nun verändert hat (im Groben aufgezählt): Klima, Anlagengröße, Futtermenge, Schwierigkeitsgrad, die Winterruhe muss nun auch noch bedacht werden, Stress/Arbeitsaufwand für den Halter selbst usw.

Darum möchte ich gerne von dir, dass du nur zur Anregung einfach mal alle möglichen Ameisenshops durchblätterst und dir dort alle Arten bzw. Gattungen ansiehst und auch die dazu gehörigen Informationen/Besonderheiten durchliest, so dass du mir bzw. uns mal ein genaueres Bild geben kannst, was dich für Ameisen am meisten interessieren!
    [Ignorier aber unbedingt die Haltungsklassen und Risikoklassen - das sind nur, vom Shop, selbsterstellte Einstufungen!]

Damit du ein paar Anregungen finden kannst, gebe ich dir mal alle mir bekannten Shops - nur damit du ungefähr eine Richtung findest, was dich interessiert:

Dann verbleibe ich mal so und hoffe auf genauere Fragen, zur gewünschten Art :winking_face:

• naja ich habe gestern und heute denn ganzen tag schon so alles gelesen und von der theorie weiß ich auch schon einiges....aber mein fall sieht so aus das ich am liebsten morgen mir eine kolonie zulegen möchte...........

Darum brauchen wir auch erst mal eine gescheite Anregung, damit wir wissen in welcher Richtung wir dir wie unter die Arme greifen können :winking_face:

• WOW ich wusste, dass es viele Arten gibt. Aber das sind seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele...ich bin heute morgen auf einen thread von 2006 von euch gestoßen und dann wurde mehrfach von ein und der selben Einsteigerart gesprochen..... ich suche mal den Link... :think: :think: :think:

der lLnk: :wahnsinn: :wahnsinn: :wahnsinn: Zulegen von Blattschneiderameisen?

So, ich habe mich mal durch alle Links gelesen und denke, ich habe die richtige Art gefunden.......

Systematik

Unterfamilie:
    Formicinae

Gattung:
    Lasius

Untergattung:
    Lasius sensu stricto

Art:
    Lasius niger

Wissenschaftlicher Name

Lasius niger
    (Linnaeus, 1758)

Weitere Informationen

Heimat:
    Europa, Asien, Afrika und Nordamerika

Habitat:
    nicht zu trocken, an Waldrändern ebenso wie in offenen Landschaften

Gründung:
    claustral

Königinnen:
    monogyn

max. Koloniegröße:
    ca. 40.000

So, wenn die erfahren Nutzer meinen, dass diese Art geignet wäre, dann muss ich nur noch wissen, wie ich sie genau halte, denn das steht nicht in der Ameisenwiki.... :sex: :sex: :sex:

[warnbox]Ich habe deine letzten drei Beiträge zu einem zusammengefügt. Bitte zukünftig nicht mehrere Beiträge hintereinander schreiben, denn es besteht auch die Möglichkeit, einen Beitrag zu ändern. Es können also noch nachträglich Ergänzungen eingefügt werden. Danke Smaug [/warnbox]

• Hallo asgaroth,

bin zwar kein erfahrener Halter :grinning_squinting_face: , aber lasius niger ist die beste Art überhaupt!

Ich würd ein paar Haltungsberichte lesen.

Ansonsten gibts grob zu sagen: du musst dich erst zwischen YTONG Nest,
    Farm oder Becken entscheiden, dann musst du dich zwischen den
    ausbruchschutzen(Was ist der Plural von ausbruchsschutz)Parrafin,
    Talkum, PTFE oder Wasser entscheiden ansonsten das Formicarium so groß
    wies geht(Muss ja nicht ganz genutzt werden, anfangs reicht auch 10x10

wenns seien muss)Und natürlich besonderswichtig ist wo man die Meisen überwintern will.

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn nicht les dir mehr Haltungsberichte durch.

• Mein Tipp:

richte dich nicht unbedingt nach den Einsteigerameisen, sondern lieber nach denen die dich wirklich interessieren... optisch (Farbe, Größe, Körperbau/-form etc.) und eventuell vom Verhalten (Nestbau, Kaste, Winterruhe ja bzw nein, etc.)...

Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr so scharf darauf, den Einsteigern die so geannten Einsteigerameisen anzudrehen, denn viele sind davon schnell entäuscht und wollen diese dann nach kurzer Zeit sowieso verkaufen - sicherlich gibt es auch sehr, sehr viele Lasius niger-Fans in der Ameisenhaltergesellschaft, aber eben nicht alle (wie mich als bestes Beispiel)!

• WAS WÄHRE DENN DEIN VORSCHLAG für einen Anfänger wie mich.....Ich hätte gern eine Art, die einfach ist und sich nicht so schnell vermehrt, weil in meiner Wohnung nur begrenzt Platz ist. Winterschlaf ist bei mir auch ein Problem -> kleiner Kühlschrschrank.... wie muss ich den Ytongstein bearbeiten oder garnicht?????

• Um dir einen genaueren Vorschlag geben zu können, müsste ich folgendes wissen um wenigstens ein paar Eingrenzungen machen zu können, sonst kann ich dir vieles präsentieren und wir ständen wieder soweit wie mit der Auswahl der Shops :winking_face:

• Willst du lieber kleine oder große Ameisen? - Denn das variiert bei Arbeiterinnen (verschiedenere Arten/Gattungen) zwischen 2mm bis 14mm ...
    • Was für eine Farbe sollten die gewünschten Ameisen haben? - Braun? Gelb? Schwarz? Orange?
    • Bevorzugtes Nest? - Holznest? Ytongnest? Gipsnest? Farm? Erdnest (also ohne Einblick)?
    • Winterruhe ja/nein? - WIe bekannt halten exotische keine Winterruhe, denn dies wäre doch ein kleines Problem für dich... also umgeht man das mit einer Art, die keine Winterruhe benötigt oder nur bedingt...
    • Wie möchtest du das Formicarium am liebsten gestallten? - Waldformicarium? Wüstenformicarium? Tropenformicarium? - So hast du ja immer ein ganz anderes Klima, welches immer auf verschiedene Arten zutrifft...
    • Wie viel Geld willst du für deine allererste Kolonie ausgebene? - Man muss bedenken, dass man am Anfangen ein paar Fehler machen kann (muss ja nicht!) und somit die Kolonie verstirbt und der Wert/das Geld weg ist... Die Preise der Shops zeigen dir ja gewaltige Unterschiede.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein... ist mir noch zu früh :grinning_squinting_face:

• Zu 1. Die Größe der Ameisen ist mir eigendlich egal. Die Kolonie sollte nur nicht so sehr schnell wachsen. Eine langsam vermehrende

Aart wäre nicht schlecht.

2. Farbe mmmmmmmmmh, da gibt es ja alles Mögliche. Gelb find ich irgendwie interessant.

3. Nestform, da würde ich gerne eine Farm haben wollen??!! (wenn es im Einklang mit der Art steht).

4. Winteruhe ist wie oben schon geschrieben ja so ne sache. Ich habe nur einen kleinen Kühlschrank. Also tendiere ich eher zu einer Art, die keine Winteruhe benötigt, um dies Problem zu umgehen.

5. Das Formicarium richtet sich dann nach der Art, denn ich kann ja keine Waldameisen in einer Wüstenumgebung setzten.....

6. Ist erstmal unwichtig. Ich spare auch wenn es sehr viel wird. Es zählt, dass die Ameisen bei mir nicht nur überleben, sondern sich auch wohlfühlen....

• Wenn das Volk eher kleiner sein soll oder eher gesagt langsam heranwachsen soll, dann würde ich eher schon auf eine Camponotus tendieren, sicherlich gibt es auch eine Vielzahl von anderen Gattungen, die kleine Völker gründen
    • Hoffentlich verbeisst du dich nicht zu sehr in das Gelb, denn nur wenige Arten sind wirklich gelb :winking_face: - Man müsste dann eventuell auf ein hellbraun wechseln, da diese Farbe schon deutlich öfter in der Ameisenhaltung anzutreffen sind.
    • Eine Haltung in der Farm kann man eigentlich mit sehr sehr viele Arten machen, also daran muss es nicht unbedingt scheitern - ich würde es dir jedoch nicht empfehlen, da ich davon kein Fan bin - andere Halter verwenden nur Farmen und sind davon begeistert.
    • Dann tendieren wir aufgrund von "keine Winterruhe" auf eine exotische Art hin, was hier wieder so manchen die Haare zu Berge stehen lässt - soll mir aber egal sein. Jedenfalls musst du dann jedoch deutlich besser belesen sein, da diese Ameisenarten öfters anfälliger sind, als unsere einheimischen Arten (aber da gibt es auch Ausnahmen)
    • Da wir weiter oben schon in Richtung Exot tendieren, wird das Formicarium ein Tropen- oder Wüstenformicarium werden, da nur wenige exotische Ameisen aus Wäldern stammen, die man mit unseren vergleichen kann... ein tropisches Formicarium heißt auch mehr Arbeit für den Halter, wegen den klimatischen Bedingungen!
    • dazu kann ich nichts sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Da wir ja nun so einiges an Informationen zusammengetragen haben, müsstest du doch ungefähr sagen können, welche Ameisenart aus den Shops dich am meisten begeistert... oder ist es weiterhin so schwierig?

Welche Art mir zu unseren zusammengetragenen Infos einfällt, ist genau die Art, die ich mir bald bestellen werde, weil ich mir diese schon länger ins Haus holen wollte... das wäre diese hier:
    http://www.ants-kalytta.com/Camponotus_spec.html

Kann dir jedoch nicht viel über diese Art sagen, da ich diese eben noch nie live gesehen/erlebt habe... außer:

zu 1. Ein Volk wird nur bis zu 100-200 Arbeiterinnen groß

zu 2. Ist mit ihrem recht hellen Braunton, meiner Meinung nach, auch sehr interessant...

zu 3. lebt bevorzug in Ästen, aber auch in der Erde, also wäre eine Farm nicht undenkbar

zu 4. ist exotisch und braucht niemals eine Winterruhe

zu 5. tropisches Formicarium, muss auch aufgrund der geringen Arbeiterinanzahl nicht groß sein

zu 6. knapp 80€ + Versand - für viele Halter schon recht viel Geld - für andere Peanuts :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ich teile die Auffassung von LifeStyler nicht ganz. Sicher gibt es einige Anfänger, die auch mit exotischen Arten nicht überfordert sind. Das sind aber meist Halter, die sich im Vorfeld viel Wissen angesammelt haben. Ich würde dir deshalb zu einheimischen Arten raten und so schwer ist das mit der Winterruhe auch nicht. Es gibt nämlich noch andere Alternativen zur Kühlschranküberwinterung. Mancher überwintert seine Ameisen in der Garage, Keller etc. Wichtig ist nur, dass die Temperaturen unter 10 ° C liegen.
    Solltest du dich wirklich für Exoten entscheiden wollen, bitte ich dich vorher den Thread
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen und intraspezifische Homogenisierung zu lesen. Die von LifeSyler ins Auge gefasste Art ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Selbst der Shopbetreiber stuft die Art für Fortgeschritte ein.

• Ich teile die Auffassung von LifeStyler nicht ganz. Sicher gibt es einige Anfänger, die auch mit exotischen Arten nicht überfordert sind. Das sind aber meist Halter, die sich im Vorfeld viel Wissen angesammelt haben. Ich würde dir deshalb zu einheimischen Arten raten und so schwer ist das mit der Winterruhe auch nicht. Es gibt nämlich noch andere Alternativen zur Kühlschranküberwinterung. Mancher überwintert seine Ameisen in der Garage, Keller etc. Wichtig ist nur, dass die Temperaturen unter 10 ° C liegen.
    Solltest du dich wirklich für Exoten entscheiden wollen, bitte ich dich vorher den Thread
    http://www.ameisencafe.de/cafe…p?page=Thread&threadID=18 zu lesen. Die von LifeSyler ins Auge gefasste Art ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger. Selbst der Shopbetreiber stuft die Art für Fortgeschritte ein.

Darauf habe ich nur gewartet :winking_face:

Will dich ja jetzt hier nicht bloßstellen oder sonst wie, aber woher weißt du das "Anfängerarten" leichter zu halten sind, als so manchen speziell herausgesuchter Exot? Soweit ich weiß kam es in deinem Fall nie über Lasius niger hinaus - ist ja auch nicht schlimm, denn du scheinst damit recht zufrieden zu sein.

Meiner Meinung nach ist das wobei es die meisten Todesfälle überhaupt erst gibt: Die Winterruhe - austrocknen und Wassereinbruch sind schon mal 2 sehr oft auftretende Fälle bei Todesfällen... abstreiten kann dies niemand.

Wenn man sich dann aber mal überlegt einen Exot ins Haus zu holen, für den man eine Anlage gebaut hat, welche klimatisch sich niemals stark verändert, wenn man verantwortungsbewusst dahinter steht, dann kann so gesagt nicht so schnell etwas schief gehen... natürlich kann ich das jetzt einfach mal so pauschal sagen, aber ich weiß wovon ich hier schreibe, denn ich persönlich finde es anstregender/schwieriger die Temperaturabsenkung für die anstehende Winterruhe zu simulieren, als alle 2-3 Tage einmal mit einer Sprühflasche das Formicarium zu bewässern. Denn man muss ja auch wärend der Winterruhe das Nest beobachten, wie sich die Feuchtigkeit dort verhält, und gegebenfall nachwässen wenn es zu trocken wird... jedoch bedenken nicht viele, dass sich Wasser bei niedriger Temperatur ganz anders verhält als im Warmen - man muss eigentlich seinen Bewässerungsrythmus komplett umstellen... was ich bei Exoten jedoch nicht verändern muss, da dort das Klima immer gleich bleiben kann...

Zu dem habe ich mich über die von mir im Link gezeigte Art informiert und ich kann sagen, dass dieses "für Fortgeschritte" nur auf eine Gyne ohne Arbeiterinnen zutrifft...

• Ich möchte an dieser Stelle keine erneute Diskussion über Exotenhaltung führen. Dazu gibt es genug in den Foren und letztendlich bleibt das Lager zweigeteilt. Trotzdem halte ich es für unbedingt erforderlich, dass wenn neue User sich für Exoten entscheiden, auf die geschilderten Risiken im Infektionsthread hingewiesen wird. Ebenso wichtig ist es, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, sich Wissen anzueignen und sich Zeit für die Planung zu nehmen.

• Hi,

Ich würde Dir entweder Formica fusca (große Art, im Vergleich kleine Koloniegröße, kann man in der Farm halten) oder vielleicht eine Temno/Leptothorax Spezies. Letztere sind zwar sehr klein, aber ich finde man kann sie trotz allem recht gut beobachten (sind sogar recht aktiv, was mich persöhnlich echt wundert). Außerdem kosten sie nichts, große Völker sind sehr leicht zu finden, einfach mal in der Umgebung in alte Eicheln oder Haselnüsse (dort habe ich eine, siehe meinen Waldterrariumbaubericht) schauen, findet man garantuert was. Kaufen kann man sie zwar auch, aber das empfehle ich eher niemanden.
    Außerdem sind sie duch ihre Koloniegröße sehr praktisch, Platz für eine Eichel hat wohl jeder im Kühlschrank. Du kannst ihnen natürlich des Einblicks Willen ebenfalls in ein vorbereitetetes Holznest mit Glasscheibe setzen. Leider nicht in eine Farm, wie wohl Dein Wunsch war. Achja, annähernd gelb sind sie auch.

Grüße, Pi

• Ja, die Art Formica fusca ist auch nicht schlecht. So und nun haben wir den Salat. Jetzt pendele ich zwischen Formica fusca und Camponotus......ich denke das werde ich später entscheiden...... was mich jetzt erst mal am meisten interesiert ist: Was benötige ich genau für Camponotus... bruachen die ne Farm, ne arena und ein Futterbecken??? Oder noch mehr oder weniger :confused_face: :confused_face: :confused_face:

So nun ist da mal wieder Zeit vergangen und denke, ich weiß jetzt was ich alles benötige:
    1. Die Art ist Camponotus sericeus oder zu deutsch Goldameise http://www.ameisenkauf.de/Shop…/Camponotus-sericeus.html
    http://www.ameisenkauf.de/Shop…/Camponotus-sericeus.html

2. Dazu habe ich ein Starterset gefunden.....
    http://www.ameisenkauf.de/Shop…os-Paket--Farm-gro--.html

Verbessert mich bitte, wenn hier was nicht stimmen sollte, speziell das Starterset :laser: :laser: :laser: :laser: :laser:

• Ich möchte an dieser Stelle keine erneute Diskussion über Exotenhaltung führen. Dazu gibt es genug in den Foren und letztendlich bleibt das Lager zweigeteilt.

Oke - dann lassen wir das eben... :keks:

Leider klingt das ganze für mich noch nicht sehr schlüssig, was für eine Art du eigentlich halten möchtest - erst tendierst du zwischen Formica fusca (einheimische Art - Winterruhe!) und Camponotus, dann zum Schluß hin bist du dir anscheind sicher das du die Art Camponotus sericeus halten möchtest, welche ein Exot ist und keine Winterruhe halten darf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!