Am Anfang war die Idee, dann kamen die Fragen und Probleme

• Genau das ist ja der Grund: In der Haltung Futter ist auch sehr leicht zu besorgen; selbst im Winter...(Discounter :] :] :] ) und kein bzw zu wenig Platz für die Winterruhe....

Die Art, nach der ich jetzt geschaut habe, ist auch tagaktiv, weil ich sie tags ja auch sehn will und nicht immerzu nachts aufstehn will, nur um mal das ganze Volk zu beobachten, weil sie tags über ja recht inaktiv sein werden. :hang: :hang: :hang:

• Mir kommt von Nachricht zu Nachricht irgendwie immer mehr der Verdacht, dass du anscheind noch nicht ausreichend gelesen hast - so leid es mir jetzt auch tut, dich hier so zu präsentieren...

Denn es klingt so, als ob du deinen zukünftigen Ameisen nur Honig- bzw. Zuckerwasser anbieten möchtest, was zur Hälfte gar nicht mal so verkehrt ist! Aber du denkst anscheind nicht an die Brut (die Larven!), denn diese brauchen nicht wie die entwickelten Arbeiterinnen Kohlenhydrate, sondern ganz einfach tierische Proteine - diese aus erbeuteten, oder Aas, Futtertieren entnommen werden.
    Also eine funktionelle Kolonie braucht Kohlenhydrate und Proteine, damit sich diese auch entwickeln kann!

Futtertiere, die angeboten werden können/dürfen, sind Fliegen, Grillen/Heimchen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Mücken und vieles mehr! Nur wo würdest im Winter welche kaufen, wenn die einheimischen Insekten alle in ihren Winterverstecken sitzen (sofern du am Ende doch eine exotische Art kaufen willst)?

Dann kommt noch dazu, dass die meisten Ameisen in der Regel eher tagaktiv sind, weil es um die Zeit eben meistens am wärmsten ist. Also brauchst du nicht speziell nach eine tagaktiven Ameisenart zu schauen, sondern eher eine die dir wirklich zusagt...

• dass mit den Insekten wusste ich schon; nur stelt sich mir die Frage, ob ich die auch kaufen kann......

Man kann sich Futtertiere kaufen und auch nur in der Wildnis fangen (sofern es keine geschützten Insekten sind), also es ist ganz egal. Ich fange und kaufe mir Futtertiere, da man sich nie sicher sein kann, wie viele Insekten man findet/fängt und so das Risiko eingeht, dass die Larven eine zu geringe Proteinmenge erhalten und deren Entwicklung so verlangsamt bzw. gestoppt wird!

Zitat

und zu der art: die ameisenart gefällt mir wirklich und die meisten dieser art, die in diesemshop angeboten werden. waren nachtaktive.....

Bei sehr vielen Ameisenarten hat er nicht mehr dabei stehen, wann diese ihre Hauptaktivitätszeiten haben und somit kannst gar nicht wirklich vergleichen können. Die meisten Ameisen sind tagaktiv, denn wie ich bereits schon einmal erwähnt habe, sind am Tage die klimatischen Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) meist am optimalsten für die Ameisen. Wegen diesen klimatischen Bedingungen musst du dich jedoch auch noch ordentlich informieren und das Formicarium mindestens ein paar Wochen im Leerlauf (also ohne Ameisen, Pflanzen müssen aber dabei sein wenn du es testest!) lassen, bevor dort Ameisen einziehen - außer du hast schon öfters ein tropisches Terrarium umsorgt und somit schon Erfahrungen sammeln können!

Und um es dir nicht zu verheimlichen, denn wir haben hier schon öfters von Dingen gehört, die nicht sonderlich erfreulich waren - wegen des Shops AntsNature. - Dieser Shop hat so ein paar diverse "Probleme" mit der Kundenbetreuung, Lieferzeiten und so ein paar weitere Dinge. Darum würde ich dir raten, die Finger von diesem Shop zu lassen, auch wenn es die gewünschte Ameisenart in keinem anderen Shop zur Zeit zu kaufen gibt. Das Starter-Set kannst du bei Antstore aber für viel weniger Geld erwerben...

• Kleiner Tip: Im Sommer kannst du Insekten ganz einfach fangen.....schon mal was von Karnivoren gehört; ich bin ja Florist und habe damit schon sehr viel allgemeine Ahnung von Umwelt und Natur; Karnivoren sind fleischfressende Pflanzen, wenn du eine Venusfliegenfalle
    (lat.: Dionaea muscipula (LINK. http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle ) ) besorgst und diese dann mit einem engmaschigen Netz überziehst, dann lockt diese für dich die ganze Fliegen und Insekten an... die besprühst du dann mit ordentlich Wasser, so dass sie nicht mehr fliegen können und aufsammeln....vi'ola und schon hast du Futter (darfst aber die Pflanze auch nicht vergessen)....
    Edit: die Dionaea lockt unter Umständen auch Spinnen und Kellerasseln an, eben allen was "kreucht und fleucht"

Zum Thema zurück:
    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Temp. Gibt es für die Ameisen so ne art "Heizung"??? und wenn du schon Erfahrung mit einem guten Shop hast, dann gib mir mal einen Link, damt ich mal schaun kann....wie schon gesagt, Geld ist erstmal unwichtig. Die Ameisen sollen es gut haben und nicht ums Überleben kämpfen.......

• Kleiner Tip: Im Sommer kannst du Insekten ganz einfach fangen.....schon mal was von Karnivoren gehört; ich bin ja Florist und habe damit schon sehr viel allgemeine Ahnung von Umwelt und Natur; Karnivoren sind fleischfressende Pflanzen, wenn du eine Venusfliegenfalle
    (lat.: Dionaea muscipula (LINK. http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle ) ) besorgst und diese dann mit einem engmaschigen Netz überziehst, dann lockt diese für dich die ganze Fliegen und Insekten an... die besprühst du dann mit ordentlich Wasser, so dass sie nicht mehr fliegen können und aufsammeln....vi'ola und schon hast du Futter (darfst aber die Pflanze auch nicht vergessen)....
    Edit: die Dionaea lockt unter Umständen auch Spinnen und Kellerasseln an, eben allen was "kreucht und fleucht"

Danke für eine solche einfache Fangmethode, vielleicht können gewisse Halter damit etwas anfangen - ich jedoch brauche wegen diversen anderen Tieren im Haus eine etwas größere Menge an Futtertiere :winking_face:

Zum Thema zurück:
    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Temp. Gibt es für die Ameisen so ne art "Heizung"??? und wenn du schon Erfahrung mit einem guten Shop hast, dann gib mir mal einen Link, damt ich mal schaun kann....wie schon gesagt, Geld ist erstmal unwichtig. Die Ameisen sollen es gut haben und nicht ums Überleben kämpfen.......

Ameisen sind sogenannte wechselwarme Tiere, also ihre Körpertemperatur wird mit/durch Luft-/Umgebungstemperatur gesteuert. - Darum halten die einheimischen Arten auch eine Winterruhe, weil sie aufgrund der sehr geringen Außen-/Bodentemperatur selbst eine sehr niedrige Körpertemperatur besitzen und sich somit nicht richtig bewegen können - so wird dies als Ruhephase "genutzt".

Was ich so in den Foren lese ist, dass sehr viele mit dem Antstore sehr zufrieden sind und würde dich dann eher auf diesen verweisen. Ich selbst habe dort bisher nur 2 oder 3 Ameisen Königinnen gekauft und kann dir zu deren Produkten keine Auskunft geben - durch die interne Suchfunktion des Forums findest du aber auch rechliche Diskussionen über die diversen Shops...

Ich bevorzuge jedoch AntsKalytta, die jedoch nur Ameisen, eher auf Exoten "speziallisiert", verkaufen. Materialien kaufe ich immer in diversen Baumärkten, da ich dadurch mehr als die Hälfte meines Geldes sparen kann, obwohl ich nicht einmal ein Kleingeldumdreher bin und auf jeden Cent achte - aber wenn ich zum Beispiel nur 20,- Euro insgeamt zahlen muss, für etwas das ich in einem der Ameisenshops schon um die 100,- Euro bezahlen müsste.... :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!