Hallo liebe Ameisenhaltergemeinschaft!
Mir hat sich da eine Frage gestellt, die nicht ganz einfach zu beantworten ist! Wie schätzt ihr ein, wann eure Arena zu klein für eine Kolonie geworden ist? Es geht dabei ein Stück um die artegerechte Haltung der lieben Kleinen und ist deshalb sicherlich von Interesse.
Denn so können Einsteiger besser abschätzen wie groß eine Anlage sein sollte.
Ich weiß, konkrete Angaben sind da immer Schwierig zu machen. Trotzdem wären sie echt nützlich!
Die Frage wie lange man eine Kolonie in dieser oder jener Arena halten kann ist schon öfter gestellt worden. Das Problem ist dabei immer gewesen, dass die Kolonieentwicklung von den Haltungsbedingungen abhängt. Ich will die Zeit also jetzt aus der Erhebung raushalten und mit „harten“ Fakten
arbeiten.
Man könnte zum Beispiel die „Bevölkerungsdichte“ angeben, also wie viele Ameisen ihr auf welcher Grundfläche haltet, oder gehalten habt, bevor ihr die Anlage erweitert habt.
Ein Beispiel an meiner (zugegeben noch sehr kleinen) Lasius niger Kolonie
Ameisenzahl: 22 Fläche: 2091cm2 (51cm x 41cm) Ameisendichte: 0,0105 ants/cm2
Noch sehr wenig!
Ich weiß, die effektive Fläche hängt von der Dekoration, der Schlauchlänge und so weiter ab, aber da könnt ihr ja auch noch Angaben zu machen.
Zum Beispiel:
Dekoration: Die Arena ist vollgestopft mit einem Wurzelimitat, Steinen und Moos Schlauchlänge: 12cm (zum Nest)
Wer keine Lust hat seine Ameisen zu zählen kann ja auch einfach ein Foto vom Gewusel im Nest posten!
Vielleicht können wir so gemeinsam eine übliche Bevölkerungsdichte in der Ameisenhaltung ermitteln, die bestimmt hilfreich sein kann.
Gespannt auf Informationen,
antgeil
PS: Ist dieses Thema im Einsteigerteil des Forums unpassend? Dann gerne woanders hin!