Bevölkerungsdichte

• Hallo liebe Ameisenhaltergemeinschaft!

Mir hat sich da eine Frage gestellt, die nicht ganz einfach zu beantworten ist! Wie schätzt ihr ein, wann eure Arena zu klein für eine Kolonie geworden ist? Es geht dabei ein Stück um die artegerechte Haltung der lieben Kleinen und ist deshalb sicherlich von Interesse.
    Denn so können Einsteiger besser abschätzen wie groß eine Anlage sein sollte.

Ich weiß, konkrete Angaben sind da immer Schwierig zu machen. Trotzdem wären sie echt nützlich!

Die Frage wie lange man eine Kolonie in dieser oder jener Arena halten kann ist schon öfter gestellt worden. Das Problem ist dabei immer gewesen, dass die Kolonieentwicklung von den Haltungsbedingungen abhängt. Ich will die Zeit also jetzt aus der Erhebung raushalten und mit „harten“ Fakten
    arbeiten.
    :gong:

Man könnte zum Beispiel die „Bevölkerungsdichte“ angeben, also wie viele Ameisen ihr auf welcher Grundfläche haltet, oder gehalten habt, bevor ihr die Anlage erweitert habt.

Ein Beispiel an meiner (zugegeben noch sehr kleinen) Lasius niger Kolonie

Ameisenzahl: 22 Fläche: 2091cm2 (51cm x 41cm) Ameisendichte: 0,0105 ants/cm2

Noch sehr wenig!

Ich weiß, die effektive Fläche hängt von der Dekoration, der Schlauchlänge und so weiter ab, aber da könnt ihr ja auch noch Angaben zu machen.

Zum Beispiel:

Dekoration: Die Arena ist vollgestopft mit einem Wurzelimitat, Steinen und Moos Schlauchlänge: 12cm (zum Nest)

Wer keine Lust hat seine Ameisen zu zählen kann ja auch einfach ein Foto vom Gewusel im Nest posten!

Vielleicht können wir so gemeinsam eine übliche Bevölkerungsdichte in der Ameisenhaltung ermitteln, die bestimmt hilfreich sein kann.

Gespannt auf Informationen,

antgeil :winken:

PS: Ist dieses Thema im Einsteigerteil des Forums unpassend? Dann gerne woanders hin!

• Hi antgeil

Also ich kann dir schon im Vorraus sagen, dass deine Planung so nicht ganz funktionieren wird, denn dabei spielen viiiel zu viele Faktoren eine sehr wichtige Rolle:

• Welche Ameisenart?
      • Größe der Ameisen
      • Verhalten der Arbeiterinnen

• Welches Klima?
      • Ameisen verhalten sich bei den unterschiedlichsten Temperatur immer ganz anders... also sind bei zu hoher Temperatur nicht ganz so aktiv oder gerade erst dann (Artabhängig)?!

• Glaswände müssen auch mitberechnet oder abgezogen werden - einige laufen gerne/gut an Glas, andere können das nicht einmal

Dies sind nur drei Punkte, die dir das berechnen der Bevölkerungsdichte schon sehr schwierig bis fast unmöglich gestalten. - Denn man muss bedenken das jedes Volk ganz anders ist, auch wenn man dies mit eines der selben Art vergleicht.

Zu dem kommt auch noch, dass jeder Halter ganz andere Ansichten hat, ab wann ein Formicarium wirklich voll ist/wird...

• Hi allerseits!

Da sind ja doch noch einige Faktoren, die ich nicht bedacht habe, ich seh das auch alles ein! :smiling_face:

Dass das keine 100% vergleichbare Daten werden müssen wir dann wohl in Kauf nehmen!
    Die Einschätzung nach artgerecht und nicht artgerecht muss sicherlich jeder mit sich ausmachen, deshalb einfache völlig ungewertete Daten.

Dennoch würde es mich interessieren... :think:

• Die Frage an sich gefällt mir denn sie geht schonmal in die richtige Richtung. Nur wird es wirklich keine Antwort geben die jedem passt da es, wie Andyxus bereits erklärt hat, von der Definition von Artgerecht abhängt.
    Die von Life genannten Punkte sind ja auch ein Grund weshalb wir die Arena überhaupt einrichten. Ansonsten würde es auch nur ein leeres Becken tun.
    Wir werfen einen Wollknäul in die Arena um Raum zur Erkundung zu gewinnen (einfaches Beispiel). Mehr Wolle bedeutet dann mehr Raum.

Also probier mal einen anderen Denkansatz. Ich persönlich versuche meine Becken nach der Zeit einzurichten. Die Zeit die meine Arbeiterinnen benötigen um Futter zu finden.
    Geschieht das in weniger als 5-10 Minuten ist das Becken nach meiner Ansicht zu klein.
    Das muss wiederum jeder für sich entscheiden und ich weis das manche sagen 10 Min ist unmöglich :face_with_tongue:
    Aber in dem Fall versuche ich wie in dem Beispiel einfach mehr Wolle hinein zu stopfen :smiling_face:

• Ich behaupte jetzt einfach mal das es nicht geht :winking_face:
    Das ist der Versuch den shops machen wenn sie ihre Farmen und Becken anpreisen.
    Fakt ist das diese Angaben ohne konkrete Art die später darin leben soll quatsch sind.
    Weshalb auch bei den Arten selbst immer noch die entsprechende Anlage empfohlen wird.

In der Farm/Nest richten sich die Bewohner nicht daran und bauen wie es ihnen passt und in der Arena verhalten sie sich entsprechend der Einrichtung bzw nach Bedürfniss der Kolonie.
    Es sind Erfahrungswerte der Halter die eine Anlage und Grösse der Becken bestimmen.
    Wir haben gesehn und beobachtet wie sich die Art verhält die wir uns anschaffen und danach bauen/kaufen wir. Und wenn wir die Art nicht kennen fragen wir andere Halter mit Erfahrung.
    Und auch wenn das alles erledigt ist müssen wir feststellen das unsere Kolo plötzlich ganz anders ist und ändern die Anlage entsprechend :smiling_face:

• Ameisen sind eben keine Hamster, bei denen dir ein Tierhändler/Halter/Züchter erklärt für einen einzelnen brauchen sie diesen Käfig, für ein Päärchen jenen. (Okay dieser Vergleich hinkt, Hamster durchstreifen in ihrer ursprünglichen Heimat pro Nacht viele viele Kilometer, die Haltung ist so oder so keinesfalls artgerecht, sondern immer Tierquälerei- sorry im Voraus an alle Hamsterfreunde- bei Ameisen sehe ich die Problematik weniger drastisch) Sie passen sich den Gegebenheiten an, die sie vorfinden. Du könntest also auch theoretisch eine 1000er Kolonie mit einer 30x20 Arena halten. Sie werden bestimmt keine Thrombose bekommen oder vor lauter Kummer keine Nahrung mehr anrühren. Es liegt dann in erster Linie an einem selber, ob man sowas schön findet.

Wenn du mal etwas intensiver die Fachliteratur bemühst, findest du vielleicht Formeln o.ä. anhand deren sich z.B. das maximale Ausbreitungsgebiet einer Gattung berechnen lässt. Irgendwie ist man ja dort auch zu bestimmten Größenangaben gekommen. Ob so eine Berechnung für die Haltung was taugt sei dahingestellt. Es bleiben eigentlich, wie nefycee schon sagt, nur Erfahrungswerte. Und auf diese würde ich mich auch eher verlassen als auf "ausgewertete Daten".

• Tja, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als seine Arenen pi mal Daumen auszulegen, man merkt dann ja schon wenn sie zu voll werden. :grinning_squinting_face:

Wir lernen: Genaue Angaben sind schwer (bis unmöglich) zu machen, die einzige Lösung ist es, immer Erweiteungsmöglichkeiten bereit zu stellen. Also etwa Durchgangsbohrungen und Ähnliches.

Liebe Grüße und Dank an alle Beteiligten,

antgeil :winken2:

• ich drück mich mal so aus:
    eine Arena kann nie zu groß sein, nur zu klein :winking_face:

ich bin wie bei Aquarien der Meinung, das die Arena so groß wie möglich gewählt werden sollte. Als Halter hat man dann auch mehr Gestalltungsmöglichkeiten. Auch sollte darauf geachtet werden, das je nach der Art die belaufbare Fläche möglichst Groß zu gestallten. So kann ein 40cm Becken mit begehbarer Rück-und-Seitenwänden und vielen Einrichtungsgegenständen mehr Auslauf bieten als ein 60cm Becken in dem nur ein einfacher Bodengrund drin ist.

Auch lassen sich in großen Becken viel leichter unterschiedliche Bereiche einrichten. Das läßt sich natürlich auch durch weitere kleinere Becken verwirklichen die zusätzlich angeschlossen werden.

Für den Anfänger ist es natürlich einfacher in einem kleinen Becken das übersichtlich Eingerichtet ist, die "Kontrolle" über die Ameisen zu behalten, ob das Sinnvoll bzw Artgerecht ist muss jeder selber für sich entscheiden.

• Die Eingangsfrage, bzw. den Grund dieses Threads finde ich als angesprochener Anfänger sehr interessant.

Habe ja auch schon gelesen das bei Lasius niger etwa 100 Tiere im RG scheinbar fröhlich leben können.
    Die Ameise an sich, vermute ich, ist eher eine Art, die sich anpassen kann. Vögel rupfen sich die Federn wenn es ihnen schlecht geht und ähnliche Verhaltensweisen gibt es bei anderen Tierarten. Es besteht aber auch die Gefahr der "Vermenschlichung" von Tieren.

Als blutiger Anfänger, wie ich es bin, was Ameisenhaltung angeht, aber gepaart mit etwas gesundem Menschenverstand und "Einfühlungsvermögen", sollte man sich eben vorher über eine halbwegs artgerechte Haltung informieren. Und das ist jedem zuzumuten, oder sollte Voraussetzung sein.

• hallo,

interessant, interessant...

habe als Anfangsgröße der "runden" Arena für Lasius niger einen Durchmesser von 25cm, und dies ohne die Höhe der Arena dazuzurechnen, únd die Einrichtung... über die ich zwischendurch :cool: nachdenke, oder werde... nun scheint es mir, daß diese Fläche etwas klein ist für die Zukunft der kommenden (ob freiwillig oder nicht) Kolonie... vieleicht baue ich noch ein Stockwerk, oder eine Auslaufarena dazu...

dieses Thema war mir, als Anfänger schon eine Hilfe... vielend dank, euch allen...

alles gute

meinerwenigkeit

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!