Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.
Kurz zu mir: Ich heisse Aaron, komme aus Düsseldorf und bin 26 Jahre alt.
Seit ca. 10 Jahren bin ich begeisterter Terrarianer, wobei ich mich besonders für Wirbellose interessiere. Besonders seltene Vogelspinnen, Skorpione und Skolopender haben es mir angetan. Inzwischen ist aber auch ein Berberskink, ein Jemenchamäleon und eine Coloradokröte bei mir eingezogen.
Nun zum eigentlichen Thema. Vor zwei Tagen habe ich in meinem Garten beim einpflanzen von Beetpflanzen, eine grosse, dicke Ameise ausgegraben. Weitere konnte ich nicht sehen, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Königin handelt. Ich habe sie vorischtig eingefangen und genauer beobachtet. Im Internet wollte ich sie bestimmen und bin dann hier gelandet. Ich wusste vorher gar nicht, dass man Ameisen halten kann, aber das scheint ja inzwischen ein richtiger Trend zu sein. Da ich in Sachen Ameisen ein absoluter Grünschnabel bin, habe ich mich hier angemeldet um mal die "Profis" um Rat zu fragen.
Im Internet habe ich gesehen, dass man Königinnen in kleine Reagenzgläser setzt, wo sie sich dann vermehren. Eine professionelle "Ameisenausrüstung" habe ich natürlich nicht hier also musste ich improvisieren. Ich richtete eine leere Heimchendose mit einer feuchten Lehm/Sand-Mischung ein. Einen Teil des Bodengrundes habe ich trocken gelassen. Da ich kein Reagenzglas besitze, habe ich einen grossen transpareneten Kugelschreiber demontiert und die (gereinigte) Hülle als Unterschlupf verwendet. Etwas feuchte Watte habe ich nach hinten durchgedrückt. Die hintere Kappe habe ich mit ein paar Tropfen Wasser gefüllt, damit die Watte weiterhin Feuchtigkeit ziehen kann. So verhindere ich hoffentlich ein dehydrieren des Tieres. Die Behausung ist zwar nicht so geräumig wie ein Reagenzglas, aber sie kann sich darin drehen und umherlaufen. Schon nach wenigen Std. ist das Tier in den umgebauten Kugelschreiber eingezogen. Abends gab ich einen Tropfen Waldhonig auf ein Stück PVC. Hin und wieder kam die grosse Ameise heraus. Sie hat den Honig sehr bald gefunden und hat über 15 Minuten daran getrunken/gefressen. Ihr Hinterleib war nach dem Fressen um einiges fülliger. Danach zog sie sich wieder in ihr "Kugelschreibernest" zurück.
Am nächsten Tag sass sie immernoch im "Nest" und putzte sich. Hin und wieder kam sie nach vorne an den Eingang, fühlerte hin und her und zog sich dann aber wieder weiter nach hinten zurück. Den ganzen Tag kam sie nicht mehr raus. Ich ging nochmal in den Garten und guckte überall nach. Keine weiteren grossen Ameisen zu sehen. Auf meiner Terrasse wimmelt es aber von diesen typischen, kleinen, schwarzen Ameisen. Sie haben ihre Nester zwischen den Pflastersteinen und tragen eifrig Sand nach oben. Meine dicke Ameise habe ich aber aus dem Beet ausgegraben. Könnte es sich um eine Königin dieser Art handeln?
Ich habe kurz nach dem Fang ein Bild von der grossen Ameise und eins von ihrer vorübergehenden Behausung gemacht. Diese möchte euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht könnt ihr mir bei der bestimmung helfen? Inzwischen sitzt sie, wie oben beschrieben, in ihrem "Kugelschreibernest" und daher möchte ich sie nicht weiter stören.
Gruss, Aaron