Hi,
das Thema Ameisen fasziniert mich schon einige Zeit. Bisher nur in der Theorie und eher oberflächlich. Kenne weder lateinische Bezichnungen noch Besonderheiten (Außer Blattschneiderameise etc wo es auch dann wiede rzig Unterarten gibt).
Lange rede gar kein Sinn: Ich spiele mit dem Gedanken mir über kurz oder lang auch eine eigene Kolonie zuzulegen. Bevor ich aber wild drauf loskaufe und nach ihrem Ausbruch dabei zuschaue wie sich meine Kolonie Treiberameisen durch die umliegende Fauna frisst stellen sich mir ein paar Fragen.
Und da ich keine Antwort drauf weiß stelle ich sie euch:
Erstens:
Sauerstoff und Ausbruchschutz.
Ich nehme mal stark an, das Ameisen wie die meißten Tiere atmen müssen. Andererseits sollte das "Gehege" aber möglichst ausbruchssicher, also dicht sein.
Welche Tricks wendet man da an? Membranen, stoffgewebe, Filter?
Zweitens:
Welche Art? Ich hab ein paar Vorstellungen die ich gern hätte, weiß aber nicht, welche Art die am besten in sich vereint, bzw ob meine Ansprüche überhaupt vereinbar sind.
1. Es sollte eine einheimische Art sein, um im Ausbruchsfall nichts einzuschleppen
2. Ich hätte gern eine Kolonie mit Arbeiterinnen und Soldaten, an die ich auch Mal lebende Beutetiere verfüttern kann
3. Die Art sollte eher pflegeleicht sein, so dass ich als Anfänger sie nicht gleich mit den üblichen Anfängerfehlern umbringe.
4. Risikoklasse?
In verschiedenen Foren und Shops steht bei den Arten die Risikoklasse dabei. Wie definiert die sich? Welche ist am besten für Anfänger geeignet?
5. Geldbeutel
Ich hab gesehen das einige der anspruchsvolleren Arten über 100 ⬠kosten, für 10-20 Tiere + Königin.
Das ist mir für den Anfang erstmal zu teuer.
Tja, das sind so meine Ansprüche, die ich an mein erstes Volk hätte. Klingelts da auf anhieb bei jemanden und er sagt nun: "Du solltest dir Art XY zulegen?"
Oder sind diese Eigenschaften gar nicht vereinbar?
Wäre für Tipps und Antworten auf meine anderen Fragen enorm dankbar
MortumAmoris