Neues Zuhause für Odontoponera transversa

• hallo leute...
    ich habe dieses wochenende mal viel zeit gehabt. diese zeit habe ich genutzt um meinen meisen ein neues zuhause zu basteln.ich habe sie vorher in einem recht kleinen becken gehalten.ich hatte die art neu und wollte nix überstürzen.aber die kleinen haben sich so wohl gefühlt, dass sie enorm viel eier gelegt haben. früher oder später hätte ich sie eh in ein größeres quatier umsiedeln müssen.ich hab mir gedacht, jetzt wo es noch nicht ganz so viele sind ist es einfacher alle und alle gesund und munter herauszufangen.ging auch alles gut keine verletzten und von der brut denke ich hat auch alles überlebt.
    das neue becken ist 60*30*30 cm...im hinteren teil habe ich einen Ytongstein platziert der am ende nicht zusehen ist.
    in die linke hintere ecke habe ich einen schwamm gesteckt der mit einer plastikröhre verbunden ist.
    die röhre ragt weiter oben aus dem bodengrund raus.so will ich den meisen eine feuchte stelle auch weit unten im bodengrund bieten.ich hab mal gelesen dass das sinnvoll ist. da Odontoponera transversa es ziemlich warm mag und es schwer ist den bodengrund feucht genug zu halten ( immerhin 13 cm tief ist die "erde") halte ich das für eine ganz gute idee. zum glück kann diese ameisenart ja keine glatten flächen hochlaufen, so dass die plastikröhre keine gefahr darstellt.ich überlege noch wie ich das becken etwas begrünen könnte.ich habe mir dazu eine xaximplatte gekauft.darin befinden sich auch immer sporen und samen von tropenischen minipflanzen und moosen.wenn ich sie schön feucht halte müssten bald die ersten pflänzchen sprießen.ich hoffe dass sich die ameisen schnell einleben, und dass sie sich weiter vermehren werden.

• wieso verfluchst du xaxim mittlerweile? du kannst beim begrünen auch leicht etwas nachhelfen. z.b indem du von einem kleinen farngewächs einfach ein einzelnes blatt auf die xaximplatte legst. schön feucht halten und dann wirds schon was.

• Ich hab Xaxim als Rückwand in größeren Terrarien. Trotz Sprühanlage und stetiger Luftfeuchtigkeit über 90% ist das Zeug furztrocken. Im Boden wie bei dir gehts vl. etwas besser feucht zu halten.
    Sind die Odontoponera transversa mittlerweile eingezogen? Haben sie den Ytong angenommen?

• also eigentlich sollen sie garnicht in den ytong einziehen. ich habe ihn auch nicht bearbeitet. keine gänge oder so reingeschnitzt mein ich. ich habe ihn vielmehr benutzt damit sich die meisen etwas mehr am glasrand mit ihren gängen austoben. um sie halt besser beobachten zu können. und auch weil ich ein bischen gewicht sparen musste. der ytongstein ist leichter als der ziemlich feuchte bodengrund. ich habe nur eine komode wo ich das becken raufstellen kann. und die soll möglichst nicht unter dem gewicht zusammen brechen.mit was fütterst du deine Odontoponera transversa?
    in die "erde" sind sie SOFORT eingezogen.seitdem befördern sie fleißig material an die oberfläche.es hat sich schon ein ziemlich großer wall um ihren haupteingang gebildet.

ich hatte xaxim auch in grösseren terrarien...ich hatte lange zeit pfeilgiftfrösche.man muss echt wie blöde immer wieder wasser rauf sprühen damit es sich begrünt.

Bitte "bearbeiten" benutzen und Folgeposts vermeiden
    nefycee

• Ja bei meinen Pfeilgiftfröschen bin ich jetzt auf Rainforrest Background umgestiegen. Aber erst vor kurzem. Ma schaun ob das besser ist. Meine Kolonie ist schon ein paar hundert Tiere stark, daher eigentlich nur große Heimchen oder Zophobas.

• über dieses rainforrest background habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört...aber es selbst noch nie ausprobiert. ich habe meine froschterrarien meistens aus styropor modelliert. mit hilfe eines kleinen lötkolben kann man sich leicht jede gewünschte form zurechtschmelzen.danach braunes silikon auftragen und mit viel torf und kleinen wurzelstückchen bekleben.sieht super aus, hält auch ewig, hat aber den nachteil dass pflanzen nur schlecht halt finden.
    ich versuch gerade so herauszufinden was meine meisen noch gerne fressen. heimchen sind klar am beliebtesten.

• Bei dieser Art ists wie bei den meisten. Wenn die Kolonie erstmal ne gewisse Größe erreicht hat, nehmen sie alles an Proteinen an. Zophobas und Heimchen sind halt die Grundnahrung aber ab und an gibts auch ma was anderes. Die nehmen eigentlich alles was man an Lebenfutter kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!