Guten Tag,
wie die Überschrift schon sagt sterben bei mir die Ameisen in der Gips Arena.
Seit Mittwoch haben meine Ameisen eine neue, selbstgebaute Arena mit Gips Bodengrund zur Verfügung. Seit gestern sogar zwei. So und schon seit Donnerstag liegen Leichen in der ersten (linken) Arena. Erst lag da nur eine, dann zwei und inzwischen sind insgesamt schon 11! Erst habe ich immer gedacht, dass die Leichen einfach nur aus der zweiten Arena durch den Schlauch in die neuen Arenen geschleppt werden. So hab ich es auch in meinem Haltungsbericht geschrieben.
Doch gestern Abend wurde ich stutzig. Da saß eine Arbeiterin ganz still in der zweiten, gerade erst angeschlossenen Arena. Eine Stunde später lag an dieser Stelle eine tote Ameise. Folglich kann es sich nur um die Ameise handeln, die vorher ganz still dort gesessen hatte.
Kurz darauf dachte ich über das Ganze nach und mir fiel auf, dass ich nie eine Ameise gesehen habe, die eine Leiche durch den Schlauch in die Arena mit Gipsboden trägt. Dann dachte ich weiter darüber nach und mir fiel auf, dass es eigentlich für die Ameisen unmöglich oder zumindest mit enormer Anstrengung verbunden ist, eine Leiche von der zweiten Arena, durch den 2 Meter langen Schlauch (der kurzzeitig eine hohe Steigung aufweist) in die neue Arena mit Gipsboden zu tragen.
Diese beiden Gründe führen dazu, dass ich der Meinung bin, dass die toten Ameisen alle in der zweiten Arena gestorben sein müssen und nicht schon als tot durch den Schlauch getragen wurden.
Heute gingen die Beobachtungen weiter. In der linken Arena saß eine Ameise, wieder ganz ruhig, vorne in der rechten Ecke. Nach ein paar Minuten sah sie aus wie eine typische, tote Ameise: zusammengezogen und auf der Seite liegend. Ich nahm sie mit der Pinzette raus und plötzlich fing sie wieder an sich zu bewegen. Ich fing sie ein und setzte sie wieder aus. Ich war wirklich verwundert, denn ich dachte ja, sie sei schon tot.
Dann einige Minuten später sah ich eine Ameise vorne in der rechten Seite der Arena sitzen. Auch sie bewegte sich nicht oder nur ganz leicht ihre Fühler. Dann nach ca. zwei Stunden sah sie aus wie eine Tote Ameisen nun mal aussieht und ich nahm sie raus, nicht nur, weil ich wissen wollte, ob sie wirklich tot ist, sondern auch, weil ich etwas weißes an ihren Beinen sah. Also, ich nahm sie raus und diesmal regte sie sich nur kurz, dann war sie tot!
Ich legte sie nun unters Mikroskop und machte folgende Bilder, die ein wenig erschrecken aussehen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37465_img_3462.jpg]
Einmal der Gaster...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/37466_img_3466.jpg]
...und hier der Thorax
Dieses weiße Zeug hat sich nicht bewegt und es sind keine Milben, da bin ich mir 100%ig sicher. Ich gehe davon aus, dass es nur Gips ist, auch wenn die Fäden auf dem zweiten Bild nicht unbedingt nach Gips aussehen. Da ich auch davon ausgehe, dass der Tod der Ameisen rein gar nichts mit dem Gips zu tun hat, sind die Bilder eigentlich nutzlos, aber vielleicht kann ja doch jemand was damit anfangen. Dazu gesagt sei noch, dass ich diese Spuren nur bei diesem Opfer sehen konnte. Ich hab noch zwei weitere Ameisen mikroskopiert, bei denen konnte ich nichts erkennen.
Also meine Vermutungen sind nun:
1) Die Ameisen laufen sich vielleicht tot. Die Ameisen müssen, um in die Arena zu kommen, um die 3 Meter zurücklegen. Eigentlich geh ich nicht davon aus, dass sie sich tot laufen, denn drei Meter sind eigentlich wenig. Aber es könnte ja doch sein. Auf jeden Fall steht in eine der neuen Arena ein Kronkorken mit Honig, an dem sie sich eigentlich wieder mit Energie versogen könnten.
2) Die Ameisen gehen sozusagen freiwillig zum sterben dort hin. Sie wissen vielleicht, dass sie bald an einem natürlichen Tode sterben werden und um keine Fressfeinde anzulocken oder Schimmel zu verursachen gehen die Ameisen dort, weit weg vom Nest sterben.
3) Die Leichen wurden doch aus der zweiten Arean dorthin geschleppt. Aber wie lässt sich dann der Tod von der Ameisen heute und gestern Abend erklären? Und warum machen sich die Ameisen solche Mühen? Sie könnten die Leichen doch in der zweiten Arena lassen.
Also, was meint ihr? Liege ich mit einer meiner Vermutungen richtig oder seht ihr noch einen anderen Grund für den Tod der Ameisen? Hat einer von euch vielleicht schon ähnliches erlebt?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Micky