So, ich habe die Kolonie nun noch ein paar Tage beobachtet und ich kann eine Pilzinfektion ausschließen. Zwar nicht 100%ig aber schon ziemlich sicher.
Das komische Verhalten, dass sich die Ameisen an eine Stelle stellen und dann dort nach einiger Zeit versterben, konnte ich nicht mehr feststellen! Leider sind aber doch noch ein paar Ameisen gestorben:
29.04.09: 4 Opfer
30.04.09: 3 Opfer
01.05.09: 0 Opfer
02.05.05: bis jetzt 1 Opfer
Insgesamt also 8 Opfer in 4 Tagen.
Meiner Meinung nach ein noch vertretbares Maß, oder was meint ihr? Bei einer Pilzinfektion hätten auch bis jetzt schon viel mehr Sterben müssen bzw. hätte die Sterberate zugenommen und nicht abgenommen - Noch ein Grund, warum ich von einer Pilzinfektion absehe. Ich denke mal bei den vielen Toten handelt es sich einfach nur um eine kleine "Sterbewelle" von alten Ameisen. Alt genug, dass so etwas auftreten kann, ist meine Kolonie ja schon.
Alle 8 Opfer habe ich höchstpersönlich unter meinem Mikroskop untersucht und ich konnte keine Pilze oder das, was ich an der einen Ameise fand, feststellen. Aber an einigen, nicht an allen, habe ich "kleine Knubbel" am Körper gefunden. Was das war weiß ich nicht. Milben waren es sicherlich nicht, sonst hätte ich Beine o.ä erkennen müssen. Ich schätze mal es handelte sich um Dreck/Sand oder Staub.
Obwohl ich erstmal Entwarnung gebe, werde ich die Opfer weiterhin zählen und untersuchen. Sollte ich doch noch etwas feststellen, melde ich mich natürlich nochmal!
Vielen Dank an alle, die bis jetzt ihre Vermutungen hier eingebracht haben und mir geholfen haben!
Micky