Hier gehts zum Haltungsbericht: Messor barbarus Haltungsbericht
Bin für jeden Tipp und jedes Kommentar dankbar
Hier gehts zum Haltungsbericht: Messor barbarus Haltungsbericht
Bin für jeden Tipp und jedes Kommentar dankbar
( Erstmal bitteschön ich hab dir gern den link korrigiert )
Zitatich, bzw. meine Freundin, habe gestern eine Messor barbarus Königin erhalten, die bei mir lebt.
Wer hat die nun? Deine Freundin? warum schreibt sie ihn nicht? dann isses ja garnicht deine
Danke fürs korrigieren xD
Also nein, meine ist es nicht, sondern die von meiner Freundin, die Königin lebt aber bei mir
Da ich hier schon einen Account hatte haben wir das von meinem gemacht, aber meine Freundin schreibt den Bericht, also sollte jetzt lieber immer Mfg Alisa unter den Posts vom Messor Haltungsbericht stehen xD
Mfg Dominik und Alisa
Also deine bedenken wegen dem silikon sind unnötig.
Messor barbarus gründet ja claustral, sprich du machst den stopfen vom RG eh erst weg wenn die erste Pygmäe da ist. Von daher wird das Silikon genug ausgelüftet haben bis dahin denk ich mal.
Hast du denn auch Aquaristik Silikon verwendet?
na dann mal viel erfolg euch beiden =)
Das Silikon das ich verwendet habe war kein Aquaristik Silikon, ich habe aber auch vor dem gebrauch von meinem Silikon wieder mit dem Herrn Kalytta kontakt aufgenommen und er hat mir versichert das mein silikon, auch wenn es Pilzhemmend ist, nicht weiter schlimm ist wenn die Dämpfe erstmal abgezogen sind.
Ich werde sie Morgen in das Aquarium setzen, dann durfte es 2 Tage auslüften und die Ameise bleibt ja dann auch noch ein paar Wochen im RG.
Stopfen ist schon raus aus dem RG^^ xD Königin bleibt aber trotzdem drin, ich wollte eigentlich das sie vielleicht in den nächsten 2 Tagen in ein anderes RG umzieht, weil der Wassertank leer ist
Mfg Domi und Alisa
wenn der sand im becken mit dem stein verbunden ist, kann das wasser bis in den sand unter umständen sickern. bedeutet du wirst ewig weiter wässern können
mein tipp: wässer langsam! lieber in kleinen schritten dich herrantasten. wenn die scheibe beschlagen wird ist zuviel wasser drinne. stell der gyne lieber direkt wasser vor das RG.
Servus.
Glückwunsch zum ersten richtigen Nachwuchs.
Sollte normal sein, daß die Arbeiterin nach dem Schlüpfen nicht gleich los saust.
Wie lange es genau dauert, bis sie richtig aktiv wird, wenn das Vorstadium eine Nacktpuppe ist, weis ich nicht genau aber bei meinen Messor wie auch bei allen anderen haben die Arbeiterinnen immer etwas Zeit gebraucht.
Grüßle ~Shar~
Warum bewegt sich die Arbeiterin nicht wirklich? Braucht sie noch etwas Ruhe?
Ja, sie braucht Ruhe, weil der Chitinpanzer erst einmal aushärten muss.
Beobachtet habe ich die Aushärtungsphase noch nie so wirklich, aber ich sage mir zum Schutz der Arbeiterin ca. 24std., bis ich dann das erste Futter anbiete um diese nicht weiter zu stören. - Bei Völkern, bei denen schon andere Arbeiter vorhanden sind, befolge ich diese 24std. Wartezeit jedoch nicht, denn dort gibt es ja schon Aufteilungen zwischen "Brutpflegerin" und "Jägerin" - so dass die frisch geschlüpften Arbeiterinnen auch umsorgt werden.
Die Samen bitte vorher knacken. Das ist wichtig bei kleinen Kolonien, die noch keine Soldaten haben. Dass die frisch geschlüpfte Arbeiterin stirbt, ist zwar traurig aber keine Grund, sich entmutigen zu lassen. So etwas kann schon mal vorkommen.
hast du denn den stopfen des RGs bereits abgenommen gehabt nachdem die arbeiterin geschlüft ist?
vielleicht ist dein antipilz silikon schuld?
ansonsten zuviel wasser vielleicht? auf den letzten 2 bildern siehts so aus als hätte die königin schon ganz nasse füße.
zu den körnern, ja eine kleine pygmäe kriegt einen samen so schnell nicht auf, daher anknaken damit sie besser an das innere rankommen (desto mehr du sie anfangs zur futteraufnahme bewegen kannst, desto schneller wird sich deine kolonie entwickeln). und "giftige" körner werden die kleinen schon nciht anrühren. Die wissen was gut ist
Allerdings würd ich sehr aufpassen dass du ihnen keine gespritzten körner/samen anbietest oder welche auf denen vielleicht zusatzstoffe verpulvert wurden wie vitamine zB. (hühnerfutter?) kenn mich da aba nicht aus.
drück dir die daumen, dass es erfolgreich weitergeht.
Hi Dom1n1k.
Schade, dass deine erste Gyne gestorben ist. Du bist da nicht der Erste und sicherlich nicht der Letzte, dem das passiert. Bei Ameisen kommt es generell ab und an vor, dass Teile von Kolonien, Königinnen oder eben das gesamte Volk stirbt ohne erkennbare Gründe.
Gerade bei Messor barbarus und auch bei Pheidole pallidula kommt das wie ich das sehe gehäuft vor.
Mir selbst ist auch schon eine Messor barbarus Kolonie eingegangen. Eines Tages nach dem Aufstehen durfte ich beobachten, wie eine Arbeiterin die tote Gyne herumschleppte. Gründe bis heute unbekannt. Das einzige was mir bei vielen Fällen einleuchten würde wäre, dass es hier in heimischen Gestaden eventuell Krankheitserreger gibt, mit denen das Immunsystem der ausländischen Ameisen nicht zurecht kommt. Inwieweit das zutreffen kann weiß ich nicht, ist nur eine Vermutung und ein Erklärungsansatz für viele verstorbene Kolonien, bei denen die Todesursache unklar ist. Bei anderen Haltern sowie bei mir selbst.
Das Einzige was zu tun bleibt ist, zu schauen, ob man wirklich alles beachtet hat. Temperatur und Luftfeuchte korrekt? Eventuelle Stressfaktoren wie vibrierende Geräte oder Lärm etc.? Waren Wärmequellen vielleicht auf Dauer zu heiß?
Wenigstens wurde dir deine Gyne aus Kulanz ersetzt, das gibt dir die Chance auf einen Neustart.
Gutes Gelingen
Ich finds schön das der Bericht fortgesetzt wird, einfach mit neuer Gyne (nicht zynisch gemeint)
Der Verlust ist tragisch und es wäre wichtig zu wissen woran es gelegen hat damit man die neue Gyne evtl. davor bewahren kann. Aber es kommt eben vor und viel zu oft lassen die Leute dann einfach nichts mehr von sich hören nach einem solchen Rückschlag und der Bericht liegt brach, wovon die anderen dann auch nichts haben.
Zitat2. was ich komischer finde ist, das sie die Körner in das RG schleppen mit Wassertank, am Anfang ist etwas Wasser aus gelaufen, nur ein paar tropfen aber der boden war feucht, gestört hat es die Ameisen aber nicht, seitdem die hier sind liegt neben ihrem RG auch eins ohne RG wo ich dachte das die die Körner sofort dort einlagern würden, ist ja mehr als trocken^^ aber nein die Körner bleiben im feuchten^^
Irgendwie verstehe ich diesen Satz (einer?) nicht ganz^^
Aber meinst du damit das sie die Körner dazu benutzen die ausgelaufene Feuchtigkeit aufzusaugen?
Ich glaube der Satz bedeutet nur, dass die Kolonie in einem Reagenzglas mit leicht undichtem Wassertank lebt und keine anstallten macht umzuziehen... dann wurde ein neues Reagenzglas angeboten und er wundert sich nun wieso die Ameisen nicht mit den Körnern umziehen, da diese ja meistens in trockeneren Kammern gelagert werden...
so versteh ich den Satz, bin mir dabei auch nicht ganz sicher
Life, denke du hast recht. Normalerweise sollten Körner im trockenen Nestteil gelagert werden, damit sie nicht keimen, aber anscheinend halten die Messor das ein wenig anders in dem Fall
Wenn Ameisen Körner als Schwämme benutzen würden wie nef dachte, wäre das denke ich eine kleine Sensation
Ein paar Bilder wären vielleicht mal schön aber sonst find ich den Bericht gut...
Schade Um die toten :priest:
Ich hatte selber mal Messor barbarus, ist leider eingegangen.... :priest:
In Gedenken an deine Queen....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!