Diskussion zum Haltungsbericht "Messor barbarus" von Dom1n1k

• Ich weiss zwar nicht, ob es aktuell noch gebraucht wird, aber ich habe hier eine Liste der Körner, die für M. barbarus angeraten wird:

(bei kleinen Kolonien, die noch keine Major Arbeiterinnen haben, sollte man die Körner leicht anquetschen, damit sich die kleineren Arbeiterinnen leichter beim öffnen tun, genauso sollte man Insekten anschneiden später sind aber auch Körner bis Maiskorngröße für die Major Arbeiterinnen keine Problem)

Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
    Wald-Habichtskraut (Hieracium sylvaticum)
    Gemeines Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
    Gemeines Kreuzkraut (Sensecio vulgaris)
    Reinfarn (Tanacetum vulgare)
    Margerite (Leucanthemum vulgare)
    Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
    Geruchlose Kamille (Tripleurospermum inodorum)
    Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
    Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
    Spitz-Wegerich (Plantago lameolate)
    Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusivolius)
    Krauser Ampfer (Rumex crispus)
    Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
    Acker-Kratzdiestel (Cirsium arvense)
    Gemeine Kratzdiestel (Cirsium vulgäre) (Bekommen sie anscheinend nicht geknackt)
    Zaunwicke (Vicia sepium)
    Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
    Rot-Klee (Trifolium pratense)
    Weiß-Klee (Trifolium repens)
    Wiesenlöwenzahn (Taraxacum officinale)

Die Samen kann man zum Teil Selbst sammeln (zB Löwenzahn, aber bitte ungespritzt) oder über diverse Internetshops für Ameisenbedarf bestellen (sortiert oder gemischt)
    ob Vogelfutter irgendwas beigemischt ist, das Ameisen nicht vertragen weiss ich leider nicht (nur das man Vogelsand nicht für Formicarien/Nester nehmen darf wegen Desinfizierender Zugaben die die Ameisen nach kurzer Zeit töten würden)

P.S. Alle Angaben beziehen sich auf Internetwissen, da ich selbst (noch) keine Messor Sorte halte, aber mich zur Zeit wie wild Informiere um nächstes Jahr mit der Haltung beginnen zu können :winking_face:

• danke für den tollen post, aber ich glaube der ist leider verrutscht. wäre toll wenn das ein mod richten könnte.

meine frage dazu, die sache mit dem vogelsand, haste dafür ne quellenangabe?

• Die Quelle ist die alte Broschüre "Grundlagen der Ameisenhaltung, Information für den Einsteiger von Martin Sebesta" (von Antstore) unter der Rubrik "Ameisensterben - mögliche Ursachen " der Teil "Bodengrund"
    Ich tippe mal den original Text ab:

Bodengrund:
    -Einige Halter hatten unwissentlich Vogelsand mit dem Lehm vermischt und als Bodengrund verwendet und sich über das plötzliche und schnelle Ableben der Kolonie gewundert. Vogelsand soll ja normalerweise den Kot von Vögeln auffangen. Aus diesem Grund gibt man auch desinfizierende Mittel in den Vogelsand.

Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

aktuelle Haltungsberichte:

Camponotus nigriceps (rotbeinig)

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• Die körnersammlung habeich gleich gespeichert :smiling_face: habe zwar genug noch genug Vogelfutter hier, wo übrigens meistens drauf steht ob behandelt oder nicht,meins ist es natürlich nicht und auch noch Löwenzahn, selbst gesammelt, was die kleinen zur Zeit wie verrückt sammeln, das andere wollen die noch garnicht wirklich.

Übrigens, am Anfang, wenn noch keine Major vorhanden sind, knackt auch manchmal die Königin ein paar Körner, die die anderen nicht schaffen, nur als Info xD

Mfg Domi

• Was mir auch aufgefallen ist, das man zur Zeit recht viele Diesteln sieht, die in kürze reif sind. Ich denke die kann man auch gut verfüttern.
    Aber wenn man direkt erntet, bitte nur von "grünen" Diesteln, wenn man eine recht hohe weisse Diestel sieht (zum teil 1,50m- 2 m) , handelt es sich um eine sogenannte Silberdiestel, die unter Artenschutz steht. Deren Samen und vor allem die Pflanze selbst bitte in Ruhe lassen, die haben es schwer genug.

Desweiteren fällt mir ein, das auch bald Weiden ihr Samen fliegen lassen (bin mir aber nicht 100% sicher das es Weiden waren, aber es wächst ziemlich viel davon am Bach) In meiner Firma kann man dann kaum über den Hof laufen ohne die fluffigen Sämlinge ähnlich des Löwenzahns zu inhaliern :brech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!