Ich weiss zwar nicht, ob es aktuell noch gebraucht wird, aber ich habe hier eine Liste der Körner, die für M. barbarus angeraten wird:
(bei kleinen Kolonien, die noch keine Major Arbeiterinnen haben, sollte man die Körner leicht anquetschen, damit sich die kleineren Arbeiterinnen leichter beim öffnen tun, genauso sollte man Insekten anschneiden später sind aber auch Körner bis Maiskorngröße für die Major Arbeiterinnen keine Problem)
Kleines Habichtskraut (Hieracium pilosella)
Wald-Habichtskraut (Hieracium sylvaticum)
Gemeines Ferkelkraut (Hypochoeris radicata)
Gemeines Kreuzkraut (Sensecio vulgaris)
Reinfarn (Tanacetum vulgare)
Margerite (Leucanthemum vulgare)
Echte Kamille (Matricaria chamomilla)
Geruchlose Kamille (Tripleurospermum inodorum)
Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense)
Wiesen-Fuchsschwanz (Alopecurus pratensis)
Spitz-Wegerich (Plantago lameolate)
Stumpfblättriger Ampfer (Rumex obtusivolius)
Krauser Ampfer (Rumex crispus)
Wiesen-Sauerampfer (Rumex acetosa)
Acker-Kratzdiestel (Cirsium arvense)
Gemeine Kratzdiestel (Cirsium vulgäre) (Bekommen sie anscheinend nicht geknackt)
Zaunwicke (Vicia sepium)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Rot-Klee (Trifolium pratense)
Weiß-Klee (Trifolium repens)
Wiesenlöwenzahn (Taraxacum officinale)
Die Samen kann man zum Teil Selbst sammeln (zB Löwenzahn, aber bitte ungespritzt) oder über diverse Internetshops für Ameisenbedarf bestellen (sortiert oder gemischt)
ob Vogelfutter irgendwas beigemischt ist, das Ameisen nicht vertragen weiss ich leider nicht (nur das man Vogelsand nicht für Formicarien/Nester nehmen darf wegen Desinfizierender Zugaben die die Ameisen nach kurzer Zeit töten würden)
P.S. Alle Angaben beziehen sich auf Internetwissen, da ich selbst (noch) keine Messor Sorte halte, aber mich zur Zeit wie wild Informiere um nächstes Jahr mit der Haltung beginnen zu können