Alle Arbeiterinnen gestorben - wie rette ich die Königin?

  • Hallo hab lange nix von mir hören lassen.
    Ich hab seid september eine Queen die auch nen kleinen Staat gegründet hat. (Lasius niger)
    Hab hier immer rat gesucht weil kaum bis keine aussenaktivität zu bemerken war.
    Alle sagten seid geduldig vielleicht nacht aktiv etc.
    Ok also lass ich sie in ruhe.
    Auch als der Wassertank im RG zur neige ging und anfing schwarz zu werden sollte ich mir keine Gedanken machen.


    So nun hab ich mal wieder ins Nest geschaut und Upps.
    Alle 9 Arbeiterinnen tot und die Queen ganz ausgehungert.


    Hab dann die Queen in die Area geschüttet und nun läuft sie rum und frisst honig und trinkt wasser.
    Hoffe sie findet das neue Nest.


    Kann doch nicht sein das sowas noch nie vorgekommen ist das mich keiner gewarnt hat-.-


    Naja Schwam drüber meint ihr sie schafft es nochmal auch wenn sie keine Reserven hat nen Staat zu gründen?

  • Über unausreichende Tipps kannst du dich hier leider nicht beklagen!


    Wir hier in einem Forum können nur von Dingen ausgehen, die uns ein Halter so gut wie möglich erklärt und darum vermute ich, dass dies von so vielen Haltern missverstanden wurde, sondern einfach nur vielleicht rübergebracht wurde?! Darüber brauchen wir jetzt auch nicht zu diskutieren, außer du fühlst dich nun von mir angegriffen, denn das bringt uns nicht vorran wenn du doch Hilfe bei uns suchst... Darum müssen wir nun noch besser zusammenarbeiten um eventuell Haltungsfehler oder sonstiges zu ermitteln.


    Du kannst uns ja mal ganz genau erzählen wie du sie gehalten hattest (Fotos wärend am besten!), was du ihnen gefüttert hast, wie oft du sie gefüttert hast, wie feucht/trocken war das Nest, ob irgendwelche Anlagen (Musik, TV etc.) in unmittelbarer steht und vieles mehr!


    ______________________________________________________________________________________________


    Zur Gyne selbst kannst wenn nur du den Arbeiterersatz spielen und sie füttern (mit Honig und Insekten)!


    • Erstell zuerst einmal ein neues Reagenzglas mit großem Wassertank (wickle Alufolie herum und Nesteingang mit Watte verschließen)
    • fang deine Gyne wieder ein und setze sie dort hinein
    • warte einen Tag, damit die Gute sich beruhigen kann
    • nun fütterst du sie, indem du dir einen sehr langen schmalen Stab (Schaschlikspieß benutze ich immer) einen winzigen Tropfen Honig anbietest - ganz vorsichtig
    • am nächsten Tag bietest du ihr eine kleine frisch getötete Fliege an - muss 100% tot sein - diese schiebst du bis zu 1cm an die Gyne heran - nicht weiter
    • jetzt kannst du alle 2-3 Tage einmal Honig und Insekten frisch anbieten...
    • hoffen das alles funktioniert, Lasius lassen sich nicht gut von Menschenhand füttern
  • Zitat

    Kann doch nicht sein das sowas noch nie vorgekommen ist das mich keiner gewarnt hat-.-


    Sorry ich seh das auch nicht. Wir haben uns wenn ich mir deine postings so durchsehe wirklich alle Mühe gegeben mit den Informationen die wir hatten das Beste zu machen.
    Mir stellt sich spontan die Frage wie deine Winterruhe ausgesehen hat. Wann wurde sie aus derselbigen geholt?
    Und wie Life schon sagt haben wir Recht wenige Informationen bekommen wie die Haltungsbedingungen ansich, sprich die Anlage/Standort etc. ausgesehen hat.


    Und was die Hoffnung bei Lasius angeht is hier ein extrem Beispiel
    Halt dich an Life seinen Tipp und gib uns einfach mehr Infos dann wird es hoffentlich nochmal etwas.
    Der Gyne wäre es zu wünschen

  • Mach ja keinem Vorwürfe ist ja nicht mehr zu ändern.


    Haltungs bedingnungen waren gut die Area bestand aus ner Rechteckigen Alu Kecksdose und war mit nem Gips bOden und einer Sandschicht ausgestattet hab da Kronkorken mit Wasser und Honig angeboten und ein RG in der mitte woe die Gyne drin war.
    An der Dose war über einen Schlauch ein Gipsnest angeschlossen das aber nur erkundet wurde wenn ich den Schlauch direkt ins Rg geschoben habe aber selbst dann sind sie nie ins nest sondern nur in den Schlau geklettert hab auch alles mit Folie abgedunkelt hat nicht geholfen.
    Nest war immer feucht.


    Das ganze stand in meinem Schrank mit nem Vorhang vor den ich Morgens auf und abends zu geschoben hab um noch dunkler zu machen.


    Hab paar mal Insekten angeboten aber das einzige was angenommen worden waren mini Obstfliegen also gabs hauptsächlich Honig.


    Winterruhe hat im Zimmer stadtgefunden da sie am Fenster standen wars schon kälter haben sich auch zusammen geknubbelt.


    Als dann der Wassertank zu neige ging hab ich das neue Nest mit nem Tuch "beheizt" ums atraktiver zu machen aber kein Erfolg.


    Jetzt hat sich die Watte am Wassertank des alten Nestes zusamen gezogen so das 2 Arbeiterinnen dahinter lagen naja jetzt muss ich die Gyne füttern mal sehen was draus wird.

  • Hallo,
    also in deinem Zimmer hats keine 5 Grad oder? Denn andernfallst ist es gut möglich dass die arbeiterinnen an falscher winterruhe gestorben sind, ansonsten, wenn man einen Schlauch ins RG steckt gibts total Stress für die Ameisen und es hört sich so an als ob du das mehrfach gemacht hättest. Vielleicht hat sie auch der fehlende Tag-Nachtrhytmus einwenig gestört.

  • Winterruhe hat im Zimmer stadtgefunden da sie am Fenster standen wars schon kälter haben sich auch zusammen geknubbelt.

    Ich hoffe mal, dass es sich um ein Nordfenster gehandelt hat, denn direkte Sonneneinstrahlung führt schnell zum Tod. Ich empfehle dir dringend, deine Königin mit Lasius-Puppen zu puschen. Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel etwas abzuändern, damit man gleich weiß, worum es geht.

  • Hi,


    Also, ich schreibe lieber nicht was ich davon halte.

    Zitat

    Haltungs bedingnungen waren gut


    Haben Dir das deine Ameisen erzählt? Ich will nicht gemein sein, aber das hört sich nun nicht wirklich nach "guten Haltungsbedingungen" an...

    Zitat

    Kronkorken mit Wasser und Honig angeboten


    Zitat

    Hab paar mal Insekten angeboten aber das einzige was angenommen worden waren mini Obstfliegen also gabs hauptsächlich Honig.


    Sonst nichts? Besondres Futtertiere sind sehr Wichtig für die richtige Entwicklung Deiner Kolonie. Das hört sich jetzt so an, als hätten sie lediglich mal eine einzige Obstfliege zu futtern bekommen...

    Zitat

    das aber nur erkundet wurde wenn ich den Schlauch direkt ins Rg geschoben habe aber selbst dann sind sie nie ins nest sondern nur in den Schlau geklettert hab auch alles mit Folie abgedunkelt hat nicht geholfen.


    Und warum machst Du das? Sorry, ich kann ja verstehen wenn man unbedingt will, dass die Ameisen umziehen, aber vielleicht hat das die Ameisen zu sehr gestresst, und womöglich auch dazu geführt, dass keine Nahrung angenommen wurde.
    Lasius niger sind relativ nesttreu, und mit so wenigen Arbeiterinnen ziehen die sicher nicht um.

    Zitat

    Nest war immer feucht.


    Vielleicht zu feucht? Meine stehn total auf Trockenheit, leben siet einiger Zeit auch ohne Wasser im Tank, mit ziemlich schwarzer Watte da drin. Scheint ihnen nichts auszumachen, die Brut ist so groß wie ein Berg, und umziehen in ein neues wollen sie nicht.

    Zitat

    da sie am Fenster standen wars schon kälter


    Wie kalt denn? Dass ist ganz und gar nicht der richtige Ort, um zu überwintern. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand hier im Forum Dir das empfohlen hat.

    Zitat

    das neue Nest mit nem Tuch "beheizt"


    Wie kann man denn mit nen einfachen Tuch beheizen? Ein Tuch hält ohne Eigenwärme des Objekts auch nicht warm.

    Zitat


    So nun hab ich mal wieder ins Nest geschaut und Upps.
    Alle 9 Arbeiterinnen tot und die Queen ganz ausgehungert.


    Das hört sich jetzt so an, als wären Dir die Ameisen egal gewesen, und sind am Fenster vor sich hingegammelt, ohne dass sich jemand um sie gekümmert hat.


    Mein Fazit: Das Absterben Deiner Kolonie lag nicht am Reagenzglas, sondern aufgrund der schlechten Ernährung und der großen Ungeduld, da sie nicht umziehen wollten, wahrscheinlich mit viel Stress.
    Was soll ich sagen...? Ruhe und evtl. pushen könnte die Königin noch retten.


    Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!