Camponotus ligniperdus ... Arbeiterinnen gestorben, Königin nun mit Larven alleine.. Was tun ??

• Hallo ich habe vor 2 1/2 Monaten meinem Freund eine kleine Ameisenfarm geschenkt.
    Die Farm bestand zu Anfang aus 3 Arbeiterinnen der Königin und ca. 10 Larven.
    Nun sind innerhalb eines Monats alle 3 Arbeiterinnen gestorben. Die Königin hockt nun die ganze Zeit über den Larven ca.20 Stück.
    Aus den Forum habe ich gelesen das die Arbeiter bereits nach dem Sie in die Farm gelassen werden mit dem Bauen der Tunnel beginnen. Zu Anfang hatten wir einen Lehmartigen dunklen Sand in der Farm welcher wohl nicht der Richtige gewesen ist. Deshalb haben wir einen ganz normalen Bausand aufgefüllt in dem schon erste Fortschritte zu sehen waren allerdings auch nur von 1-2 cm länge..

Die Königin befindet sich noch immer oberhalb des Sandes.

Nun hätte ich ein paar Fragen. Zum einen wüsste ich gerne wie lange die Larven brauchen um zu schlüpfen. Sie werden zwar immer größer und einige sehen auch schon so aus als wären es Puppen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat war das ich in dem Video auf der Startseite gesehen habe das Sich die Larven deutlich bewegen. Unsere bewegen sich nicht so.

Dann zu einer anderen Frage.... Kann man auch aus einem Anderen Stamm Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen in unsere Farm geben, oder bekriegen sich die neuen Arbeiterinnen dann mit der Königin ? Wenn das Möglich wäre.. würde ich mich über Mails freuen wenn ihr 3 -4 Arbeiterinnen an mich verkaufen würdet.

Dann noch ne Frage.. Ich habe bisher immer den Ameisen Honig Zuckerlösung gegeben.. Was kann man ihnen als Alternative noch geben.??

Ich hoffe auf Antwort...

Corsalady :smiling_face_with_sunglasses:

• Hallo -corsalady- und willkommen im Forum,

habs noch nicht richtig geblickt, woher hast du die meisen, sind sie in
    einem RG? War der Sand nass? Hatten sie eine Arena mit frischem
    Futter und abgebrühten Insekten? In der Regel bewegen sich Larven
    nicht. DieLarven von Camponotus brauch einigermaßen lang um zu Puppen
    zu werden(nicht schlüpfen!), die geenau länge hängt von vielen
    Faktoren ab. Arbeiterinnen Hinzugeben klappt seltener, Puppen kann man
    aber gut hinzufügen.

Hoffe ich konnte helfen

• Also ich habe die Ameisen bei Antsnature gekauft. Das dazu benötigte Starterset bei Antstore. Im Lieferumfang war

1x Glas Ameisenfarm 20x10x1,8 cm (Plattenabstand 12mm)
    1x Glas Ameisenarena 20x10x10 cm
    1x Glas- Aludeckel (Edelstahlgitter)
    1x 50cm Schlauch 10/14 - hart
    1x Schlauchadapter
    1x Gummistopfen 6-10mm
    1x Gummistopfen 9-13mm
    1x 200g Sand/Lehm-Mischung natur
    1x 20g Tongranulat
    1x Futternapf 30mm rund
    1x Federstahlpinzette
    1x Kunststoff Pipette
    1x Wasserröhrchen (Drainage)

http://www.antstore.net/shop/p…Ants-Starter-Set---A.html

In
    der Beschreibung stand das man den Boden leicht anfeuchten muss damit
    er verarbeitet werden kann. Leider fing irgendwann der Boden an zu
    schimmeln, und da haben wir ihn aus der Farm entfernt. Der Bausand ist
    meiner Meinung nach besser, da die Ameisen in dem schon ein wenig
    angefangen hatten zu bauen. Wenn dann allerdings nicht die Todesfälle
    dazwischen gekommen wären... :weinen:

Nun
    und die Ameisen wurden bisher immer nur mit einer Honig-Zucker Mischung
    gefüttert. Ich hab ihnen zwar mal nen Käfer reingetan den ich auf der
    Terasse gefunden habe, aber den haben Sie nicht angerührt. Was fressen
    denn so Ameisen an Insekten?

lg Corsalady

• Honig oder Honig-Wasser-Mischung allein reichen nicht aus, um eine Kolonie großzuziehen. Für die Versorgung der Brut ist Eiweiß unbedingt notwendig. Ein lebender und somit wehrhafter Käfer ist bei so einer kleinen Kolonie eine schlechte Wahl. Am besten ist es, wenn du Fliegen, Pinky-Maden etc. anbietest. Informationen über Futtertiere gibt es genug im Cafe - du musst nur danach suchen. Diese übebrühst du am sichersten wegen der Milbengefahr. Ob du wirklich Puppen bei der Brut dabei hast, kannst du am besten hier sehen: Fotos - Vom Ei bis zur Imago. Sollten keine Puppen vorhanden sein, empfehle ich dir, ein paar von Camponotus hinzuzugeben und wenn du Insekten fütterst, könnte es mit der Koloniegründung noch klappen.

• Sollten keine Puppen vorhanden sein, empfehle ich dir, ein paar von Camponotus hinzuzugeben und wenn du Insekten fütterst, könnte es mit der Koloniegründung noch klappen.

Ich habe bei mir im Zimmer 8 Camponotus spec. aus Kanada herumliegen welche ich alle füttere, da diese aus dem letzten Jahr sind und immernoch keine Arbeiterinnen hatten - so kam ich zum Entschluss das alles zu übernehmen (Königin versorgen) und nun haben bei mir alle sehr viele Puppen. Camponotus kann man sehr einfach selbst versorgen, da diese sehr gut Futter (Honig und Insekten - ich biete Fruchtfliegen an) aus der Pinzette entgegen nehmen.

• Also ich bin dann vorhin noch mal schnell zum Zoobedarf Fachmarkt gefahren. Hab dort ein Schälchen Pinky-larven gekauft. Zuerst habe ich eine einzelne Larve in die Farm gelegt, ( der Rest der Larven verweilt inzwischen wieder im Kühlschrank :pale: ) Allerdings hat sich das blöde Vieh erst mal in den Boden eingegaben sodass ich es wieder rausbuddeln konnte. Die Königin interessierte sich zuerst nicht für die Larve. Scheinbar vor Angst, trug Sie erst einmal ihre Larven in Sicherheit.

Nun habe ich allerdings die Pinky-Made mit heißem Wasser überbrüht und wieder in die Farm gelegt und scheinbar scheint die Königin auf gebrühte Maden zu stehen. Wenn ich mich nicht täusche kann man schon erste Fetzten erkennen die weggefressen sind.

Aber wie ist das eigentlich? Werden die Ameisen-Larven zwischen Ihrer Entwicklug gefüttert? Ich habe nähmlich das komische Gefühl das die Brut kaputt ist !?!Haben die Brut schon seid 11 Wochen und bissher ist noch keine Geschlüpft...

CorsaLady

• Klingt ja soweit ganz gut, dass deine Königin die Made angenommen hat - habe vergessen zu erwähnen, dass man nur tote Tiere verfüttern sollte, da es sonst für die Königin wie ein Feind aussieht :winking_face:

Ob die Brut tot ist können wir nicht sagen, dafür bräuchten wir ein paar gute Bilder in ordentlicher Qualität - Im Normalfall pflegt die Königin aber abgestorbene Brut auch nicht weiter, sondern frisst diese meist auf... daher würde ich nun vermuten, dass deine Brut trotz des Alters immernoch in Ordnung ist. Jetzt solltest du einfach alle 2-3 Tage ein bis zwei überbrühte Maden anbieten, dann wirst du sicherlich auch einen schnellen Wachstum der Larven erkennen (sofern deine Königin auch Larven hat und nicht nur Eier)...

Zur Unterstützung der Königin kannst du sie auch mit ganz normalen Honig füttern, indem du einen Schaschlikspieß (verwende ich zumindest - ist ideal) mit ein bisschen Honig, darf nicht tropfen (!), vorsichtig in unmittelbarer Nähe hin hälst und dann auch still hälst. Dann wirst du recht schnell erfahren wie die Königin darauf reagiert... auch wenn diese mal versuchen sollten in den Spieß zu beißen solltest du nicht sofort zurückziehen, denn bei mir machen das auch 2-3 Königinnen, welche jedoch nach dem "Angriff" sofort erkennen das es sich um Honig handelt.

Viel Erfolg weiterhin! Ich drücke dir die Daumen :smiling_face:

P.S.: 10 min nachdem ich diesen Post gemacht habe, habe ich mal wieder in jedes Reagenzglas meiner Camponotus einen Kontrollblick geworfen und konnte feststellen das bei drei Königinnen jeweils immer eine Arbeiterin geschlüpft ist...

• Hallo... also ich hab da noch mal ne Frage....

Ich hab ja gestern meiner Königin eine Pinky- Made gegeben..
    Ist es normal das die Überreste der Made nun schwarz sind?
    Sollte ich besser eine neue Made in die Farm legen?
    Wie frisst so eine Ameise eigentlich? Spritz die ähnlich wie eine Spinne Verdauungssäfte in ihr opfer um dieses nachher raus zu schlürfen? oder wird die Made restlos von der Ameise aufgefressen?

Lg CorsaLady

• Bin zwar kein Experte aber flüssigkeit wird gesaugt und schleckt und Futtertieren wird vielleicht mit Mandilben abgezwickt oder ganz transportiert.

Futtertiere werden oft schwarz, ich vermut mal wenn die Königin noch frisst ist das Futter ok(sind manchmal ganzschön wählerisch).

• Leider lässt sich nur ungefähr anhand deiner vagen Beschreibungen und der Einkaufsliste rekonstruieren wie du vorgegangen bist. Und ich kann nur hoffen, dass ich da mit meinen Vermutungen falsch liege. Insgesamt bekommt man etwas den Eindruck, dass du dich nicht mal den grundlegendsten Dingen der Haltung beschäftigt hast. Sich ein Haustier anzuschaffen ohne sich nicht wenigstens im Klaren darüber zu sein, was es eigentlich für Nahrung zu sich nimmt zeugt nicht gerade von einer sehr verantwortungsvollen Herangehensweise. Und diese hat dir die Kolonie ja bereits mit drei Todesopfern gedankt. Da sich die Ameisen scheinbar schon etwas länger bei dir befinden, ist auszuschließen, dass sie durch den Transport verendet sind. Es liegt daher wohl an Haltungsfehlern, von denen wohl schon mehrere gemacht wurden.

Ich rate dir dringend dich schnellstens mit dem nötigen Grundwissen vertraut zu machen, denn sonst wird es nicht bei drei toten Arbeiterinnen bleiben. Dieses ganze Forum ist voll mit schönen und verständlichen threads, in denen du dieses nachlesen kannst. Es ist also unnötig in einem weiteren Hilfe-thread bei Adam und Eva anzufangen.

Vielleicht kannst du noch mal genauer schildern wie die Situation jetzt ist. Die Königin sitzt jetzt also, wenn ich dich richtig verstanden habe, IN der Farm auf der Befüllung? Wie ist sie denn überhaupt da rein gekommen? Hast du die Ameisen/Brut einfach reingekippt oder wie?

Und was ist das für ein "Bausand", den du genommen hast? Aus dem Baumarkt? Oder Vogelsand?

Wie hast du die Befüllung der Farm vorgenommen, die geschimmelt ist? Hast du Tongranulat drunter gestreut und ein Drainagerohr gelegt? Oder die Befeuchtung von oben vorgenommen? Das Sand-Lehm Gemisch ist nämlich durchaus zur Befüllung gedacht, das hast du schon richtig erkannt, die Frage ist nur warum diese angefangen hat zu schimmeln. Hast die Honig/Zuckerlösung in die Farm gegeben?

Je genauer die Angaben sind die du machst, desto besser können wir dir helfen. Die gut gemeinten Tips von Smaug und LifeStyler werden leidlich wenig nützen wenn, was ich stark befürchte, die Grundvoraussetzungen überhaupt nicht stimmen.

• Servus.

Mal eine ganz blöde Frage, bietest du auch frisches pures Wasser an?
    Konnte nix dergleichen finden und deine Einkaufsliste lässt dahingehend auch nichts erkennen.

Also bei mir leben alle Pygmäen noch und, toi toi toi, zeigen bisher keine Anstalten, ableben zu "wollen", ganz im Gegenteil.
    Die Gyne hab ich letztes Jahr im Sommer mit Brut bekommen.

Ich hab ja gestern meiner Königin eine Pinky- Made gegeben..
    Ist es normal das die Überreste der Made nun schwarz sind?
    Sollte ich besser eine neue Made in die Farm legen?

Das konnte ich auch beobachten. Ich führe das auf die gleiche Ursache hin, wie bei den Mehlwürmern. Wenn man diese nicht richtig bzw. zu kurz abkocht, verfärben sie sich auch innerhalb kürzester Zeit schwarz.
    Die erste Made hatte ich länger abgekocht, bei der passiere auch nix, die zweite hatte ich nur ganz kurz in der Pinzette mit kochendem Wasser übergossen und diese verfärbte sich auch recht schnell. Eine Arbeiterin von Camponotus ligniperdus wollte auch immer in die Mandibeln nehmen oder fressen, wicht aber, nachdem sie mal zu gepackt hatte immer wieder zurück. Kurzum, die Made wurde nicht mehr angerührt und ein Tag später entsorgt.
    Die Maden werden auch später nicht schwarz, wenn du sie richtig und lang genug überbrüht hast. Sie trocknen nur ein und werden leicht gelblich.

Was ich dir empfehlen kann ist, die PinkyMaden sich verpuppen zu lassen und sie dann alle aus dem Schälchen sammeln und anschließend einfrieren. Klappt super und du hast praktische Futterportionen, die dir auch zu keiner Zeit weg laufen (vor dem Einfrieren auch nicht :winking_face: )

Ansonsten würde ich sie, wie schon vorgeschlagen wurde, nun füttern. Sprich Honig anbieten und ruhig ihr auch mal eine halbe Fliegenpuppe vorsichtig ins RG legen. Meine hatte es immer angenommen, bis sie satt war, aber das siehst du ja. Und immer nur kleine Mengen anbieten.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

power is nothing without control!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!