Hallo ich habe vor 2 1/2 Monaten meinem Freund eine kleine Ameisenfarm geschenkt.
Die Farm bestand zu Anfang aus 3 Arbeiterinnen der Königin und ca. 10 Larven.
Nun sind innerhalb eines Monats alle 3 Arbeiterinnen gestorben. Die Königin hockt nun die ganze Zeit über den Larven ca.20 Stück.
Aus den Forum habe ich gelesen das die Arbeiter bereits nach dem Sie in die Farm gelassen werden mit dem Bauen der Tunnel beginnen. Zu Anfang hatten wir einen Lehmartigen dunklen Sand in der Farm welcher wohl nicht der Richtige gewesen ist. Deshalb haben wir einen ganz normalen Bausand aufgefüllt in dem schon erste Fortschritte zu sehen waren allerdings auch nur von 1-2 cm länge..
Die Königin befindet sich noch immer oberhalb des Sandes.
Nun hätte ich ein paar Fragen. Zum einen wüsste ich gerne wie lange die Larven brauchen um zu schlüpfen. Sie werden zwar immer größer und einige sehen auch schon so aus als wären es Puppen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat war das ich in dem Video auf der Startseite gesehen habe das Sich die Larven deutlich bewegen. Unsere bewegen sich nicht so.
Dann zu einer anderen Frage.... Kann man auch aus einem Anderen Stamm Camponotus ligniperdus Arbeiterinnen in unsere Farm geben, oder bekriegen sich die neuen Arbeiterinnen dann mit der Königin ? Wenn das Möglich wäre.. würde ich mich über Mails freuen wenn ihr 3 -4 Arbeiterinnen an mich verkaufen würdet.
Dann noch ne Frage.. Ich habe bisher immer den Ameisen Honig Zuckerlösung gegeben.. Was kann man ihnen als Alternative noch geben.??
Ich hoffe auf Antwort...
Corsalady