Wilde Königin erkennen und ansiedeln

• Schönen guten Tag,
    Ich befasse mich scon ein wenig länger mit Ameisen und anderren Insekten, allerdingst ist mir noch nicht viel über die Haltung im eigennen Haushalt bekannt.
    Ich wollte einmal ausprobiren wie man sich wilde Ameisen die bei jedem von uns im Garten leben ansiedeln kann.
    Dazu hab ich in sache Reagenzglashaltung schon ein wenig erfahren, allerdingst müsste ich noch den genauen Aufbau einer solchen Haltung im Anfangsstadium wissen, am besten mit Bildern.
    Es wäre auch noch sehr hilfreich wenn ihr mir erklären könntet wie ich ein Wildes befruchtetes Ameisenweibchen bzw. eine Ameisenkönigin erkennen und ansiedeln kann,
    vielen Dank für eure Hilfe

MfG Jonas Pieper

• Hallo und willkommen im Forum Juppy,

was meinst du mit "ansiedel"? Halten?Mit normale ameisen im Garten
    meinst du wohl lasius niger(klein, schwarz) Ein befruchtetes weibchen
    (Königin) fängt man im Schwarmflug, dann setzt man es in ein RG mit
    wassertank, welches am besten abgedunkelt ist, wenn die ersten
    Arbeiterinnen da sind RG in die Arena mit angeschlossenem Nest legen
    und regelmäßig Hongwasser und insekten anbieten, dann einfach
    abwarten. :smiling_face_with_sunglasses: (Bilder gibts in Haltungsberichten).

hoffe ich hab dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

• Vielen Dank, im großen und ganzen hab ich alles verstanden, aber da ich auch schon ein bisschen was mit Ameisen zu tun hatte, ist mir eigentlich bekannt das die Ameisen nach der Befruchtung die Flügel abstreifen, Also wird es im Schwarmflug schwer werden ein befruchtetes Weibchen zu fangen, oder liege ich da flasch?

PS: Komme aus NRW und würde mich freuen wenn sich jemand anbietet der mir seine Kolonie zeigen möchte.

MfG Jonas PIeper

• Auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe. Das Schwarmverhalten der einzelnen Arten ist recht unterschiedlich. Wenn z. B. Lasius niger schwärmt, wimmelt es nur so vor lauter Jungköniginnen auf dem Boden. Selbst in der Innenstadt von Berlin sieht man sie zu Hunderten auf den Gehwegen und Straßen. Angaben zu den Schwärmzeiten findest du hier: http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

Ameisenköniginnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Die Spermien werden in einem speziellen mit Düsen versorgten Hohlorgan, dem Receptaculum seminis, gelagert. Dort bleiben sie während des gesamten Lebens der Königin befruchtungsfähig. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage. Aus befruchteten Eiern entwickeln sich Arbeiterinnen oder Jungköniginnen und aus unbefruchteten Männchen.

• Alles klar, vielen dank, der Schwarmflug fängt glaub ich nächsten Monat an.
    Über den Bau des Reagenzglasnestes hab ich hier schon ein wenig gefunden. Meine Fragen sind beantwortet, freue mich natürlich immer noch über weiterre Tipps, vielen Dank

Juppy

• Hallo Juppy,

Willkommen im Ameisencafe.

Eine Königin zu finden ist nicht besonders schwer, doch bis du wirklich eine findest, können noch einige Wochen vergehen. Ich habe meine erste "Freilandkönigin" beim Schwarmflug von Lasius niger gefunden, in dieser Zeit sind die Straßen wirklich mit Lasius niger Königinnen überfüllt; sie laufen einfach überall umher.

Die Reagenzglashaltung ist natürlich ausschließlich als Nest der Ameisen zu sehen, neben dem Reagenzglas benötigen die Ameisen noch einen Auslauf, genannt Arena. Außerdem ist die Reagenzglashaltung nur für die Anfangszeit geeignet, später musst du ein größeres Nest bereitstellen. Den Bau eines Reagenzglasnestes habe ich hier: http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3724 mit Bildern erklärt.

Viele Grüße
    Fraaap

• Gut zu wissen :grinning_squinting_face:
    Wieso soll man den dann das Nest am Anfang verschliesen?
    Und wie kann ich das Nest am besten in die Arena ( wo ich am besten auch noch ein größenmaß wisen müsste)
    einbringen?

Genau, wie ist es denn dann genau mit der Staatenbildung?
    Muss ich der Königin noch mehr anbieten?
    Und wenn ja, wo am besten plazieren und was in welchen abständen?
    Ich glaube danach hab ich erst einmal alle Fragen beantwortet.
    Danke im Voraus,
    Jonas

PS, würde mich über eure ersten Erfahrungen und die Geschichten darrüber freuen

Ich hab mir erlaubt die posts zusammen zu fügen. Nutze bitte den bearbeiten button statt einem doppelpost
    nefycee

• Zitat

Wieso soll man den dann das Nest am Anfang verschliesen?

Das RG wird Anfangs verschlossen weil die Gyne selbst in freier Natur ein Loch graben würde und dann den Eingang selbst ebenso verschliessen würde um ungestört und sicher vor Feinden zu gründen.
    Was wir ihr hier anbieten ist alles andere als natürlich, weshalb sie freiwillig wohl auch selten in einem RG bleiben würde und sich sofort aufmachen würde um sich irgendwo einzubuddeln.
    Wichtig ist das man sie in diesem dann auch nicht stört und ihr zumindest das Gefühl gibt das sie hier "richtig" ist. Also kein Stress und möglichst kein Licht.

Zitat

Und wie kann ich das Nest am besten in die Arena ( wo ich am besten auch noch ein größenmaß wisen müsste)
    einbringen?

Zur Gründung muss das RG keinen Zugang zu einer Arena haben. Wenn die ersten Pygmäen da sind brauchen sie diese Möglichkeit um Futter zu suchen und bis dahin hast du dann noch Zeit dir zu überlegen wie du die Arena einrichten willst. Dann weist du auch wo und wie du das RG integrieren willst.
    Die Grösse ist relativ. Wir haben auch seit paar Tagen erst eine Diskussion zur Bevölkerungsdichte. Bei der Gründung hängt es wohl eher von der Frage ab wieviel du investieren willst und wie bald du die Anlage "aufrüsten" willst weil sie "zu klein" ist.

• Hi juppy!

Man verschließt das Reagenzglas zunächst, aus dem einfachen Grund, weil Jungköniginnen in der Natur das auch tun. Sie graben sich dann ein und gründen im Dunkeln. Ist die Gründungskammer verschlossen, legen sie alsbald die ersten Eier, aus denen dann Larven schlüpfen. Diese Larven ernährt die Königin mdurch den Abbau ihrer Flugmuskulatur, sie braucht also keine Nahrung in der Zeit.
    Als nächstes verpuppen sich die Larven und nach einiger Zeit (Abhängig von Art und Umweltbedingungen) schlüpfen dann die ausgewachsenen und fertigen Ameisen.
    Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen, graben sich diese wieder ans Tageslicht (heißt für den Halter: Reagenzglas wieder aufmachen)

Ab jetzt helfen die Arbeiterinnen bei der Versorgung der Brut und füttern und pflegen die Königin, die zu diesem Zeitpunkt seit einigen Monaten nichts mehr zu essen hatte.
    Das ist aber nur eine, wenn auch häufige Gründungsart, es gibt noch andere (schau doch mal bei AmeisenWiki vorbei)

Es gibt einige Gründungsberichte im Forumsteil Haltungserfahrungen. In meinem Haltungsberich (Klick) gehe ich am Anfang auch auf die Gründung ein.

Zu den weiteren Fragen:
    Während das Reagenzglas verschlossen ist, braucht die Königin keine Arena (sie kommt ja aus dem Reagenzglas eh nicht raus). Es reicht, dem Reagenzglas ein ruhiges, erschütterungsarmes Plätzchen zu suchen. Später kannst du das Reagenzglas einfach in die Arena legen. Am Anfang reicht eine winzige Arena (schau in meinen Haltungsbericht), später muss die dann mit der Kolonie wachsen.

Dekoration und ähnliches kannst du ziemlich frei wählen, aber auch da ist eine Recherche im Forum recht aufschlussreich.

Viel Spaß beim stöbern und stell gerne weitere Fragen wenn noch was unklar ist,

antgeil :winken:

Edit: Ich sehe gerade, nefycee war schneller!

• Um das zu entscheiden, ist es wichtig zu wissen, welche Art du genau halten willst. Arten wie z. B. Lasius niger, Camponotus ligniperdus und herculeanus, Messor barbarus etc. gründen claustral. Das bedeutet, dass die Jungköniginnen sich nach dem Schwarmflug in eine geschlosse Kammer vergraben und anfangen Eier zu legen. Die Fütterung der Larven erfolgt durch den Abbau ihrer Körperreserven (Flugmuskulatur und Fettkörper). Diese Reserven reichen solange bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, die dann die Gründungskammer verlassen und auf Nahrungssuche gehen. In der Haltung bedeutet dies, dass du solange bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, das Reagenzglas verschlossen (am besten mit Watte) in die Arena legst und nicht füttern musst. Nach dem Schlupf muss das Reagenzglas geöffnet werden und in der Arena Eiweiß in Form von Insekten, Honig und Frischwasser angeboten werden.
    Dann gibt es Arten, bei denen die Königin während der Gründung die Gründungskammer verlassen muss, um Insekten oder andere Arthropoden zu erbeuten. Dies ist notwendig, weil die Jungkönigin nicht über genügend Reserven verfügt. Zu diesen Arten gehören z. B. Myrmica rubra, Manica rubida etc. Bei diesen Arten muss das Reagenzglas von Anfang an offen in die Arena gelegt und Eiweiß, Honig und Frischwasser angeboten werden. Das nennt man semiclaustrale Gründung.

• Am besten stellst du Bilder zur Bestimmung ins Cafe. Auch wenn wir vielleicht nicht auf die genaue Art kommen, so finden wir doch meistens die Gattung heraus. Und wie die Königin gründet, können wir dir dann auch sagen. Es gibt aber auch Arten, die sozialparasitisch gründen. Diese Jungköniginnen dringen in Nester anderer Arten ein, töten die dortige Königin und übernehmen die Kolonie. Diese Arten sind i. d. R. nicht zu halten. Es sei denn, man bestellt sie sich in einem Shop mit den dazu passenden Hilfsameisen. Und zu guter Letzt gibt es Ameisen, die besonders geschützt sind und bei denen die Haltung verboten ist. Wenn du dazu mehr wissen willst, reicht ein Klick in meiner Signatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!