Herbarium amoris von Edvard Koinberg

• Ich hab eben Kulturzeit auf 3sat gesehn und da wurde das Werk von Edvard Koinberg Herbarium amoris präsentiert.
    Ich habe persönlich jetzt nicht so den Bezug zu Blumen und bunte Pflanzen. Es gefällt mir mich mit Bonsai zu beschäftigen, aber das wohl eher aus der Entspannung heraus.
    Wie dem auch sei, es ging darum das dieser Fotograph die "erotische" Seite einer Pflanze einfängt.

Auf seiner Homepage könnt ihr euch das mal ansehen wenn ihr wollt. Da gibt es auch eine kleine Bildergallerie

Ich seh das jetzt nur einfach garnichts :grinning_squinting_face: und ich weis nicht ob das nicht alles wieder Geschwätz eines "Künstlers" bzw. Kunstkritikern war. Aber wir sind ja hier in einem naturverbundenen board, und so mancher postet hier ja auch gerne Bilder von Blüten und Pflanzen. Da würde ich doch gerne mal fragen wer das hier wie der Künstler/Fotograph sieht oder wie eure Meinung dazu ist. Kann eine Blume antörnen?^^

• s einzig erotische daran ist vielleicht, dass man diese Blumenbilder mit anderen Bildern, die man schon einmal gesehen hat vergleicht. Vielleicht kommt man auch erst auf die Gedanken, weil man weiß worum es sich dabei handeln "sollte" ...

Ich sehe da auf jedenfall auch nichts erotisches... oder doch?! --> Bienchen und Blümchen :frage:

• Zitat

... oder doch?! --> Bienchen und Blümchen :frage:

In dem Interview auf Kulturzeit hat Koinberg genau das als "Beweggrund" genannt. Da gab es wohl einen der vor hundert Jahren einen Typen der ganzen biologischen Ablauf recht sinnlich in einem Buch beschrieben hat und er wollte das in seinen Bildern einfangen^^

• Offizieller Beitrag

Hm, ich weiß ja nicht, aber für mich sind das irgendwie nur... ganz normale Pflanzenfotos. Sind einige sehr schöne dabei. Und gut, bei manchen kann man mit etwas guten Willen auch "Körperteile" assoziieren, aber ob das erotisch ist? Für mich nicht, irgendwie.

Vielleicht war aber mit erotisch auch irgendwas anderes gemeint, etwas philosophischeres. Das nehme ich fast an, auch im Sinne des künstlerischen. Hatte mal einen Artikel gelesen, dass Erotik ursprünglich etwas anderes ist, als das, was wir uns darunter vorstellen. Dabei ging es um erotische Ausstrahlung von Menschen. Aber so recht verstanden hatte ich den Text nicht (war etwas sehr abgehoben) und weiß auch schon gar nicht mehr, was er eigentlich aussagte. Vielleicht wäre das der "Erotik" der Pflanzen aber näher gekommen als das Erotische im Sinne von "antörnen". Irgendwie glaub ich einfach, dass das mit der Erotik hier anders gemeint war :winking_face:

So und damit verschwinde ich wieder in meine internetlose Welt, bis mein Anschluss endlich wieder funktioniert -.-

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!