Hallo erstmal. Ich halte Lasius niger und habe da mal eine Frage. Ich würde gerne wissen, ob dass geht wenn´die AMIS ihr Nest gebaut haben und ich sie dann noch einmal raushole, damit ich noch mehr Sand reinschütten kann.
-
-
Das würd ich nicht machen. Schütte doch den Sand ganz langsam in das Formicarium, lass aber den Nesteingang frei. Du kannst ja ab und zu immer ein bisschen mehr Sand rein tun. Aber ich würde die Tiere jetzt nicht nochmal ausgraben!
btw: Ich hab das Thema mal verschoben, weil es ja eine Frage ist
-
-
Ja, den Sand natürlich mit Lehm mischen. Bei reinem Sand können die Gänge und Kammern sehr leicht einstürzen, wenn es mal ein bisschen trocken wird.
-
Wenn du die Lasius n. zur Umsiedelung bringen könntest, könntest du auch einfach nen neuen Ytong anfertigen, dessen Kammern alle mit einem sehr feinkörnigen Sand (der hält am besten wenn er ein bisschen feucht ist) geflutet sind. So können die Ameisen dann selbstständig ihre Kammern erweitern und an ihren Bedarf anpassen!
Viele Grüße,
Arnoldz
p.s.: Hier sind ein paar Bilder enthalten, bei denen meine Camponotus sich selbst Gänge und Kammern gebaut haben: Camponotus ligniperdus -
-
Nein war es nicht sonst hätte ich da kaum hingeschrieben dass es super funktioniert hat. Es hat bis jetzt ein Jahr lang optimal funktioniert und ich denke das wird auch so bleiben. Kleiner Tipp: Wenn du die Scheibe auch noch beleuchtest, werden sie den Sand wieder wegräumen, da dieser als Wärmeschutz dient!
Grüße,
Arnoldz -
Mach das lieber nicht das verursacht sehr viel Stress bei den Tieren evt bis zu tot
-
Nichts für ungut, aber du antwortest auf eine 12 Jahre alte Frage....
Finde es zwar gut das du das Forum ein wenig belebst, das sollte aber nicht auf Basis von alten Threats geschehen.
LG
-
Tut mir leid
-
Braucht es nicht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!