Nabend, Ich habe eine Frage zu dem Reagenzglasnest,
Einmal wollte ich wissen wie lange ich eine Lasius niger Königin darin halten darf, und zum anderren wollte ich wissen wie die umsiedlung in die Farm danach erfolgen soll.
MfG Jonas
Reagenzglas als trautes Heim
-
-
Hallo,
du kannst die Königin bzw. das kleine Volk theoretisch solange in dem RG halten bis es zu klein wird. Einzige Voraussetzung: Bis dahin darf der Wassertank nicht leer werden und die Watte darf nicht zu Schimmeln anfangen! Sollte eins dieser genannten Dinge stattfinden solltest du sie doch lieber zum umziehen bewegen. Meist ziehen die Ameisen aber auch schon aus, bevor das RG zu voll wird, vorrausgesetzt das andere Nest ist besser als das RG.Die Umsiedlung in die Farm wird ganz einfach. Entweder du wartest bis das Volk von alleine umzieht (Meine Empfehlung Nr.1^^) oder du hilft ein bisschen nach, indem du die rote Folie, die du hoffentlich auf dem RG liegen hast, entfernst oder indem du das RG direkt an die Farm anschließt, so habe ich meine Amesien auch zum Umzug bewegt. Allerdings empfehle ich dir, diese "Mittel" nur einzusetzten, wenn ein Umzug unbedingt notwendig. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn eins der oben genannten Dinge stattfindet, also Wassertank leer oder Watte schimmelt.
Solltest du die rote Folie absetzten, um die Ameisen zum Umzug zu bewegen, solltest du auch daran denken, dass das mit enormem Stress für die Tiere verbunden ist! Deshalb nur höchstens 1 Woche die Folie absetzten. Sind sie dann noch nicht umgezogen, rote Folie wieder drauf und etwas anderes Versuchen bzw. den Ameisen das andere Nest so schmackhaft wie möglich zu machen. Das gleiche gilt auch für die Methode mit dem direkten Anschließen an die Farm
Viel Spaß mit deine Kolonie!
Micky -
Vielen dank erstmal für deine Hilfe, eine Frage hab ich allerdingst noch, Wie füttere ich sie wenn die ersten Arbeiterrinnen geschlüpft sind?
MfG Jonas
-
-
Servus.
Einzige Voraussetzung: Bis dahin darf der Wassertank nicht leer werden und die Watte darf nicht zu Schimmeln anfangen!
Leerer Wassertank ist, von der Winterruhe absehen, absolut kein Problem bei Lasius niger, solange frisches Wasser angeboten wird.
Ich hab eine Lasius niger-Kolonie die in einem RG mit leerem Wassertank leben und das ohne Probleme.
Will sagen, nur wegen einem leeren Tank würde ich kein Umzug durch diverse Vorgehen, wie erhellen des Nestes etc. erzwingen.Grüßle ~Shar~
-
Hi,
Leerer Wassertank ist, von der Winterruhe absehen, absolut kein Problem bei Lasius niger, solange frisches Wasser angeboten wird.
Ich hab eine Lasius niger-Kolonie die in einem RG mit leerem Wassertank leben und das ohne Probleme.
Will sagen, nur wegen einem leeren Tank würde ich kein Umzug durch diverse Vorgehen, wie erhellen des Nestes etc. erzwingen.
Möchte das nur nochmal bekräftigen- habe nämlich genau diesen Fehler gemacht, kurz anch der Winterruhe. Folgen waren, dass sich die Ameisen noch weiter zum fast leeren Wassertank vorgegraben haben, und das restliche WAsser über die Brut geschwappt ist. Glücklicherweise ging es gut aus, sie haben es überlebt. Also wegen einem leeren Wassertank lieber nicht die Folie abnehmenGrüße, Pi
EDIT: Da gibt es nochwas, der Wassertank wird sogar wiederverwendet, nur halt nicht für Wasser.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/37840_loool.jpg]
Sehr praktisch, kann man gut die Brut beobachten. Was will man mehr? -
Ok, aber wie hol ich denn die Watte von dem Wassertank daraus ohne den Ameisen zu schaden?
Die Ameisen graben sich ja nicht bis zum Wasser vor, sondern trinken ja aus der Watte die sich stetig mit dem Wasser aus dem Wassertank vollsaugt, also können deine Ameisen ja nicht ohne weiterres in den leeren Tank gelangt sein.
Dessweiterren frage ich mich ob es die Ameisen nicht stört wenn ich die Watte nach dem Schlipf der ersten Abrebeiterrinen entferne.
MfG Jonas -
-
-
Desweiteren frage ich mich ob es die Ameisen nicht stört wenn ich die Watte nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen entferne.
Ich gehe einfach mal davon aus, du meinst die Watte, die während der Gründung das RG von vorne verschließt. Wenn ja, dann stört es die Ameisen nicht, dass du die Watte entfernst. Du solltest das ganze natürlich vorsichtig machen und ein bisschen Stress bekommen die Tier auch, aber es geht halt nicht anders.
Es ist nach erfolgreicher Gründung sehr wichtig, das du den Wattestopfen entfernst, ansonsten kannst du deine Ameisen ja auch nicht mit Honig oder Proteinen versorgen, welche bekanntlich sehr wichtig sind!
MickySmaug: Sag demnächst bescheid, wenn du was schreibst oder lass dir länger Zeit^^
-
Hi,
Die Watte (zum Wassertank) habe ich natürlich nicht entfernt. Das Reagenzglas ist wie jedes andere auch, ganz normal mit Wassertank, gewesen. Die Ameisen haben sich aber, nachdem er relativ leer war durchgegraben. Und seit kurzem nutzen sie es als Puppen und Larvenlager. Trotz der Helligkeit. Es wird ja auch sehr oft beobachtet, dass Ameisen ihre Brut im Schlauch lagern, trotz dass es hell ist. Vielleicht kapieren die Ameisen, dass sie dort sicher ist?
Achja, das Bild da ist ziemlich mieß, ich mach mal bessere und editiere sie hier rein.Grüße, Pi
EDIT: Bitteschön:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/37986_rg1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/37987_rg2.jpg] -
-
:punk:
Zitat...allerdingst habe ich mich mit dem verscheissen des Aluuprofils ein wenig schwer getan...
-
Ok, habe mir jetzt was besserres und zugleich schönerres ausgedacht,
ich klebe die Aluprofile einfach zusammen mit den Glasplatten auf einen Glasstandfuß, das müsste funktionieren und sieht warscheinlich auch besser aus, ich poste die Bilder hier mit Bauanleitung wenn ich fertig bin, oder mache ein neues Thema dafür auf.
Grüße Jonas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!