Zucker kristallin anbieten?

• Hi,
    wollte nur mal fragen, ob es bei Messor barbarus möglich ist, Zucker kristallin anzubieten, solange sie eine weitere Quelle für Wasser haben?
    Weil das wär so am optimalsten, weil ich Körner und Zucker immer recht nah aneinander lager, würden die Körner schnell schimmeln, wenn sie feucht werden...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• vieleicht spamm aber ich frag dennoch
    was spricht denn bei anderen arten dagegen das dus so speziellnachfragst

aso ich seh nur die ameisen die von draussen machmal im sommer ins haus kommen die klauen auch den zucker

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hmm ich weiß, dass es nachgewiesen worden ist, dass einige wenige Arten wie zum Beispiel einige Schnappkieferants, kristallinen Zucker durch befeuchten mittels ihres Sozialmagens aufnehmen können...
    Naja bei Ponerinen geht das soweit ich weiß sonst größtensteils nicht, und wär halt wegen der oben genannten Problematik recht interessant das zu wissen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Hallo Arnoldz!

Machst Dir viel Arbeit und Mühe, wenn es Dich interessiert, wie sie mit Zucker umgehen ist das in Ordnung.
    Von Natur aus kennen sie keine Zuckerkristalle und sie brauchen Zucker auch nicht extra.
    Zucker und Stärke gewinnen sie aus den Körnern, das ist es warum sie von Körnern leben.
    Es ist ein interessantes Experiment was Du da startest, wo wir Alle von profitieren können, halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Erne

• Meine Messor structor haben früher Zuckerkristalle wie Körner gesammelt und im Nest scheinen sie sie dann weggeleckt zu haben ..... jedenfalls haben sie sich wie wild zu hunderten drauf gestürzt.

Genauso machen es meine Formica sp., der Zucker wird eingetragen und im Nest aufgeleckt, wohingegen Lasius sp. den Zucker meist an Ort und Stelle auflecken und dann nach Hause laufen.

Interessanterweise mochten sie naturbelassenen Rohrzucker gar nicht! Da war scheinbar irgendwas nicht so schmackhaftes dran ... und ich hab immer gedacht, Natur sei gut!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!