Elektronisches Zählen der Ameisen

  • ich habe jetzt ein weilchen im forum gesucht aber leider nichts gefunden, deshalb frag ich mal ganz offensiv,


    hat jemand schon erfahrungen mit licht/laser schranke als zählinstrument gemacht?


    mir kam letztens der gedanke ob man nicht eine art "laserbarriere" durch einen plexiglasschlauch schicken könnte um damit eine ungefähre zählung der ameisen zu erzielen. jedes mal wenn die ameise die barriere passiert wird durch das unterbrechen dieser ein tick gezählt.
    kann mir jemand aus der praxis sagen wie aufwendig bzw ob das überhaupt machbar ist? habe bei conrad einen lichtschranken&experimentierbausatz gesehen für 10 euro ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=196037 ), reicht sowas?


    lieben gruss

  • Was möchtest du denn genau erfassen? Das Verkehrsaufkommen in einem Schlauch?
    Nicht alle Arbeiterinnen verlassen regelmässig das Nest und meist wird eine solche technische Vorrichtung nur ein und die selbe Ameise erfassen wenn sie auch ihren Weg hin und zurück ist^^

  • ich würde den counter gerne vor der arena anbringen um mal zu sehen wie stark diese besucht wird. und da es ja nur einen ein/ausgang gibt und man den faktor das eine ameise noch im schlauch nur hin und her läuft genau beim counter vernachlässigen kann, würde ich die anzahl der counts durch 2 teilen (einmal rein und einmal raus) und hätte eine ungefähre angabe darüber wieviele male eine ameise in der arena war.

  • Klasse! Genau die gleiche Idee hatte ich auch vor ein paar Tagen. Es blieb aber nur bei einer Idee, weil die Umsetzung doch ein bisschen schwer ist. Schon allein einen guten Counter und Lichtschranken zu bekommen ist gar nicht so einfach.


    Anstatt den Counterstand durch 2 zu teilen wenn man die Besucherzahl ermitteln will, kann man den Counter auch gleich so bauen, dass er +1 rechnet, wenn eine Ameise die Arena betritt und -1 rechnet, wenn eine Ameisen die Arena verlässt.


    Das könnte dann so aussehen:
    2 Laserschranken (eine links ein rechts) mit einem kleinen Abstand von 2-3cm. Wenn nun eine Ameise in die Arena will, berührt sie erst den linken und dann den rechten Strahl --> Counter: +1


    Wenn eine Ameise die Arena nun verlässt, berührt sie erst den rechten und dann den linken Strahl --> Counter: -1


    Sollte eine Ameise überraschenderweise auf den 2-3cm zwischen den einzelne Schranken umdrehen und zweimal z.B den linken Strahl berühren, ignoriert der Counter das Ganze und macht nichts. Auch wenn eine Ameise länger als 1.5 sec in der Lichtschranke bleibt, zählt der Counter nichts.


    Ziemlich Anspruchsvoll, deshalb ist es bei mir auch nur bei einer Idee geblieben. Was auch noch geklärt werden müsste ist, ob das Gerät Vibrationen erzeugt oder die Ameisen sonstwie stört.
    Vielleicht ist hier ja einer technisch begabt und kann sich mal dazu äußern, ob sowas überhaupt möglich ist und wenn ja, wie aufwändig und kostspielig das Ganze ist.
    Micky


    EDIT: Cold Moon: Die Idee meines Zählers zählt die aktuell in der Arena anwesenden Ameisen, nicht die Gesamtbesucherzahl. Das wäre ja auch blöd. Irgendwann ist man dann bei 9999 und der Zähler hört auf zu zählen oder fängt bei 1 an. Da hat man im Endeffekt nichts von, deshalb macht es nur Sinn die aktuelle Besucherzahl zu ermitteln.

  • Also eigentlich ganz gute idee, Lampen erzeugen soweit ich weiß keine
    Vibrationen aber was für nen sinn hats +1 bei eintritt einer
    Arbeiterinn und -1 bei verlassder arena zu zählen, am ende ist das
    ergebnis dann doch sowiso 0 oder hab ich was falsch verstanden?


    Ein problem wäre aber dass lichtschranken schon nichtmehr funktionieren
    wenn ein tesastreifen dazwischen ist(toller streich in der Bahn wenn
    man gerade raus geht), wie das dann bei einem Schlauch aussieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!