Hi zusammen,
gestern kam meine Kolonie(1 Königin, 9 Arbeiterinnen) vom Antstore an. :huepf:
Ich habe ein 60x30x30 Becken mit einem Ytong Nest in das mein "Harem" mit Sicherheit erst nach der Winterruhe einziehen wird.
Als ich gestern von der Arbeit kam hab ich als erstes eine Fliege gefangen und überbrüht in die Arena gelegt. Danach hab ich noch etwas Honig Wasser in die Arena getan. Die Fliege wurde gar nicht entdeckt und deshalb hab ich sie heute morgen wieder raus genommen. Das Honig Wasser wurde nach etwa einer halben std von einer Abeiterin entdeckt und ordentlich getrunken. Außerdem habe sie eine menge steine ins RG geschleppt. Es ist einfach ein Wahnsinn was diese kleinen Tierchen für Kraft haben. Ich habe etwas Sand/Lehm Mischung zu den Steinen gelegt die haben sie sich auch schon geholt.
Heute Morgen nach dem aufstehen hab ich mal ins RG geschaut, ich hätte nicht gedacht das soviele Steine im RG sind und sie sind immer noch fleißig am schleppen. Die Fliege habe ich wie schon beschrieben wieder entfernt und nach einer neuen ausschau gehalten. Leider fand ich keine. Mir fiel aber ein das ich beim Fußball gucken eine Motte gefangen hatte, die hab ich Überbrüht und ins Becken gelegt. Nach etwa 2 std hab ich die Motte vor eine Kunschafterin gelegt die sehr begeistert war. Es hat etwa eine halbe std gedauert bis die Motte im Nest war. Das Honig Wasser wurde dafür gar nicht angerührt. Steine wurden wieder wie verrückt ins Nest getragen.
Also ich finde die ersten 2 Tage schon sehr Interessant und bin gespannt wie es weitergeht. Die Motte werde ich Morgen versuchen aus dem Nest zu "Fischen" damit sie nicht schimmelt. Fotos werde ich Morgen hinzufügen da bekomme ich die Digicam von meinem Bruder ich hoffe die Bilder werden auch was.
Hier gehts zur Diskussion: Lasius niger von bueffel
Ich hab den bericht mal verschoben da es ja eine Lasius ist
nefycee