2 Wochen alter Honig und Lasius niger fressen immer noch davon

• Hallo zusammen,

bei meiner Lasius niger habe ich vor ca.2wochen Honig
    reingemacht(unverdünnt), jetzt nach 2Wochen sitzen immernoch die ganze
    Zeit 5-6 Arbeiterinne auf dem relativ eingetrockneten honig, neuer
    honig wird meistens ignoriert/2-3 Arbeiterinnen, ist das noch normal?

Hoffe auf antworten

• Ich frage mich wieso die Ameisen diesen Honig nicht annehmen sollten, denn Honig wird ja nicht wirklich schlecht - es kristallisiert sich (?), wenn man das bei Honig so nennen möchte, aber das dauert auch schon seine Zeit...

Jedenfalls ist dein Honig ja auch "alt" wenn du das Glas vor der Winterruhe das erste mal aufgedreht hast, denn Honig hat ja auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum vorgschrieben :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Solange der Honig nicht schimmelt seh ich dabei absolut kein Problem. Selbst an offener Luft hält Honig manchmal sehr lange. Ich hatte den gesamten Winter über einen Honigtropfen in der Arena meiner Camponotus herculeanus und er war immer noch gut. Woran das liegt weiß ich selbst nicht, ich hatte auch schon Honig, der nach 2 Tagen angefangen hat zu schimmeln...
    Naja, solange deine Ameisen von dem Honig fressen ist doch alles ok :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Wie bereits erwähnt wurde. Honig hält extrem lang. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, solange sie ihn fressen und das scheinen sie fleissig zu tuen, lass ihn drinnen, der geht sicher weg. Wenn er schimmelt muss er aber raus. Sofern du aber nix weiteres z.B. Eiweiss u.ä. darunter gemischt hast dauert das aber wirklich sehr sehr Lang.

Ich habe schon 2 Jahre alten Honig gegessen und er schmeckte immer noch wunderbar, die Toilette musste ich danach auch nicht übermässig benutzen :grinning_squinting_face:

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!