Hallo,
meine Myrmica spp. Kolonie geht nun in das dritte Jahr, es sind geschätzt 500 Ameisen und über 150 Puppen. Wie ich erkennen konnte sind einige Puppen merkwürdig groß, ich meine sogar Flügel neben den Beinen erkennen zu können. Ich denke dies sind Jungköniginnen. Einige wenige haben kleinere Köpfe und ein längeres Gaster, was auf Männchen hindeuten würde. Demnach bildet die Kolonie also gerad Geschlechtstiere? Meine Kamera kann so nah leider keine Fotos machen.
Da gibt es dann zwei Probleme:
1. Schwärmen die auch an einem bestimmten Tag, so wie draußen in der Natur? Soll ich die Arena dann rausstellen? Und was passiert, wenn ich das unterlasse? Sonst laufen mir ja alle Arbeiterinnen auch mit weg, wenn ich den Deckel aufmache.
2. Wenn die sich gegenseitig schon im Nest begatten, dann kann ich ja wirklich bald anbauen... 20.000 Mann groß soll eine Kolonie bei Myrmica werden können. Dann gute Nacht Marie... :pistols:
Kann man die Geschlechtstiere separieren, einsperren (inkl Vollpverpflegung), auf Begattung hoffen und die dann verkaufen?