Ameisenbestellung: Kolonie oder Königin?

  • hallo ihr da bin in diesem forum neu:


    also ameisenfans.möchte mir eine kolonie Lasius niger für anfang ine einem ytong nest halten.sie haben auslauf etc...wann soll ich sie bestellen.denke so ende märz.aber jetzt mein eigentliches problem:wenn ich sie bestelle muss ich dann eine kolonie und eine königin bestellen oder nur eine kolonie und die machen dann die königin oder nur die königin und die brütet dann....


    wärt ihr so nett und bringt da ordnung hineien.danke.


    vodoolein


    ach und nochwas ist bei Lasius niger eine bepflanzung zur balttlauszucht zwingend notwendig??


    danke kann sein das ich mich lange nicht mehr melde weil ich schlechten kontakt zum internet haben...


    cya

  • Hi!


    Ich bin zwar vollkommener Anfänger und habe auch noch keine Ameisen,aber ich denke diese Frage kann ich beantworten.


    Also bei einer Kolonie ist eine Königin dabei.
    Eine einzelne Königing bringt dir herzlich wenig, da das nur dazu da ist, wenn deine alte Königin tot ist.


    Pflanzen zur Blattlauszucht ist nicht zwigend notwendig.



    mfg,Zeri

  • Eine einzelne Königin ist in der Lage einen Staat aufzuziehen, daher also nicht sinnlos.
    Nur bedarf es dabei viel Geduld und wenn man sich gleich eine Kolonie holt (wo Königin immer dabei ist), hat man halt gleich schon "Action".


    Wie Zeri schon sagte sind Pflanzen nicht zwingend notwendig, man kann auch Äste nehmen und die Ameisen dann die Blattläuse tragen lassen.
    Aber allgemein ist eine Blattlauszucht nicht notwendig. Blattläuse liefern Honigtau, das ersetzt das Honigwasser, füttert man dies allerdings noch zusätzlich so werden die Läuse einfach als Eiweißlieferant genutzt und gefressen.

  • Oh, sorry für die falsche Antwort bei der ersten Frage^^
    Ich hatte ja letztes Jahr schonmal angefragt, aber da war ja Winterruhe^^
    Würde/könnte mir jemand so ne kleine Kolonie schenken?Also so wie wenn man sie kauft.
    Da hier ja sowieso welche züchten und hunderte Ameisen haben, könnte ich ja eventuell welche haben,oder? :smiling_face:


    mfg,Zeri

  • 1. Ist das hier keine Handelsplattform, daher bitte als Gesuch auf Ameisenhaltung.de schreiben...


    2. Nützen dir Arbeiter recht wenig, entweder du kaufst dir eine ganze Kolonie, oder eine einzelne Köngin.


    3. Ameisen züchtet man nicht, man hält sie.
    Da das züchten schwierig ist:
    - Man benötigt Geschlechtstiere --> eine große Kolonie
    - Die meisten Arten paaren sich nur in der Luft
    - Bräuchtest du noch eine weitere Kolonie, da nur einige Arten Inzucht betreiben.


    @Wednesday:
    Die Lasius niger, bzw. generell Blattlaus melkende Arten melken die Läuse auf den Ästen von Pflanzen.
    Man könnte sagen sie leben in einer Art Symbiose (abhängigkeit), da die Ameisen Schädlinge fernhalten und die Läuse schützen und sie als "Belohnung" den begehrten Honigtau erhalten.

  • Zitat

    Eine einzelne Königing bringt dir herzlich wenig, da das nur dazu da ist, wenn deine alte Königin tot ist.


    schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!! das mag villeicht bei poligynen arten funktionieren das die arbeiter die königin annehmen allerdings werden die monogynen arten die "neue" königin eher töten.
    es gibt zwar fälle wo das auch funktioniert aber es stimmt keinesfalls das die königin NUR dazu gebraucht wird wenn die alte gestorben ist.
    die Königin wird dazu benutzt eine neue kolonie zu gründen. die legt dann eier usw und daraus schlüpfen IHRE arbeiter .....


    Zitat

    Da hier ja sowieso welche züchten und hunderte Ameisen haben, könnte ich ja eventuell welche haben,oder? smile


    sorry aber ich bin der meinung du hast keine ahnung .....
    mach dir erstmal klar das sich ein ameisenstaat organisiert und das es sich dabei um eine komplexe struktur von einzelnen ameisen handelt.
    wenn du es vergleichen willst sprichst du davon das ich mir ne niere rausschneide, sie dir per post schicke und da legst die niere in dein zimmer und in 100 tagen hast da ne MauerMeise stehn .......

  • whoho danke für die zahlreichen antwortenjetzt habe ich nur noch eine frage:mein nest schaut so aus:es sind 2 ytongsteine die zusammen verbunden sind.diese 2 steine sind mit einer arena verbunden.wenn ich die ameisen jetzt habe wie lasse ich sie in mein nest frei??kann es dann sein dass sie sich in der arena ansiedeln??


    danke für eure hilfe


    vodoolein

  • vodoolein: Die Ameisen ziehen freiwillig um, wenn die Bedingungen in dem Reagenzglas, in welchem sie ankommen, nicht mehr passen. Das setzt natürlich voraus, dass diese im Nest optimal sind :winking_face: Es kann durchaus sein, dass sie sich in der Arena ansiedeln, sofern sie die Möglichkeit dazu haben (sich also z.B. eingraben können). Welchen Boden benutzt du in der Arena? Ist er feucht oder trocken? Gibt es Steine, Wurzeln oder ähnliches, unter denen sie sich verstecken können?
    Und noch was anderes: gleich 2 Ytongsteine? Wie groß sind die denn? Am Anfang solltest du den Ameisen nicht zu viel Platz anbieten, damit sie dir nicht an unerreichbaren Stellen im Nest den Müll abladen und der dann vor sich hin gammelt. Du kannst deine Kolonie am Anfang ruhig eine ganze Weile im Reagenzglas lassen, der Platz reicht (von Art zu Art ein wenig unterschiedlich) ziemlich lange völlig aus.

  • hab ich auch gemekrt das es für den anfang zu groß ist ich mach für den anfang 1 stein zu,der dann nach bedarf geöffnet wird...
    werde mir da Lasius niger halten.verwende im moment noch reinen vogelsand.den hatte ich grad da.aber da rutscht Lasius niger anscheinend aus.werde ihn gegen eine schicht normalen sand austauschen unterlegt mit eine schicht kiesel...


    die arena besteht aus 2 verschieden großen untertöpfen.
    der äußere ist mit wasser gefüllt.die schläuche vom nest zur arena gehen durch den wassergraben.wenn ich in den graben nocheinen spritzer spülmittel reintu ist das dann gefählich für die ameisen wenn die das trinken??


    danke

  • Zitat

    Original von vodoolein
    wenn ich in den graben nocheinen spritzer spülmittel reintu ist das dann gefählich für die ameisen wenn die das trinken??


    Nein, denn sie trinken es normalerweise nicht...

  • @GFJ:

    Zitat

    Nein, denn sie trinken es normalerweise nicht...

    da wäre ich mir nicht so sicher! Sie tun es unter Umständen, wenn sie können. Von Spülmittel im Wasser rate ich auf jeden Fall ab.


    vodoolein: Wenn deine Sand-Kiesel-Mischung trocken bleibt, dann können die Ameisen dort nicht graben (dürfte bei Kieseln eh schwierig werden ;)), somit fällt das schon mal weg. Ein Problem wirst du aber evtl. bekommen: da Sand feiner ist als Kiesel, rutscht er durch die Zwischenräume, d.h. du könntest, wenn du zu sparsam bist mit dem Sand, bald nur noch eine Kiesschicht oben drauf haben (ist mir anfangs auch so gegangen... da hätte ich auch gleich dran denken können :D)
    Auf Spülmittel im Wasser würde ich wie schon erwähnt verzichten, wechsle lieber das Wasser im Graben einmal häufiger.

  • äähm ich meine nicht wegen dem wasser das es verschmutzt sondern denke ich mir das doch ameisen aufgrund ihres gewichtest auch der oberfläche des wassers schwimmen können----(oberflächenspannung der so ähnlich)


    atimmt das reicht es wenn der graben ca.2 cm breit ist oder büchsen die aus??


    danke

  • Hallo,


    so meint Joey das sicherlich auch.
    Wegen der Oberflächenspannung brauchst du nicht Angst haben, das sie ausbüchsen. Aber wenn Staub, Sand etc. auf das Wasser kommen, könnten die Ameisen über diese hauch dünne "Schicht" rüberlaufen, wenn du das Wasser aber regelmäßig wechselt, bleibt die Oberfläche des Wasser sauber und daher können keine Ameisen rüberlaufen.


    Ich würde sagen, dass zwei cm ziemlich wenig sind, um die drei bis vier cm sind schon besser, denke ich.

  • MoMo: danke, genau so war es gemeint :smiling_face: Was den Wassergraben angeht: 2cm klingt zwar erstmal wenig, aber Lasius niger ist ja auch eine sehr kleine Ameise, es müsste also reichen. Bei Camponotus spec. sähe das schon anders aus :winking_face: Das ist übrigens ein weiterer Grund, warum ich mir das mit dem Wassergraben nochmal anders überlegt und darauf verzichtet habe: er nimmt für meine Begriffe einfach zu viel Platz weg, denn zu den 2cm (ich hatte allerdings auch 3-4cm geplant) kommt ja noch der der "Strand", also der Übergang von der Arena zum Wasser dazu. Der frisst ja auf Grund der Tatsache, dass er möglichst flach sein muss, auch nochmal gut und gerne 2-3cm, also gehen von der Stellfläche in Länge und Breite schonmal jeweils ungefähr 10cm (und mehr) drauf.

  • noch eine frage:da ich ja die ameisen nicht stören möchte und auch nicht will das sie den 2 stein mit müll zudeponieren hab ich mir gedacht ich fülle den stein komplett mit sand auf und wenn sie den platz brauchen können sie ihn einfach rausgraben
    aber:ich hab irendwie bedenken das das durch den schlauch nicht geht


    danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!