Ich mach das hier mal auf. In der Sendung hat die Expertin Prof. Susanne Foitzik glaube 3 mal gesagt das es Gynen gibt die bis zu 40 Jahre alt werden. Da bin ich doch mal gespannt wer das belegen kann oder näheres weis. Immerhin waren wir bisher doch auch nur bei dem 29er Rekord.
WELTMACHT AMEISEN - VON SKLAVENHALTERN UND NATURSCHÜTZERN (Planet Wissen)
-
-
Jo, so weit ich weiß sind die 28 3/4 Jahre der einen Lasius niger Königin das längste nachgewiesene Alter.
Falls jemand die Sendung verpasst hat, gibts hier auch noch nen Link
-
Ich hab auch noch nie was von einer Ameise gehört, die 40 Jahre alt wird oder werden kann.
So und damit mein Beitrag nicht nur aus einer weitern Nichtwisser-Bekundung besteht:
nefycee: Schick der Perle noch ne E-Mail und frag nach Die Adresse hab ich dir auch schon rausgesucht, kannst dich etwas weiter unten auch dafür bedanken^^: http://www.biologie.uni-muench…oren/foitzik_s/index.html
Micky -
Und gestern hab ich ihr eine mail geschrieben
Sie war auch so nett und hat gleich geantwortetZitatHallo,
spontan muss ich wirklich passen für welche Ameisenart ich dies auf
einer Konferenz gehört oder gelesen habe.
Wenn ich über das Zitat wieder stolpere, schicke ich ihnen die Information!
In einen Artikel von einem Kollegen Laurent Keller wird eine
Lebenserwartung von 30 Jahren für die Ernteameise Pogonomyrmex owyheei
angegeben
Keller L., 1998. Queen lifespan and colony characteristics in ants and
termites. / *Insectes Sociaux* / 45(3), 235-246.
Generell ist davon auszugehen, dass wir für viele Ameisenarten einfach
keine genauen Angaben haben, da wir das Alter einer Königin aus dem Feld
nicht bestimmen können.
Viele Gruesse
Susanne FoitzikAuch an der Stelle ein Danke für die schnelle Antwort^^
-
Da es sich um eine Wiederholung gehandelt hat, gab es zu diesem Thema bereits eine kontroverse Diskussion: Ameisen - Von Sklavenhaltern und Naturschützern : Eure Meinung?.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!