Reagenzglassäuberungsmethoden

  • Hallo,


    ich habe eine Vielzahl von Rg im Laufe der Zeit benutzt, jedoch aus Bequemlichkeit meist ein Neues genommen anstatt das Alte wieder zu säubern und zu benutzen. Daher habe ich in einigen nun einen recht dichten Film aus Mikroorganismen, Kot, Schimmel, etc.. Das Normale Übel, das bleibt, wenn man eine Kolonie nach längerer Dauer umziehen lässt oder eine Königin dahin scheidet, etc.
    Nun habe ich mich an einigen RGs versucht, welche jedoch noch nicht wirklich steril geworden sind. Wie reinigt ihr solche Fälle? Wegschmeißen wäre ja schon irgendwie schade.


    Grüße nach langer postfreier Zeit,
    Jan

  • ui, 4 Hits und eine Antwort.. Nicht schlecht!
    Genau die Methode habe ich schon probiert. Habs sogar zusätzlich mit Essig gereinigt, aber es ist immer noch ein Film gegenwärtig. Naja, eigt. sollte es auch gehen, aber es ist halt nicht perfekt :grinning_squinting_face:
    Oder ich schnorr mir wieder welche im Chemie-LK..


    Gute Nacht..

  • Hallo,
    oder probier einfach die typischen Hausmittelchen gegen Verschmutzungen. Spüli hast du schon versucht, dann probiers mal mit Backpulver und (warmem)Wasser oder mit Zitronensaft. Das sind die typischen Mittel, mit denen fast alles weg geht. Zumindest macht es so den Anschein^^


    Apropos Chemie-LK. Die haben da doch extra so "Waschmaschinen" für den ganzen Chemiekram. Eventuell kannst du deine RG's ja mitwaschen :winking_face:
    Micky

  • Hallo,
    ich reinige sie immer auf 4 Arten:
    Zuerst mit heißem Wasser und Spüli auswaschen und mit einer Bürste säubern, dann mit Salzwasser wiederholen, dann gut mit kalten Leitungswasser auspülen und zum Schluss wird mit Isopropanol nocheinmal gewaschen und gut getrocknet!
    Dadurch wird das Reagenzglas chemisch reingewaschen und desinfiziert und es trocknet schnell und kalkfleckenfrei durch den Alkohol! (wäre sogar fürs Labor dann geeignet, und wird dort oft auch so gemacht wenn man schnell etwas reinigen muss)
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Astrein, sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
    Die Beschaffung von Isopropanol sollte aufgrund des schon erwähnten Chemie-Lks auch nicht allzu kompliziert werden. Und ansonsten sollte es den Alkohol ja auch in der Apotheke geben. Wie hoch sollte das Salzwasser konzentriert sein? Je mehr desto besser?


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!