Was ist das? - [Art: Pheidole cf. pallidula]

  • Hallo Leute


    Habe vorgestern mal wieder ins Nest meiner Pheidole cf. pallidula geschaut und habe ein für mich unbekanntes Objekt gesichtet - Darum versuch ich es mal hier, ob mir jemand sagen kann worum es sich hierbei handelt...


    Das seltsame ist, dass sich immer Arbeiter darum kümmern und es irgendwie versorgen. Es sieht für mich nach eine Art von Ei aus, aber in der Größenordnung bei Pheidole? Eventuell ein Geschlechtstier, aber da würde ich eher eine Larve in dieser Größe erwarten... aber vielleicht wisst ihr da mehr... ich lass mich überraschen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die ersten beiden Bilder sind von vorgestern Nacht und das dritte Bild von jetzt gerade.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38560_dsc09229.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38561_dsc09249.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/38562_dsc09264.jpg]

  • Ich habe mal vor etwas längerer Zeit einen Eikokon der Zitterspinne (Pholcus phalangioides) auseinandergenommen. Die Eier, falls ich mal eines isolieren konnte, gab ich zu den Ameisen. Es fand, sobald es gefunden wurde, großes Interesse bei den Ameisen und sie waren die ganze Zeit damit beschäftig, diese Eier zu knacken, was ihnen jedoch nicht gelang. Es waren viele Stunden Ameisen bei den EIern und diese wanderten auch im Formicarium umher, doch irgendwann verloren die Tiere das Interesse (hat bestimmt über 2 Tage gedauert).
    Glaube zwar nicht, dass es sich bei dem Objekt um ein Ei einer Zitterspinne handelt, sondern worauf ich eigt. hinaus wollte, ist, ob es sich um bekümmern oder um vergebenes Bearbeiten des Objektes gehandelt hat? Bei mir hatte man damals auch teilweise den Eindruck, sie würden sich um die Eier kümmern.


    Grüße
    Jan

  • Eine megafette Larve ... :think:


    Muss es sich hierbei wohl wieder um ein Geschlechstier handeln, da ich vor 2 Wochen schon eines gesichtet hatte, welches aber nicht mehr ist... Dieses "Dinge" ist auch verschwunden und nun kann ich es leider nicht mehr weiter beobachten... aber vielleicht liegt es in einem der 3 großen Bruthaufen oder doch bei den 10 kleinen - die haben einfach massig Brut, die Pheidole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!