Viele Fragen

  • Hallo.


    Ich bin neu hier im Forum, heiße sascha und halte schon seit jahren grüne Leguane. Ich habe jetzt schon öfters gesehen das man sich Ameisen halten kann und bin auch sehr interessiert daran mir auch welche zu halten. Meine fragen wären jetzt:
    1. Welche Arten sind für den Einstieg geeignet
    2. Was für Beleuchtung/Heizung
    3. Es gibt ja einmal diese ziemlich schmalen Becken und dann noch die breiteren die dann über einen schlauch miteinander verbunden sind. Wofür ist das 2. breitere becken ?
    4. Wie viele Ameisen sollte man sich holen.


    Mir fällt demnächst bestimmt noch mehr an fragen ein. aber erstmal solls das sein :smiling_face:


    Gruß


    sascha

  • ich eröffne mal den lustigen reigen der links die dir nun um die ohren flattern werden:


    welche art zum einstieg? guckst du hier: Welche Arten sind für den Einstieg geeignet?



    zur frage 4: ich würd zum ameisenhändler deines vertrauens gehen und einfach mal 2,5kilo ameisen verlangen. und dann bitte ein foto machen wie er guckt. :winking_face:
    ameisen kauft man in der regel nicht nach stückzahl sondern ne königin. dazu dann ggf noch ein paar arbeiterinnen die in der koloniegründungsphase unterstützen.


    das hier ist auch echt gut zur info, weil nach schlagworten verlinkt:
    Wo finde ich was?

  • Hallo iguana57, bzw. Sascha,


    willkommen im Forum hier.
    Da Du ja bereits seit einigen Jahren Leguane hältst, dürfte Dir der Einstieg vielleicht leichter fallen als mir vor paar Monaten.


    Zu Deiner Frage Nr. 1: Ich würde einheimische Arten nehmen, da diese auch mit den klimatischen Gegebenheiten gut zurecht kommen.
    2. Wenn Inländer, eigentlich weder Beleuchtung noch Heizung.
    3. Könnte mir vorstellen, dass Du mit "schmalem Becken" eine Farm meinst und mit den breiteren die Arena. Wenn dem so ist, dann...
    Das schmale Becken wäre das Nest und das breitere wäre quasi der Auslauf und sollte im Prinzip die freie Natur darstellen. Also von hier bekommen die Ants Futter, Wasser und liefern Abfall ab und was man eben sonst noch so macht in freier Wildbahn.
    4. Wie viele? Hoffentlich nur eine begattete Königin + wahlweise einige Arbeiterinnen. Man spricht dabei von einer Kolonie. Also pro Nest würde ich EINE Kolonie empfehlen.

  • Auch vom mir mal ein herzliches Willkommen


    Also zu deiner Frage, wegen der Eisteigerart.
    Ich finde, es gibt eigentlich keine "Einsteigerart" in dem Sinn. Alle brauchen gewisse Vorkentnisse und haben auch ihre Ansprüche, wobei das ist, denke ich, eigentlich klar. Also als Einseigerart würde ich auf jeden Fall eine Einheimische Art empfehlen. Lasius niger z.B. sind wirklich super (nicht nur für den Anfänger). Sie sind aktionfreudig, leicht zu pflegen, gut zu beobachten und vermehren sich doch recht schnell. Kannst aber mal bei den Artenbeschreibungen schauen gehen und dir ein paar raus picken.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten Ameisen in der Gefangenschaft zu halten. Du kannst ihnen eine Ameisenfarm anbieten, in welcher sie das Nest anlegen können und du sie dabei auch beobachten kannst (2 eng aneinander gestellete Glasscheiben), dann kannst du ihnen auch ein Gasbeton-, Holz- oder Gipsnest anbieten. Bei all den Varianten brauchst du noch eine Arena, welche du entweder mit einem Schlauch mit dem Nest verbindest, oder du stellst das Nest direkt in die Arena. Das Substrat in der Arena sollte recht Trocken bleiben, weil sie sonst beginnen ihr Nest dort an zu legen. Die letzte und eigentlich natürlichste Art ist, wenn du sie in einer Arena hältst und sie haben die Möglichkeit ihr Nest selbständig dort zu graben. Nachteil? Du siehst nix vom Nestleben.


    Ameisen bestellst du entweder als Jungkolonien d.h. eine Gyne (Königin) mit ein paar Arbeiterinnen und Brut, oder nur eine Gyne. Als weitere Option kannst du auch eine Gyne nach dem Schwarmflug Draussen einsammeln. Diese sollltest du in ein vorher präpariertes Reagenzglas tun.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, schau erst mal etwas im Forum und wenn du keine Antwort(en) findest nur zu. Hier werden sie geholfen.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)


  • 1. Welche Arten sind für den Einstieg geeignet


    Die klassischen Einsteigerarten sind einheimische Tiere. Am meisten wird die Lasius niger empfohlen, die ich dir sehr an's Herz legen kann. Mache auch gerade meine ersten Erfahrungen mit ihnen.



    2. Was für Beleuchtung/Heizung


    Die meisten Einsteigerarten brauchen keine extra Beleuchtung oder Heizung. Sie sind ja mit dem heimischen Klima vertraut und sofern der Stellplatz nicht sonderlich dunkel ist, reicht ihnen auch das normale Tageslicht. Das macht sie ja zu Einsteigerarten. :winking_face: Nur im Winter müssen sie zwingend kühl gelagert werden, damit sie Winterruhe halten können.



    4. Wie viele Ameisen sollte man sich holen.


    Sofern die Gyne aus dem aktuellen Schwarmflug stammt, hat sie logischerweise noch keine Arbeiterinnen. Mir wurde aber mittlerweile mehrfach gesagt, dass eine Gyne aus dem Schwarmflug des Vorjahres besser mit 5-15 Arbeiterinnen versehen sein sollte, die sich um die anfängliche Versorgung kümmern können. Ich habe z.B. eine Gyne mit 12 Arbeiterinnen im März bekommen und mittlerweile sind es ca. 3 Mal soviele. Der "Vorschuss" durch die Arbeiterinnen hat sich also scheinbar gelohnt, denn diese können natürlich auch eine grössere Anzahl an Eiern versorgen.


    Wie alle anderen hier, kann ich dir aber auch nur empfehlen dich mal hier im Board umzuschauen. Die meisten meiner anfänglichen Fragen konnte ich dadurch beantworten. Sehr viele Infos findest du auch im Ameisenwiki.

  • Zitat

    2. Was für Beleuchtung/Heizung


    Die anderen haben da schon völlig Recht das die einheimischen keine brauchen.
    Solltest du mit einer Serviformica oder so einsteigen wollen, freuen die sich durchaus über eine Wärmequelle, wie eine Lampe oder einen Heizstein, die in der Arena platziert ist. Und dann kann man auch beobachten wie sie ihre Puppen dorthin tragen, bewachen und umsorgen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!