Hier wird diskutiert, gefragt und gelobt
Alles was ihr zum Lasius niger Haltungsbericht "Pauline" loswerden wollt
*umarmt zurück*
Viel Glück^^
Hier wird diskutiert, gefragt und gelobt
Alles was ihr zum Lasius niger Haltungsbericht "Pauline" loswerden wollt
*umarmt zurück*
Viel Glück^^
Danke Nef :huepf:
Und wir wollen Bilder ! Alle wollen sie hier immer Fotos sehn !
Hallo Palk,
die Zuckerlösung war ein fehler weil Nef meinte, sie trinken auch normalen Honig vom Imker. Von der Preisklasse her wäre es natürlich weit aus günstiger.
Ich glaube aber das es bei insg. vielleicht 10-11 Ameisen noch nicht so ins Gewicht fällt auch an dieser kleinen Flasche trinken sie ewig.
In den Kleiderschrank legte ich Sie, damit Sie ersteinmal zur Ruhe kommen. Ihre Vorgängerin ist vermutlich an Stress gestorben ...das wollte ich pauline ersparen.
Mein Grosser wusste, das sie sort drinnen liegen^^ er hat die Schublade extra frei gemacht *g
Lg Igelmama
ich pansche meinen honig immer, ich mach sone kleine flasche 3/4 voll wasser und fülle dann mit honig auf. ordentlich schütteln, leicht gelbliche lösung. davon täglich/alle 2 tage nen paar tropfen gegeben. und ehrlich gesagt staune ich, weil da doch mehr honig weg geht als ich vermutet hätte.
ah, ich hatte auf pädagogik getippt, so im stile "siehste, weil du deine sachen nie ordentlich in schrank packst wohnen dort jetzt ameisen, haste nu davon!"
*g an die Pädagogische Seite dachte ich noch gar nicht :huepf: gute Idee ...vielleicht hält Sohnemann dann mal etwas Ordnung in seinem Kleiderschrank.
Manchmal sieht es da echt zum :wahnsinn: aus
wenn ameisen nicht mehr ziehen, schieb ihm son skolopender unter. mal ehrlich, mein erster gedanke war, als ich ein bild gesehen hab "igitt, was für eklige viecher!?". meine meinung. damit möchte ich niemandem zu nahe treten! jedem wie es gefällt.
so, back to topic, wo bleiben die bilder, igelmama?
Bilder kann ich leider noch keine liefern :(. Mein Mann bekommt zum Geburtstag im Juni eine neue. Die alte erlitt leider einen total Schaden als sie mit meinem 3 Jährigen kollidierte
Ich hoffe, das ich dann auch ein paar nette und schöne Fotot´s zeigen kann
Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal eine frage, ich habe mir diese Lupe http://www.ameisenversand.de/p…t-einschlaglupe-10-x.html zugelegt, aber die ist ja (um es freundlich zu sagen) voll fürn Popo. Selbst wenn man das RG in die hand nehmen wrüde, sieht man herzlich wenig :hang: .
Hat hier jemand vllt einen Tip oder einen Link, wo ich eine nette bestellen kann?
( ich wusste nicht, ob ich das in Frage oder hier reinstellen soll, deswegen hab ich erstmal schnell meinen Diskussions beitrag genommen, nicht übel nehmen)-
Haltungsbericht wird heute Abend auch weiter geführt^^
LG Igelmama :eat04:
Ja, die Lupen sind echt fürn Arsch (ja, hier im Forum darf man sowas sagen^^). Ich kenn die aus dem Biounterricht und man hat einen wirklich kleinen Bildausschnitt.
Ich hab gute Erfahrungen mit einer ganz normalen runden, großen Lupe gemacht. So eine, wie sie Detektive in Filmen benutzen^^ Man konnte alles immer gut sehen und die Vergrößerung war auch nicht schlecht. Ich glaub sie lag bei 5-fach. Demnächst kauf ich mir noch so eine, meine alte hab ich nämlich verlegt
Micky
PS: So eine Lupe meine ich: klassische Lupe
EDIT: So Lupen bekommt man entweder im Internet oder in 1-Euro Läden. Allerdings sind die nicht unbedingt lange haltbar^^
Prima, nun müsste ich nur noch wissen wo ich sowas herkriege. Mein Zeitungsverkäufer schaute mich nur doof an als ich Ihn um eine Lupe bat
wenn du etwas richtig gutes willst gehst du zum optiker. der kann dich erstens gut beraten, weil es für die verschiedensten zwecke auch die verschiedensten lupen (und andere sehhilfen gibt) und ich kenne sogar so nette optiker die dir sowas "auf probe" leihen. nachteil des ganzen ist natürlich das die qualität und der service seinen preis haben.
Zitat von MickyJa, die Lupen sind echt fürn Arsch (ja, hier im Forum darf man sowas sagen^^). Ich kenn die aus dem Biounterricht und man hat einen wirklich kleinen Bildausschnitt.
Da widerspreche ich euch beiden. Das sind Lupen, die eigentlich für die Botanik gedacht sind und dementsprechend haben sie eine große Vergrößerung (10-fach, also das doppelte von Mickys zum Beispiel). Der Bildauschnitt ist zugegeben ziemlich klein, man muss nahe ans Objekt herangehen damit um richtig etwas zu erkennen zu können, aber dafür wird es auch stark vergrößert, besser als bei einer normalen "Detektiv-Lupe". Die Botanik-Lupe ist eher etwas für unbewegliche Objekte, als für schnelle Ameisen, obwohl ich damit auch gern die faul herumsitzenden Königinnen untersucht habe.
Die Physik macht einem hier leider einen Strich durch die Rechnung. Aus der Fotografie kenne ich das Problem von Makro-Objektiven. Je stärker man das Objekt vergrößern möchte, desto geringer wird der Tiefenschärfebereich. Sprich: Auf einem Foto sieht man ganz genau, wo der scharfe Bereich lag.Bei einem hohen Vergrößerungswert ist das nur noch ein recht feiner Strich. Da muss man schon genau zielen. Der Grund, wieso ich von 400 Ameisenfotos gleich mal 200 wegwerfen kann, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man draußen unterwegs ist
Daher kommt auch bei der Lupe der "geringe Bildausschnitt". Genau weiß ich nicht mehr, wieso das so ist, mein Chef hatte mir das aber erst kürzlich physikalisch erklärt. Schande über mich, dass ich das schon nach so kurzer Zeit wieder vergessen hab.
Bei Lidl gab es vor kurzer Zeit mal eine 'Lupenbrille' für 2,99 €, glaube ich. Diese Brille kann ich absolut empfehlen, man hat ein sehr großes Blickfeld bei guter Vergrößerung, und zudem hat man die Hände frei. Falls es die Brille mal wieder gibt - zuschlagen! Ich werde nachher mal suchen wo ich sie habe, dann schreibe ich von welcher Firma sie ist.
Gruß
Fraaap
Das wäre super Fraaap, ich schau auch gleichmal ob ich sie über den Online-Shop beziehen kann. Unser Lidle hier hat zumindest keine mehr
ganz lieben Dank
P.S mein optiker meint ich spinne, ab 120 Euro aufwärts gibt es Lupen :hang:
Dank Paraffinöl nicht weit. Sie rutschte
erbarmungslos hinunter
Sie rutschte hinunter? Interessant. Dann muss sie wohl voll reingetreten sein, oder wie ging das vonstatten? Konntest Du das beobachten?
Bei meinen konnte ich nämlich "nur" beobachten, dass sie sich dem Rand näherten, den Fühler in die Nähe eines Paraffinöl-Tröpfchen brachten und dann wie vom Blitz getroffen kehrt machten, paar Schritte liefen und dann war erstmal groß Fühler putzen angesagt. Und ab ging es bisher IMMER Richtung Boden.
Schöner Haltungsbericht und viel Glück weiterhin
Depape
Hallo Depape,
nene, meine anderen Mädelz laufen auch nur bis zum Tropfen, es ist nur eine Kandidatin die gerne mal drauf rennt. danach putzt sie sich aber wie wilde. Warum sie dieses macht weiss ich nicht. Sie schafft es aber niemals weiter. Ob es denn nun tatsächlich immer die gleiche ist weiss ich natürlich nicht *g aber ich denke schon.
Vielleicht mag sie das rutschen ja wie wie Wasserbahn fahren^^ wäre zumindest eine kleine Erklärung. Solang sie nicht :krank01: denke ich, ist es ok^^
LG Igelmama
vielleicht hat sie verschleimte nebenhöhlen und kann nicht riechen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!