• Ich habe heute meine Farmm und die Arena bekommen.
    Ich habe die Ameisen reingesetzt und sie sind wohlauf. Aber ich habe Angst vor Milben da ich gehört habe, dass sie zum Tot der Kolonie führen kann.
    Ich weiß jetzt, dass ich die Futtertiere abbrühen soll bevor ich sie ins Formicarium lege. Das wars aber auch.
    Wo sollte ich auch noch aufpassen, dass keine Milben in das Formicarium kommen.
    Hilft mir da bitte.

oFKingoF

• Hi,

Cool bleiben, die sehr häufig bei dem Ameisenhaltenden Homo sapiens sapiens auftretende, vorübergehende Krnakheit namens "Milbenpanik" verursacht nur noch mehr Fehler (und ja, ich spreche aus Erfahrung^^).
    Schau einfach Deine Futtertiere an, ob sie Milben haben, und dass war es. Kannst sie natürlich noch überbrühen, wenn Du Dir unsicher bist. Empfohlen wird außerdem eine trockene Haltung, was ich aber bei manchen Ameisenarten überhaupt nicht empfehlen kann.

Grüße, Pi

• Schau einfach Deine Futtertiere an, ob sie Milben haben, und dass war es. Kannst sie natürlich noch überbrühen, wenn Du Dir unsicher bist.

Tut mir leid, aber ist das der mieseste Rat, den ich heute gelesen habe. Ich glaube nicht, dass oFKingoF Erfahrungen mit Milben hat und welche unter dem Mikroskop oder der Lupe erkennen würde. Sogar ich könnte das nicht oder nicht 100%ig! Aus diesem Grund kann man nicht einfach sagen: "Wenn du keine Milben siehst, kannste dir das Überbrühen sparen." Was ist, wenn er die Milben einfach nur nicht findet? Oder nur das Futtertier, welches er hatte, keine Milben hat? Für einen Anfänger ist das schauen also keine sichere Methode!

Also oFKingoF, überbrühe deine Futtertiere erstmal immer! Wenn du dich mit Milben beschäftigst und sicher bestimmen kannst, ob auf den Futtertieren Milben sitzen oder nicht, kannst du sie von mir aus auch ohne Überbrühen verfüttern. Das Töten solltest du dann natürlich nicht vergessen. :winking_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!