Hallo Zusammen
Ich bin schon seit einigen Jahren von einem sehr aktiven und auch etwas fremd wirkenden Wirbellosen Jäger fasziniert, den Scolopendern.
Scolopender sind aktive Jäger und ernähren sich ausschliesslich von anderen Insekten d.h. kein Gemüse, Früchte u.ä. Zudem sind sie EXTREM schnell und können auch agresiv sein. Auf der anderen Seite sind sie aber auch hoch interessant zu beobachten und je nach Art auch oft zu sehehen. Ich hatte bis vor einem Monat 2 weibliche (haben Eier gelegt, desshalb weiss ich es) Scolopendra Subspinipes de haani und bin begeistert von den Tieren.
Ich muss sagen, dass sie wirklich eher agresiv sind, aber gewisse Beschreibungen im Internet halte ich für übertrieben. Wenn man ihnen Möglichkeiten gibt sich zurückziehen zu können und sie soweit in Ruhe lässt d.h. nicht die ganze Zeit anstupst, oder sogar versucht sie auf die Hand zu nehmen sind sie eigentlich gut zu handeln.
ACHTUNG!!!!! Scholopender sind absolute Meister im ausbrechen und dann hat man ein Problem und vor allem unruhige Näche, bis er wieder da ist.
Nun hält Jemand von euch auch Scolopender und wenn ja welche Art(en) und wie sind eure Erfahrungen mit den Tieren'
LG Lord Helmchen
Ps. Ja, http://www.scolopendra.eu kenn ich (ist übrigens ne tolle Seite)