Hält jemand von euch auch Scolopender?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin schon seit einigen Jahren von einem sehr aktiven und auch etwas fremd wirkenden Wirbellosen Jäger fasziniert, den Scolopendern.
    Scolopender sind aktive Jäger und ernähren sich ausschliesslich von anderen Insekten d.h. kein Gemüse, Früchte u.ä. Zudem sind sie EXTREM schnell und können auch agresiv sein. Auf der anderen Seite sind sie aber auch hoch interessant zu beobachten und je nach Art auch oft zu sehehen. Ich hatte bis vor einem Monat 2 weibliche (haben Eier gelegt, desshalb weiss ich es) Scolopendra Subspinipes de haani und bin begeistert von den Tieren.
    Ich muss sagen, dass sie wirklich eher agresiv sind, aber gewisse Beschreibungen im Internet halte ich für übertrieben. Wenn man ihnen Möglichkeiten gibt sich zurückziehen zu können und sie soweit in Ruhe lässt d.h. nicht die ganze Zeit anstupst, oder sogar versucht sie auf die Hand zu nehmen sind sie eigentlich gut zu handeln.


    ACHTUNG!!!!! Scholopender sind absolute Meister im ausbrechen und dann hat man ein Problem und vor allem unruhige Näche, bis er wieder da ist.


    Nun hält Jemand von euch auch Scolopender und wenn ja welche Art(en) und wie sind eure Erfahrungen mit den Tieren'


    LG Lord Helmchen


    Ps. Ja, http://www.scolopendra.eu kenn ich (ist übrigens ne tolle Seite)

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hallo,


    ich halte nun seit 2 Jahren scolos. es waren mal 6 verschiedene Arten (1-red cherry, 2- verschiedene morsitans, 1- angeblicher gigantea /war aber keiner !!!/, 1-Alipes, 1-polymorpha /Tigerscolo)


    Habe jetzt leider nur noch den Alipes und den Tiger. 2 waren schon sehr alt (zumindest ausgewachsen und das mir dem Alter kann man leider nicht genau sagen bei Wildfängen) und 2 hatten die Häutung nicht geschafft (sind danach gestorben). Meine beiden Verbliebenen aber gehts soweit gut (Häutungen sind keine Probleme).


    Größentechnisch sind sie aber nicht so gewaltig. Alipes = um die 13 cm und der Tiger ca 10 cm. (wesentlich größer werden die auch nicht mehr)


    Beim Alipes ist es immer wieder zum totlachen wenn er ein Beutetier erwischt und anfängt mit den Fähnchen zu schwänzeln !


    Nur sehen tut man sie nicht so häufig. Sie können sich sehr lange´eingraben und belegt über 6 Monate hungern ! In dieser Zeit sieht man sie nicht.


    Leider sind fast alles Wildfänge die man bekommt welche schon arg mitgenommen seien können und das Alter nicht bestimmbar ist.


    Auf meiner Wunschluiste stehen da noch S. heros, der Giant Haiti, natürlich der gigantea (den hol ich mir lieber selbst in Südamerika hier kommen die auf weit über 200,- das Stk.) und meine geliebten Red Cherrys (sind immer schlecht drauf sehen aber Hammer aus und zeigen sich auch oft / von denen bekommt man auch regelmäßig Nachzuchten)


    Gruß


    Tobias

  • Hi
    Tobias


    Schön, dass es doch noch Jemanden gibt, der sich für diese flinken Jäger interesiert.
    Ich selber halte 3 giganteas und muss sagen sie sind wirklich beeindruckend, aber es gibt echt auch viele weitere, mindestens so beeindruckende Arten. (denhaai z.B). Selber aus Südamerika einen mittnehmen würde ich auf keinen Fall. Kannst du das Tier 100% richtig bestimmen (das ist nicht einfach)? Zudem ist der Export verboten und wenn du erwischt wirst, haste echt grosse Probleme. Schau dich lieber um, ob du welche auf Börsen findest.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • hallo,



    stimm. suedamerika hat gemerkt das die tiere geld ins lan bringen und reagieren extrem.


    daher ohne die notwendigen genehmingungen kann man es vergessen.


    wenn wir gerade bei sicherheit der art yugehoerigkeit sind woher weisst du das deine giganteas sind ? kosten bei uns 200-300 das stk von daher frag ich mal so. die meisten sind leider china giant und aehnliches


    gruss aus andalusien


    tobias

  • Wegen der etwas forschen Art, ist doch kein Problem, hab es nicht als Angriff empfunden.
    Meine Giganteas wurde erst von einem Kolegen, der schon seit sehr langer Zeit Scolopender hält und auch bestimmt, bestummen und an mich übergeben, danach hab ich die Tiere noch einmal nach einem Bestimmungsschlüssel zu bestimmen versuch und es sind zu 99,9999% Giganteas.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Zitat

    Schau dich lieber um, ob du welche auf Börsen findest.


    Seltene Arten auf Börsen suchen halte ich für keine gute Idee die meisten auf den Börsen wissen genau was sie verkaufen und haben oft mehr ahnung deswegen können die einen gut übern tisch ziehn.. wenn du dir da was teueres hollst dann würd ich dort nur ein tier kaufen wenn du auf dem gebiet ein profi bist oder einen dabei hast.. weil 200 euro für dann doch den falschen auszugeben wäre mir zu teuer :grinning_squinting_face: (nur so als tipp)


    Zu den tieren: Ich find die sau interessant und wollte mir auch mal einen kaufen aber den wo ich wollte war nicht ganz harmlos (weiß nicht obs da vllt harmlose gibt) auf jedenfall hatte der kein harmloses gift und war fähig in beide richtungen zu rennen also vorwärts und rückwärts und aufgrund dessen hab ichs gelassen weil so ein tier ist ja eigentlich unberechenbar und somit nicht das richtige für mich.


    Wenn meine angaben falsch sind bitte ich um verbesserung habe mich mit dem thema nicht alzu lange befasst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!