Milben bei Acromyrmex sp.

• Hi,

heute hab ich gesehen das meine Acromyrmex Milben haben.

Ich erkenne keinerlei Milben an den Ameisen nur das Becken wird von denen bewustelt und alles was ich an frischem Grün reinlege (Pflanzensauger?).

Was genau soll ich nun machen? Mein erster Gedanke war abbrühen und alles reinigen, aber dann würd ich auch die Acros verlieren.

Spontan würde mir einfallen, alles was rausnehmbar ist abzukochen und mit einem in kochendes Wasser gesteckten Wattestupfer das Becken von innen und außen reinigen und das täglich mehrmals.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Offizieller Beitrag

Hi benai.

Solange die Milben wie du selbst sagst weder an den Ameisen, noch deren Brut anzufinden sind, nehme ich an, dass es keine parasitären Milben sind. Viele Milben sind ja bekanntlich eher auf Futterreste aus. Deswegen sehe ich sofern ich das von hier aus beurteilen kann kein großes Problem an der Sache. Kritisch wird es wie gesagt erst, wenn du wirklich an den Tieren oder deren Brut Milben herumwuseln siehst (zufällig kann das mal passieren, ich meine damit, dass man erkennt, dass die Milben es auf die Ameisen abgesehen haben und dauerhaft auf ihnen sitzen bzw. bei ihrer Brut).

Wenn dich die Milben stören, kannst du sie natürlich zum Beispiel so wie du es vorgeschlagen hast eindämmen. Wenn die Milben auch gehäuft an der Scheibe herumkriechen, würde ich dir sogar eine Fusselrolle empfehlen (das ist mein Ernst!). Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, um Milben von den Scheiben einfach "wegzufusselrollen" (wie Ignorama es so schön nannte). Das klingt zwar merkwürdig, funktioniert aber wunderbar auf glatten Oberflächen^^

Ansonsten wird bei Milben immer eine trockene Haltung empfohlen, allerdings fragt sich, ob das deinen Acromyrmex so gut gefällt :winking_face:

• Hi,

das ist ja das einzigste Problem an der Sache.
    Wären es keine Acromyrmex könnte ich die Arena staubtrocken machen und mehrfach umsiedeln lassen.
    Dann wäre alles weg, aber bei Acromyrmex ist das nicht möglich da dann der Pilz anfängt wegzusteben und die Ameisen extrem in den Ausbruch gehen.

gruß
    benai

• Offizieller Beitrag

Hm, nuja. Wie gesagt, ich würde das mal genau beobachten die nächsten Tage und schauen, ob die Milben überhaupt an den Ameisen oder deren Brut zu finden sind. Und nebenher kann man ja auch welche absammeln. Moglie hatte Milben mWn öfters mal einfach abgesaugt. Weiß nicht mehr sicher, ob er es war, bilde es mir aber ein. Gerade bei Arten, denen ein trockeneres Klima schaden würde denke ich, dass die manuelle Entfernung der Milben noch das Beste ist. Bei meinem Milbenproblem hatte sich das gegeben. Die meisten konnte ich in ein paar Tagen entfernen und der Rest ging danach drauf.

• Ich habe Angst das die mir überspringen, da ich schon welche außerhalb des Becken gesehen habe.

Vor allem nicht auf mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sehe halt nur kleine weiße Dinger rumrennen und das ist für mich nicht sonderlich positiv. Bis dato seh eih nix an den Arbeiterinnen, die Brut zu sehen ist ein Ding der Unmöglichkeit sonst müsste ich im Pilz rumstochern.

gruß
    benai

• Offizieller Beitrag

Hm, joa. Das mit dem Pilz ist mir später auch noch eingefallen, dass man da keine Einsicht hat :grinning_squinting_face:
    Aber gut, manche Ameisen lagern ihre Brut ja an den seltsamsten Stellen, man weiß nie.

Naja, summa summarum erinnert mich dein ganzes Problem an meine Milbengeschichte damals, 2007/2008. Ich hab sie alle manuell getötet und hatte sie letztendlich tatsächlich alle erwischt nach ein paar Tagen. Anscheinend sind sie nicht dazu gekommen, sich zu paaren, da später keine mehr auftraten (also keine Eier gelegt nehme ich an). Das Ganze ist zwar reichlich mühsam, aber ich für meinen Teil seh da wenig andere Möglichkeiten, als es manuell zu versuchen.

Übrigens ist der menschliche Körper von Natur aus neben zahlreichen Bakterien auch von Milben besiedelt, die sich an unseren abgestorbenen Hautschüppchen laben. Lecker, lecker^^
    Du brauchst dir also keine Sorgen um weitere Milben machen :face_with_tongue:
    Nein, Spaß beiseite, ich glaub kaum, dass die auf dich überspringen.

Ich wiederhole es nochmal : Versuch es mit einer Fusselrolle, wenn sie in deinen Regalen rumrennen. Damit schafft man in der Minute dutzende Tiere...
    Ich find es immer wieder schade, dass man bei Ameisen nicht einfach irgendwelche Milbenbekämpfungsmittel o.Ä. verwenden kann... so blieb mir nichts anderes übrig, als jeden Tag eine gewisse Zeit zu investieren um Milben zu fangen. Aber es hatte ja geklappt, kann mich nicht beklagen.

Schöne Grüße,
    ice

• Hi,

das tägliche aus- und abwaschen mit kochendem Wasser und nem Wattetupfer hat die Milben anscheinend beseitigt. (sehr müheslig, aber es spart einem das Abbrühen^^)

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!