Besondere Fähigkeiten bei Ameisen

• Hallo

Gibt es Ameisen (Termitenarten), die etwas besonderes machen, wenn sie sich bedroht fühlen. wie z.B. die Kompassameisen, die es in ihrem Bau trotz eines extremen Klimas immer zwischen 25 und 30 Grad herrschen ?

Danke

• ich versteh zwar nicht was das topic mit dem inhalt zu tuhen hat ... aber da hat wohl jemand genial daneben geguckt :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich weis nicht wozu du das suchst (etwa um eine frage einzuschicken und damit geld zu verdienen ? ^^)
    naja es gibt ja die sauerespritzenden und die beissenden, die mit stacheln und die mit abwehrduftstoffen, wobei die letztere art wohl am interessantesten ist finde ich

• *lol* So einen Beitrag hab ich ja schon ewig nicht mehr gelesen :huepf:

Was hat Weberameisen mit der allgemeinheit der Ameise zu tun, und was soll bitte eine Kompassameise sein? Ich glaube du verwechselst Ameisen und Termiten :grinning_squinting_face:

Es gibt keine Kompassameisen, dass was du meinst sind die Kompasstermiten die ihre eckförmigen, hohen Nestbauten in gewisse Himmelsrichtungen bauen um ein optimales Klima in Nest zu erreichen usw. :winking_face:

Um zur Frage zurück zu kommen die ich gerade noch verstehen kann:
    Camponotus sp. ist ein gutes Beispiel für Alarmierungen bei Gefahr --> sie klopfen mit ihren Köpfen gegen Holz (in der Haltung auch gegen Reagenzglas) um die Kolonie zu warnen. Das selbe gibt es auch bei Termiten, allerdings bauen diese zusetzlich schon alle Gänge und Löcher wieder zu damit keine z.b. feindliche Ameise eindringen kann ... blablabla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!