Hi zusammen,
als früherer begeisterter "Sim Ant"-Spieler habe in den vergangenen Monaten immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Ameisen zu halten...
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mal vor 2-3 Jahren eine Doku dazu im Fernsehn gesehen hab... außerdem hatte ich mal durch Zufall im Internet diese Ameisenfarmen mit "Gel" gefunden - die farblich ganz gut in mein Zimmer gepasst hätten...
da ich nun aber gelesen habe, dass diese Haltung nicht artgerecht ist, will ich mir ein klassisches Starterset kaufen und (natürlich) "Lasius niger" halten...
hab mich schon ganz gut eingelesen... aber dennoch noch ein paar Fragen...
wollte die Ameisen (Königin + 11-25 Arbeiterinnen) im Antstore kaufen... kann man eigentlich irgendwo auch gleich noch größere Kolonien kaufen, oder ist das schon die größtmögliche "Menge"?
wegen der Farm wollte ich fragen, welche "Dicke" denn zur Beobachtung des Nestbaus am besten geeignet ist... zu kaufen gibt es ja 1,2 - 2 - 3 - und 6 cm...
wenn ich die Farm dann befüllt und bewässert habe, bauen sich dann die Ameisen selbst das Nest, oder soll ich denen schon was vorbauen? Werden die Tiere im Reagenzglas oder in eine "Schachtel" geliefert? Muss ich das Glas/die Schachtel dann einfach oben in die Farm legen und warten, bis sich was tut? Kann man das Glas/die Schachtel einfach ausschütten, oder soll man die Ameisen "selbst machen lassen"?
kommen sicher noch mehr fragen, aber vorerst wäre mir damit schonmal geholfen... vielen Danke!
Gruß, Basti