Servus zusammen.
Da ich im Moment wohl nicht genug Probleme hätte, scheint sich der Mist nun auch auf meine Kolonien auszubreiten.
In allen vorliegenden Fällen herrscht Zimmertemperatur. D.h. zu der Zeit wo es wieder etwas kälter war lagen die Temperaturen bei ca. 18-20°C, jetzt wo wieder mehr die Sonne raus kommt, hab ich Temperaturen von ca. 24-25,5°C .
Luftfeuchtigkeit liegt, je nach Wetter zwischen ca.40 und 57%.
Alle Werte sind gemessen.
Camponotus ligniperdus.
Dort ist heute nun ein zweiter leerer Kokon aufgetaucht aber keine neue Arbeiterin.
Sie Hausen in dem Holz-Ytongnest. Der Wassertank im Ytong war bisher eigentlich immer befüllt.
Frischwasser in einem RG mit ein kleines Stückchen Watte als "Verschluss" steht immer zur Verfügung.
Purer Honig auf einem Stück Alufolie und Proteine in Form von Fliegenpuppen, Obstfliegen und Schnacken wurden und werden immer angenommen.
Die Arbeiterinnen und Königin machen alle einen fitten Eindruck.
Die Kokons sehen teilweise aber etwas unförmig aus. Sind also nicht in der üblichen Form, sprich länglich leicht oval.
Mir fiel gestern auch ein Kokon auf, der noch vollständig war aber irgendwie komisch aussah, so als ob er recht leer wäre - schwer zu beschreiben. Andere verjüngen sich zur Darminhalt hin und sind eher mehr oder weniger Spitz. Teilweise scheint es aber auch "normale" zu geben - Problem ist, daß die Sicht auf jeden einzelnen Kokon kaum gegeben ist, da sie die Brut auf einen Haufen ganz hinten in der grob dreieckigen Kammer lagern.
Bestand: 1Königin, 9Arbeiterinnen, mehrere Kokons, ein paar Larven - Eier sind im Moment keine zu sehen.
Die Kolonie hab ich letztes Jahr als einzelne Königin mit wenigen Larven und ein oder zwei Kokons um den Juli herum bekommen.
Messor spc.
Dort ist gestern eine neue Arbeiterin geschlüpft jedoch scheint sie heute nun verstorben zu sein.
Gestern dachte ich mir erst nix dabei, daß sie sich schwach und nur teilweise rührte - dauert ja auch immer etwas, bis frisch geschlüpfte Arbeiterinnen richtig mobil sind. Nur heute macht die nicht ausgehärtete Arbeiterin kein Mucks mehr und wird immer noch von anderen Arbeiterinnen "bearbeitet".
Dem Ganzen ging ca. letztes Wochenende ein anderer Schlupf voraus, die Arbeiterin blieb aber Spurlos verschwunden.
Im Moment sind zwei Nacktpuppen vorhanden. Eine ist hell und sieht normal aus, die andere ist schon etwas dunkler, sieht aber irgendwie komisch aus - so als wäre sie, soweit man das erkennen kann recht verstaubt oder so.
Dann noch ein oder zwei gesund aussehende Larven und einen kleinen Haufen Eier, die sie bei mir gelegt hat.
Bekommen hab ich die Kolonie als Ersatz für die voran gegangene wo die Königin nicht Gründen wollte (der eine oder andere erinnert sich vielleicht an mein Thema bezüglich dem Versuch des Puschen) - kommt also von einem Shop.
Bestand der Kolonie als sie bei mir ein traf: ein Königin, ca. vier bis fünf Arbeiterinnen, einige Nacktpuppen und Larven. Die Nacktpuppen sind bei mir dann auch geschlüpft womit ich auf einen Stand von Acht Arbeiterinnen gekommen bin.
Die Kolonie ließ ich gleich bei Erhalt in ein RG mit vollem Wassertank umziehen (Transport-RG war leer) und schloss dieses sodann an eine Mini-Arena über einen kurzen lebensmittelechten Schlauch an. Arena hat als Bodengrund ein Sand/Lehmgemisch, welchen ich damals auch leicht befeuchtet und austrocknen hab lassen.
Frisches Wasser wie bei den Camponotus steht immer bereit. Zwischenzeitlich bot ich auch Honig an, setzte aber eine kurz Zeit aus; heute hab ich ihnen wieder etwas auf einem Stückchen Alufolie in die Arena gegeben. Vorgeknackste Körner aus einem von der Zoohandlung abgefüllten und verpackten Vogelfuttersäckchen biete ich laufend an und wurde auch teilweise eingetragen und gefressen - ein paar wenige sind im RG, ebenso sind leere Hülsen in der Arena zu finden.
Die acht Arbeiterinnen und auch die Königin machen alle einen fitten Eindruck.
Lasius cf. niger
Hier kann ich nicht genau sagen, ob das gleiche Problem vorhanden ist. Sie haben einige Kokons, meine auch, daß schon ein oder zwei geschlüpft sind, kann aber auch hier keine hellen Arbeiterinnen finden.
Ich will es bei der Art jetzt nicht als Problem ansprechen sonder nur als Zusatzinfo zu den beiden Anderen, da ich es nicht sicher sagen kann, ob es bereits Nachwuchs gab, da die Kokons auch mehr als schlecht zu zählen sind, habe aber auch da den Eindruck, daß es nicht mehr werden.
HILFE, was soll ich machen, was denkt ihr zu dem Ganzen? *solangsamSorgenmach*
Allmählich macht sich auch ein leichtes Gefühl der Panik breit.
LG ~Shar~
PS zu den C.l.: Gibt es nicht Milben, die sich in die Kokons bohren und innen dann mit Ruhe die Puppe verspeisen?