Einsteigerfragen (Formica fusca)

• Hi Ameisenfreunde,

ich bin neu hier und würde mir gerne eine Kolonie Formica fusca
    zulegen, so mit 3-10 Arbeiterinnen. Ein Ytong-Nest habe ich mir bereits
    gebastelt bzw. es sind 3 geworden (1xklein 1x mittel 1x groß). Es heißt
    ja überall man solle vorraus schauend bauen und das möchte ich
    natürlich auch, deswegen würde mich interessieren wie groß das Formi
    sein soll für eine ausgewachsene Formica fusca kolonie? Welcher
    Ausbruchschutz für Anfänger am besten geeignet ist, da PFTE (PTFE?) ja
    schwer zu verarbeiten sein soll? Und ob ich das Ytong-Nest, für den
    Anfang hatte ich an das kleine gedacht, mit in das Formi stellen soll
    oder eher über einen Schlauch verbinden?

Mfg

Schuetti83

• Hallo und herzlich Willkomen im AmeisenCafé!

Zitat

Es heißt ja überall man solle vorraus schauend bauen und das möchte ich natürlich auch, deswegen würde mich interessieren wie groß das Formi sein soll für eine ausgewachsene Formica fusca kolonie? Und ob ich das Ytong-Nest, für den Anfang hatte ich an das kleine gedacht, mit in das Formi stellen soll oder eher über einen Schlauch verbinden?

Eine genaue Größe kann dir darauf keiner ganz genau geben, da die Kolonieausmaße in der Haltung um einiges geringer bleibt, als in der Natur.

Jedenfalls benötigen kleine Kolonien (die ersten, ca. 2, Jahre) keine allzu großen Formicarien. Meiner Meinung nach reicht meistens ein Formicarium mit den Maßen 80x35x40cm vollkommen aus (bei einheimischen Arten!). Zu dem kann man auch einen gewissen Auslauf über die Schlauchverbindung zur Verfügung stellen, wenn man ein externes Nest verwendet, was ich dir auch empfehlen würde.

Zitat

Welcher Ausbruchschutz für Anfänger am besten geeignet ist, da PFTE (PTFE?) ja schwer zu verarbeiten sein soll?

Da solltest du dir alle möglichen Ausbruchssicherungen genauer ansehen und auch ausprobieren, denn das ist immer eher von der eigenen Meinung abhängig - auch Artenabhängig! Jedenfalls solltest du dir auf jedenfall einen Deckel bauen, welcher als 2. Ausbruchsschutz benutzt wird.

• Danke LifeStyler für deine Antwort.

Soweit ich weiß wird eine Formica fusca Kolonie in der Haltung ca. 2000 Arbeiterinnen groß.

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht für den Anfang so ein "Starter-Paket" hole, da am Anfang ja eh eine kleine Kolonie da ist. Im nächsten Jahr könnte ich ja dann ein größeres Formi noch anklemmen. Allerdings weiß ich nicht welches "Starter Paket" ich mir bestellen soll??

Mit dem Ausbruchschutz habe ich mich befasst, ich habe mich vermutlich im ersten Post nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte damit sagen das ich nicht weiß wie ich zb. PTFE oder das Parrafinöl auftragen soll. Leider habe ich da noch keine Anleitung für gefunden, wäre super wenn mir jmd. verraten könnte wie das von statten geht :winking_face:

Mfg
    Schuetti83

• Moinsen,

ich habe auch mal FF gehalten. Sind mir dann aber bei der Überwinterung hops gegangen :(. Naja... ähm zur Ytongnest größe, dass heisst wenn du sie aus dem RG oder wo auch immer sie Transportiert wurden raus bekommst. Generell ziehen Ameisen nämlich nur sehr ungern um. Stelle dich daher also darauf ein das die Guten sich erst auf den Weg in das neue Ytongnest machen wenn die Kolonie für das Transportbehältnis zu groß wird. Wie schon gesagt reichen 4 - 5 Kammern für die ersten Jahre aus. Nicht zuviele Kammern anlegen denn die FF sauen das gerne ein und das könnte zu Schimmel führen.

Zur Ausbruchssicherung. Ganz wichtig.. ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, immer also wirklich immer wenn möglich einen Deckel verwenden! PTFE und ein Deckel finde ich persönlich unschlagbar, auch wenn es mal eine Lasius niger geschafft hat zu entkommen aber das war mein Fehler.

An eine Erweitung des Formis sollte man wirklich früh genug denken. Wenn du also ein Starterbecken kaufen willst dann am besten eines mit einer Bohrung. Eine Bohrung reicht(!) und sieht zudem auch besser aus :grinning_squinting_face: .

Bis denne AJ

• danke für die Antworten ich habe mir nun das hier bestellt sollte morgen oder Samstag kommen

http://www.antstore.net/shop/p…ckenvariante---30x20.html

ich werde das Ytong-Nest ausserhalb der Arena platzieren und über Schlauch mit der verbinden.

Ausbruchschutz ist beim Paket mit bei (PTFE und Deckel), nun habe ich aber gelesen das man das PTFE auch erneuern muss und das es schwierig ist bei einem "vollen" Formi. Was ist da dran? Ist es wirklich so schwer?

Ich habe vor Parrafinöl zuverwenden, dass soll schnell und eifach zu verwenden sein. Man soll ein paar Tropfen vom Öl auf ein Taschentuch geben und dann einmal am Rand lang wischen, stimmt das so?

Mfg
    Schuetti83

• Mit Parrafinöl habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht aber das ist sicher Geschmackssache. Vielleicht habe ich es auch falsch angewendet. Wie gesagt persönlich habe ich mit PTFE + Deckel gute Erfahrungen gemacht. Das PTFE ist zwar schwer zu entfernen aber man hat ja alle Zeit der Welt wenn die Tierchen in der Winterruhe sind!

Zum Ytong - Nest. Ich würde das Ytung - Nest in das Formi geben und zwar damit der Anschluß frei bleibt wenn du erweitern willst. Kannst das Formi die ersten paar Jahr natürlich anschließen und dann wenn die Kolonie zu groß wird ins Formi stellen das ist dann egal glaube ich.

Achte darauf das unter dem Ytong - Nest kein Spalt bzw. kein Untergrund ist . Die FF untergraben alles was sie finden. Den Bodengrund bzw. das Substrat nicht du dick machen! Mir haben sie den ganzen Bundengrund/subsrat untertunnelt :).

Viel Spaß mit den Kleinen

-AJ

P.S. wie machst du das mit der Winterruhe??

• Hi DatAndi, danke für die Tipps

habe aber nun noch ein paar Fragen.

Wie meinst du das mit dem PTFE? Muss man es doch nur 1x mal erneuern pro "Saison"? Du hast geschrieben das man das in ruhe in der Winterruhe machen kann, deswegen frage ich nochmal nach.

Wegen Formi und Nest: Also ich habe eigentlich vor die beiden von einander getrennt zuhaben, zumal das Formi nicht das größte ist mit 30x20cm. Ich werde gleich beim Verbindungsschlauch ein T-Stück einbauen, dass übrige Stück führt denn in den nächsten Jahren zu dem neuen größeren Nest. Das andere Loch im Formi halte ich erstmal geschlossen bis die Kolo einigermassen groß ist und ein 2. Formi braucht dann werde ich es dort anschließen.

Das Ytong-Nest habe ich ausgehöhlt und zusätzlich die gedremelten Gänge mit Gips ausgehüllt, so das die kleinen Löcher im Ytong mit Gips befüllt sind und dort kein "Müll" oder Eier reinfallen können.

Zur Winterruhe habe ich mir gedacht ich nehme die beiden (Formi+Nest) Sachen und stelle sie in den Keller dort sollte es im Winter kalt genug sein -5° - +5° sollte doch ok sein, oder?

Mfg
    Schuetti83

• Wie meinst du das mit dem PTFE? Muss man es doch nur 1x mal erneuern pro "Saison"? Du hast geschrieben das man das in ruhe in der Winterruhe machen kann, deswegen frage ich nochmal nach.

ptfe ist zugegebenermassen nicht leicht aufzutragen. aber es gibt hier einen sehr guten leitfaden im forum guckst du hier: PTFE richtig auftragen

wenn es richtig aufgetragen wurde und du es nicht manuell, mit zuviel wasser oder durch "draufgrabschen" beschädigst, dann sehe ich keinen grund, dass du es noch einmal auftragen müsstest. datandi meint mit seiner "auftragen während der winterruhe"-aussage sicherlich ein eventuelles ausbessern (neu machen), wenn du es kaputt gemacht hast.

Zur Winterruhe habe ich mir gedacht ich nehme die beiden (Formi+Nest) Sachen und stelle sie in den Keller dort sollte es im Winter kalt genug sein -5° - +5° sollte doch ok sein, oder?

jup. obwohl du nicht farm und arena überwintern lassen musst denk ich, wenn du die farm einlagerst dürfte das reichen das die aktivität der tiere im winter, also das krabbeln in der gegend und arena rum, gegen 0 geht.

gruss

• Hi Palk,

ich denke das mit der Winterruhe wird sich nicht vermeiden können das ich erstmal beides in den Keller stellen muss, oder wissen die Ameisen an welchem Tag sie in Winterruhe gehen müssen und verkriechen sich im Nest? (Ist ne ernstgemeinte Frage nicht ironisch gemeint oder so) ? Soweit ich informiert bin ist das doch Temperatur abhängig oder nicht? Das heißt wenn z.b. 10° erreicht sind verkriechen sie sich langsam im Nest. Wo wir aber beim Thema Winterruhe sind, wie sieht es mit Futter aus? Gar nicht mehr füttern, oder? Nur das Nest weiterhin feucht halten?

Mfg
    Schuetti83

• Hallo,

oder wissen die Ameisen an welchem Tag sie in Winterruhe gehen müssen und verkriechen sich im Nest? (Ist ne ernstgemeinte Frage nicht ironisch gemeint oder so) ? Soweit ich informiert bin ist das doch Temperatur abhängig oder nicht? Das heißt wenn z.b. 10° erreicht sind verkriechen sie sich langsam im Nest.

Bei Formica fusca ist die Winterruhe exogen, d.h sie werden durch äußere Einflüsse zur Winterruhe gebracht. Das sind, wie du schon gesagt hast, die niedrigen Temperaturen (mindestens 10°C). Also brauchst du nur die Tmeperatur zu senken und schon rotten sie sich im Nest zusamen und ruhen.

Das Gegenteil wäre endogen, d.h die Ameisen gehen zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt in die Winterruhe, egal welche Außentemperaturen herrschen. Das trifft auf Formica fusca aber nicht zu.

Wo wir aber beim Thema Winterruhe sind, wie sieht es mit Futter aus? Gar nicht mehr füttern, oder? Nur das Nest weiterhin feucht halten?

Während der Winterruhe brauchen die Ameisen kein Futter. Sie überleben, indem sie ihren Stoffwechsel runterfahren und sich Vorräte in den Sozialmägen anlegen.

Das Nest muss aber weiterhin feucht bleiben!! Eine der häufigsten Todesursachen während der Winterruhe ist das Vetrocknen der Ameisen, befeuchten ist daher ein muss!
    Micky

EDIT: palk: Hättest du dir die lustige Geschichte am Anfang gespart, dann wärst du bestimmt schnelle als ich fertig geworden :winking_face: Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass du antwortest. Aus diesem Grund hab ich mich extra beeilt und auch ein bisschen Druck im Nacken gehabt^^

• guck mal genau unter dem rechten mittelbein der königin, dort siehst du was kleines schwarzes glänzendes, das ist ihr abreisskalender. irgendwann kommt sie zu dem kalenderblatt "please go to wintersleep now", sie sagt dann ihren arbeiterinnen bescheid und die verziehen sich in die farm und machen dort bis zum frühjahr ne riesenpyjama party, wo sie küssen üben und über jungs reden. :grinning_squinting_face:

die tiere haben einen biologischen rhytmus, der sagt ihnen bescheid wenn es soweit ist. solltest natürlich nicht die temperatur im november konstant bei 30° im zimmer lassen. machste halt mal wenn du weg bist ein wenig fenster auf oder so, denn checken die das schon das ruhe zeit ist und verkrümeln sich ins nest. futter nehmen sie wenig bis keins in der winterruhe auf. ich hab jetzt eine überwinterung hinter mir (2 kolos, beide überlebt, erfolgsquote von 100%!!! :smiling_face: ), ich habe sie mit arena einquartiert (habs bei ebay übertrieben und mir 1m x 0,6m x 0,6m styroporbox geholt, die musste irgendwie gefüllt werden :winking_face: ) aber nie bemerkt das eine draussen war bzw futter geholt hat. doch, moment, einmal war eine tote ameise aus dem bau geschafft, die lag in der arena. aber mehr war nicht.
    und jup, feucht sollte/muss die farm immer gehalten werden.

P.S. böser micky mit seinen kleinen flinken tippfingern, war er wieder schneller. :winking_face:

P.P.S. meine ameisen haben mehrmals -16 bis -20 grad abbekommen (einmal hab ich temp überprüft, stand auf -16 in der box, eine farm/arena geschockt evakuiert, total vergessen das box noch offen war, arbeiten gegangen, dann abend die 2. arena/farm bei -20 evakuiert. sie haben beide überlebt niger und fusca waren es).

• Während der Winterruhe brauchen die Ameisen kein Futter. Sie überleben, indem sie ihren Stoffwechsel runterfahren und sich Vorräte in den Sozialmägen anlegen.

Falsch! Vor der Überwinterung entleeren die Ameisen Darm und auch Kropf (Sozialmagen). Damit sie das können, sollten sie nach und nach an die niedrigeren Temperaturen gewöhnt werden. Sie fahren während der Winterruhe ihren Stoffwechsel runter und zerren von ihren eingelagerten Fettreserven.

• Danke für die Antworten :winking_face:

Zum Nest nochmal kurz ne Frage. Und zwar soll es ja immer feucht sein, ich habe aber gelesen das Formica fusca es gar nicht so feucht mögen sondern eher trocken, stimmt das?

Was ist feucht? Ich habe ein Ytong-Nest mit den Maßen von 13x7,5x19cm(LxBxH) dort habe ich ein Wassertank eingedremelt mit den Maßen 8x3,5x2,5cm(LxBxT) reicht der aus?
    Muss ich den nun komplett mit Wasser füllen und dann Seramis reinmachen und hin und wieder mal Wasser nachkippen?

Mfg
    Schuetti83

• Falsch! Vor der Überwinterung entleeren die Ameisen Darm und auch Kropf (Sozialmagen). Damit sie das können, sollten sie nach und nach an die niedrigeren Temperaturen gewöhnt werden. Sie fahren während der Winterruhe ihren Stoffwechsel runter und zerren von ihren eingelagerten Fettreserven.

Wieder was gelernt! Vielen Dank für die Berichtigung, Smaug.

Was ist feucht? Ich habe ein Ytong-Nest mit den Maßen von 13x7,5x19cm(LxBxH) dort habe ich ein Wassertank eingedremelt mit den Maßen 8x3,5x2,5cm(LxBxT) reicht der aus?
    Muss ich den nun komplett mit Wasser füllen und dann Seramis reinmachen und hin und wieder mal Wasser nachkippen?

Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus mit Y-Tong Nestern, aber ich würde sagen, dass der Wassertank von der Tiefe her zu klein ist. Der Wassertank sollte schon bis zu Hälfte runter gehen, das würde bei dir dann eine Tiefe von 9.5cm ergeben. Es kann auch ein bisschen weniger sein, aber er sollte mindestens 5 cm tief sein.

In den Wassertank füllst du Seramis und den befeuchtest du so, dass der Y-Tong auch immer schön feucht nicht, nur nicht all zu sehr und am besten wäre es, wenn auch ein paar trockene Stellen dabei wären. Du musst halt mit der richtigen Menge herumexperimentieren.
    Micky

• ok dann muss ich morgen den Ytong nochmal bearbeiten^^

Die Ameisen und das Formi ist heute gekommen *freu*

Die Ameisen waren aber nicht wie erhofft im Reagenzglas sondern in so einer Imbißsaucenschale, da wo auch Mehlwürmer drinne sind oder Grashüpfer, eingepackt in einem Tuch. Leider kann ich die Königin nicht sehen aber die Arbeiterinnen flitzen wie wild durchs Formi. Ich habe erstmal ein Reagenzglas fertig gemacht damit sie aus dem Tuch rauskommen, ich hoffe das machen sie auch.

Muss ich bei so einer Verpackung, mit der ich ja nunmal gar nicht gerechnet habe, das Tuch rausnehmen?? Nee oder.

Es waren auch schon Eier zu sehen wo ich den Deckel von der Schale aufgemacht habe, die natürlich gleich in Sicherheit gebracht wurde von den Meisen^^

///EDIT: Wie befeuchte ich das Nest? Mit nem Wassersprüher??

• Hallo,
    meinst du so ne dursichtige plastik dose oder so eine styroporschale?
    wenn ja hatte sie nen wassertank?
    hört sich eigentlich sehr unartgerecht an, ich würd auf jedenfall ein RG daneben legen und drauf hoffen dass sie da einziehen.
    so ein nest kann man eigentlich nicht richtig befeuchten, aber wenn ihnen zu trocken wird ziehen sie eh in das rg um.
    Ich würd das tuch abnehmen, dann ziehen sie wahrscheinlich schneller um.

• Das ist so eine Plastikschale, wo auch Mehlwürmer drinne sind, und ein Tuch (Zewaartig aber doch eher aus Baumwolle scheint mir so Vliesartig komisch halt^^)

Ein Reagenzglas habe ich gestern abend schon reingelegt, aber anscheind waren die da noch nicht bei....weiß ja nicht was in der Nacht passiert ist :winking_face:

Soll ich das tuch da wirklich rausnehmen und mal aufklappen???

Würde ich irgendwie ungerne tun....hat ja sowas von Zwangsumzug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!