Tiere in der Mikrowelle: Die Ameise als Überlebenskünstler. Gerücht oder Wahrheit?

  • :frage: Hallo zusammen, mir fällt da noch eine Frage ein, die ich in Ermangelung fachkundiger Personenkreise bisher nicht klären/verifizieren konnte. Angeblich können Ameisen (alle Arten?) in einer eingeschalteten Mikrowelle überleben, weil Ihr Gespühr ihnen hilft sich entlang der Wellenausbreitung so zu orientieren, dass sie nicht gegrillt werden. Ist an dieser aufgeschnappten Aussage was dran, oder nur dummes Geschwätz. Im Internet (Google) gibt es ja allerlei Antworten zu den Suchbegriffen "Ameise Mikrowelle" - aber halt nicht verbindliches :winking_face: Ausprobieren werde ich es nicht ...


    Gruß, AdamAnt

  • interessante frage, habe das auch schon mal gehört. ich würde es unter ulk verbuchen. die begründen das zumeist mit "die ameise kann kalte/warme zonen orten und weicht denen damit aus". ich halte es für quatsch, immerhin gehts um die wellen die die wasseratome in schwingung versetzen. und die kann die ameise vielleicht mit ihrem fühler orten, aber wer sagt ihr dann, dass ihr hintern (damit smaug jetzt wegen meiner unfachlichkeit nicht hyperventiliert :grinning_squinting_face: : gaster!) nicht in den wellen steckt.

  • schimpf doch nicht gleich so rum. die frage ist doch interessant und lässt sich sicher theoretisch erörtern, verlangt doch keiner das hier ne ameise gebrutzelt wird (oder auch nicht).

  • Zitat

    Die Ameise als Überlebenskünstler. Gerücht oder Wahrheit?


    Antwort: Wahrheit


    Es gibt im world wide web ein Video über Feuerameisen, in diesem Video sieht man eindeutig wie die Ameisen in der Mikrowelle an die dort platzierten Lebensmittel gehen - in dem Video handelte es sich um die Rote Feuerameisen (Solenopsis invicta), welche in den USA ja bekanntlich als Plage ausgebreitet sind.


    Wer ein bisschen gezielt nach Videos über Feuerameisen sucht, wird eventuell etwas finden - ich habe leider keinen Namen für dieses von mir genannte Video parat, es ist schon eine ganze Weile her, als ich das Video das letzte mal gesehen hatte.

  • Bist du sicher dass das Video echt ist? Du weißt ja dass das world wide web voll ist mit fakes. Kanns mir erlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen wie sich eine Ameise vor solchen Strahlen schützen soll. :frage:


    Edit: Ok. Jetzt bin ich überzeugt.

  • Hallo,


    hab vor Jahren im Fernsehen auch einmal solch ein Video gesehen, weiß aber nicht mehr welche Sendung es wahr. Auf alle Fälle hat es Ameisen beim Futtern in der eingeschalteten Mikrowelle gezeigt. Die Begründung war das Ameisen einfach viel zu klein sind um durch die Mikrowellenstrahlung markant erwärmt zu werden.


    Wie viele vielleicht wissen funktioniert eine Mikrowelle ja indem die Wassermoleküle (bzw. alle Moleküle die ein Dipolmoment besitzen) in dem zu erwärmenden Objekt durch die Mikrowellenstrahlung zur Rotation bzw. Schwingung angeregt werden.
    Diese Schwingungs- bzw. Rotationsenergie ist nichts anderes wie Wärme.
    Das heißt wiederum das zwingend Wasser vorhanden sein muss, mit z.b. Olivenöl funktioniert es nicht. Und je mehr Wasser vorhanden ist, desto vollständiger geschieht die Energieübertragung weil einfach weniger Reststrahlung übrig bleibt (kann jeder Versuchen in dem er z.b Rosinen und Trauben versucht zu erwärmen, bei den Rosinen geschieht das sehr viel langsamer wie bei den Trauben.
    Mikrowellenstrahlung für eine Mikrowelle hat auch eine recht große Wellenlänge mit ca. 12cm (bei 12cm denken die wenigsten an Mikrowellen ^^), welche in etwa dem durchschnittlichen zu erwärmenden Objekt angepasst ist und die meisten Ameisen erreichen kaum 1cm, so kann dementsprechend die Energieübertragung nicht vollständig auf die Ameise funktionieren, wodurch sie sich dementsprechend auch nicht sonderlich stark erwärmen können.
    Von der geringen Wassermenge und der recht hohen Strahlungsunempfindlichkeit von Insekten im Allgemeinen mal abgesehen.


    Woran sie dann sterben würden, wäre dann aber die Abwärme des Futters, wenn es schon richtig heiß gemacht wurde durch die Mikrowelle!


    "weil Ihr Gespühr ihnen hilft sich entlang der Wellenausbreitung so zu orientieren, dass sie nicht gegrillt werden. Ist an dieser aufgeschnappten Aussage was dran"
    Das wiederrum halte ich für ein Gerücht, denn in der Mikrowelle wird durch verschiedene Tricks (z.b. Reflexion der Strahlung an Wänden und Tür und durch ein sich drehendes Reflektorrad) eine Ausbreitung der Strahlung in nur eine Richtung verhindert, wodurch eine Orientierung an der Wellenausbreitung praktisch unmöglich ist, da die Strahlung ja von allen Seiten kommt.


    Übrigens ist die Strahlung auch für den Menschen nicht so gefährlich...


    So ich hoff euch hat mein kleiner Erklärungsversuch gefallen, wenn irgendwelche Fehler vorhanden sind (hab aus dem Kopf geschrieben, kann durchaus sein das ich mich nicht mehr an alles 100%ig genau erinnern kann was ich in meinem Studium gelernt habe (PS: ich hasse physikalische Chemie)), soll nicht zögern mich zu korrigieren.


    MFG


    Edit: in dem Video ist die Begründung übrigens auch das die Ameisen einfach zu klein sind, und so die meisten Mikrowellen die Ameisen nicht richtig erwischen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!