Friedfertiges Miteinander im Terrarium: Spinnen als Konkurrenten, Feinde oder nicht?

• Hallo, noch eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Wären Spinnen (Kreuzspinne, o.ä.) eigentlich Futterneider oder gar Freßfeinde von Ameisen? Oder würden die in einem Terrarium gut miteinander auskommen? Klar, bei einem 10qm Terrarium kein Problem - aber diese Menge Platz bietet nur Mutter Natur - müsste also schon im üblichen Ameisenrevier (also auf der gewöhnlichen Fensterbank) größenmäßig angesiedelt sein. Gibt es im Insektenreich eigentlich überhaupt empfohlene Terrarium-Mitbewohner (wie z.B. bei Fischen, wo es die Bodenpfleger gibt, die parallel zu den Oberflächenfischen gehalten werden können/sollten)?

Gruß, AdamAnt

• Offizieller Beitrag

Hm, die Meinungen dazu gehen denke ich weit auseinander. Während Pi.Ag3 ein Fan der Naturhaltung ist und auch eine Spinne im Formicarium hatte (die sich nicht an den Ameisen vergriff), bin ich eher ein Fan der "sterilen" Haltung. Soll heißen, dass ich möglichst alles andere lebende Krabbelzeugs von meinen Ameisen fernhalte. Ich will weder Springschwänze, noch (ungefährliche) Milben, noch irgendwelche Asseln in meinem Formicarium. Einfach nur Ameisen und gut is :winking_face:

Aber zurück zu deiner Frage. Es gibt Halter, die gezielt z.B. bestimmte Asseln (frag mich nicht nach der Art) in ihr Formi einsetzen, weil diese sich an Futterresten laben und somit zur Sauberhaltung des Formis beitragen können. Bestimmt gibt es da auch noch andere Tiere, die diesen Job erledigen könnten. Ich für meinen Teil hole Futterreste/verstorbene Ameisen einfach selbst aus dem Formi

Spinnen wären möglich, allerdings sehe ich hier drei Möglichkeiten, auf das das rausläuft:
    1) Die Spinne baut ein Netz und Ameisen verfangen sich darin/Die Spinne geht auf Jagd und frisst Ameisen, weil sonst nichts da ist
    2) Die Ameisen fressen die Spinne
    3) Spinne und Ameisen flüchten voreinander (so hab ich das selbst schon beobachtet)

Ich hoff, das bringt dich ein Schrittchen weiter bei deiner Frage :winking_face:
    Genau kenn ich mich leider auch nicht aus bei potentiell nützlichen Mitbewohnern im Formicarium

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi,

da hatte doch erst letztens The_Paranoid einen Thread... Ahja, hier: Klick!
    Zeigt sehr schön, dass Spinnen die Ameisen als Futter liebhaben. Ist auch bei sehr vielen Spinnenarten so, zumindest sind mir nur Fälle bekannt, in denen Spinnen Ameisem fressen, und nicht ungekehrt. Natürlich kann man auch Spinnen zerquetschen und an die Ameisen verfüttern.
    Ansonsten kommt es natürlich auf die Spinne und vor allem auf das Terrarium an. Ist ja wohl sehr zu erwarten, dass eine Spinne und eine Ameisenkolonie in einem Terrairum, das als Grund nur etwas Sand hat, nicht sonderlich gut gehen kann. Naturnahe Terrarien hingegen, die genügend Platz bieten (muss nicht 10 qm sein- 60x30 genügt schon) sind wohl eher geeignet, Spinnen hineinzusetzen. Wenn man draußen mal beobachtet, Wolfspinnen und Ameisen kommen super miteinander aus, sonnen sich am selben Ort, und ignorieren einander.

Nur, die entscheidente Frage wäre: Was bringt eine Spinne? Futtereste futtern die wohl kaum. Eine Spinne wäre vollkommen sinnlos- man muss sie schließlich extra füttern.

Anderst sieht es aus, wenn man in der Systematik einen Schritt zurückgeht: Unter den Spinnentieren finden sich durchaus geeignete Mitbewohner. Angefangen bei Pseudoskorpionen, welche nervige Milben und Springschwänze vertilgen, zu dne Milben selbst, welche ihrerseits (z.B. Raubmilben) andere Milben verspeißen, und vor allem Futterreste. Ob Spinnentiere als Nahrung dienen, kann ich nur wenig dazu sagen. Ich habe jedoch bei Tetramorium beobachtet, wie die unzähligen roten Samtmilben erbeutet werden. Aber das ist mWn wohl eher eine Ausnahme. Vielmehr auch hier ungekehrt, viele parasitäre Milben haben Ameisen zum Fressen gern.

Grüße, Pi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!