Hallo Ameisenfreunde,
ich beobachte ab und an die vor meiner Haustür lebenden Lasius brunneus/emarginatus (Formica cunicularia??? {Lasius sp.]).
Jetzt geschah folgendes (24.05.09 ca. 14 Uhr): Eine große schwarze Ameise (Königin?) lief in der Nähe des Nestes umher, mit einer kleinen emarginatus am Bein (!?). Sie machte irgendwas mit der kleinen die tot zu sein schien.
Dann lief die große Ameise recht zielstrebig richtung emarginatus-Nest - und wurde sofort von einem Dutzend Ameisen "angegriffen". Sie wehrte sich kaum und wurde abtransportiert.
Ich konnte leider kein Foto machen, aber das was man unter Lasius-umbratus-koenigin im Internet findet passt am besten zu dem was ich mir versucht habe zu merken. Sie war auf jeden Fall so groß oder sogar größer als eine Arbeiterin von Formica rufa. Kopf und Thorax wirkten gleich groß, das einzige was nicht passt ist die Farbe, nämlich schwarz. Ausserdem ist die Schwärmzeit für Königinnen von Lasius-umbratus angeblich erst ab Ende Juni. Hat irgendwer eine Idee womit ich es zu tun haben könnte?
Freundliche Grüße
der Argeman