Nestkühlung?

• Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr Methoden wisst, das Nest im Sommer ein paar Grad runterzukühlen. Ständig Zimmertemperatur ist ja nicht besonders förderlich. Vor allem eine größere Tag-Nacht-Differenz wäre mein größtes Ziel. Das einfachste und unaufwendigste wäre wohl, sich die Energieabsorption bei der Verdunstung von Wasser zu Nutze zu machen. Bei einem externen Nest könnte man dies wohl mit nassen Handtüchern bewerkstelligen, welche man jedoch auch regelmäßig wechseln müsste. Doch wie könnte man ein internes Nest kühlen? Am besten ohne Elektrizität. Und gibt es noch klügere und effizientere Kühlmethoden für externe Nester?

Grüße
    Jan

• ich seh ihn schon einen kühlschrank zum formicarium umbauen. :winking_face:

wie siehts aus wenn man sich an den pc-bau typen orientiert. wärmeleitpaste, aktive/passive kühlmöglichkeiten, da gibts doch sicher einiges auf dem gebiet.

• Hmm, da sehe ich Probleme. Die aktive PC-Kühlung würde nur die Luft umwälzen, nicht jedoch in gewünschtem Ausmaß kühlen. Auch wären nicht akzepable Schwingungen die Folge. Die passiven PC-Kühlungen (Wärmeleitpasten, etc.) machen Sinn bei einer Temperaturdifferenz. Doch genau die ist ja nicht da, sondern die will ich ja herstellen. Nur in die andere Richtung. Würde ich die Einbauen, so würde das dazu führen, dass heruntergekühlte Nest schnell wieder Zimmertemperatur annimmt.:D Das is halt der Unterschied: Ich will einen Temperaturunterschied erzeugen und die PC-Kühlung jene wieder loswerden.
    An einen Kühlschrank habe ich in der Tat schon gedacht. Zumindest an seinen Bruder, den Brutschrank. Hier könnte man dann auch die Intervalle genau timen. Nachteil hier wäre die Verbindung vom Nest im Brutschrank zur Arena, da die Arena auf jeden Fall außerhalb des Brutschrankes wäre und die nicht unerhebliche finanzielle Hürde. Wer mal nach gebrauchten Brutschränken bei ebay geschaut hat, sollte wissen, was ich meine.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!