:joint: Hallo liebe Ameisenfreunde!
Mein Name ist Friedrich und ich bin seit Kurzem Ameisenhalter!
Hier gehts zur Diskussion
Postet gerne eure Kommentare, Kritiken und Vorschläge!
Schon seit Februar war ich total begeistert, als mir ein Kollege seine frisch gelieferte Lasius niger Königin im Reagenzglas zeigte. Ich wusste sofort, dass ich die kleinen Tierchen nun auch neben dem Bett stehen haben wollte; hab ich als kleines Kind doch schon stundenlang mit ihnen gespielt *g*
Aber jede Anschaffung will gut überlegt und durchdacht sein, darum durchforstete ich erst Stück für Stück die Ameisenforen und Haltungsberichte im Internet und wurde immer unruhiger. Vor Allem da ich am Rande von Wien (AUT) mit zwei Gärten und nahegelegenen Weinbergen wohne, schreckten mich die 10€ Transportkosten für eine 2,90€ Lasius niger Queen aus Deutschland - Formicariun etc. bestelle ich mir doch erst, wenn die Kolonie größer ist – ab.
Mein erster Versuch eine begattete Königin beim Spaziergehen zu fangen endete sehr peinlich. Tatsächlich erwischte ich eine sehr große Formica sanguinea Arbeiterin und stopfte sie in ein Rea *lach* Aber mein Kollege verschaffte mir Abhilfe und schenkte mir gestern eine Lasius niger(?) Kolonie, die er letztes Jahr zufällig gefangen hatte. Das Fragezeichen deswegen, da wir uns nicht sicher sind, ob wirklich L. niger. Mittlerweile sind es ca. 8 Arbeiterinnen und die Gyne, welche aber im „zugesautem“ Rea sitzt und einer näheren Bestimmung aus dem Weg geht. Dazu eine unbestimme Zahl an Eiern und vlt. auch Larven oder Puppen.
Diese stehen jedenfalls jetzt neben meinem Bett
27.5.09:
Einsiedlung nach stressigem Transport in eine neue Arena (Plastikschachtel 20x6x12) mit weißen Sand-Lehmgemisch. Als Ausbruchsschutz trug ich 2 cm Malzola-Speiseöl am oberen Rand der Arena auf.
1. Frage: Das Öl hindert sie jedenfalls am Ausbruch, aber ist das eh nicht schädlich? Später werde ich mir Parafinöl besorgen, aber für den Anfang wollte ich bei dem Malzola bleiben. Da ich nicht weiß, wie lange es hält, will ich den Ausbruchschutz jede Woche erneuern.
Neben das „angedreckte“ Rea hab ich ein frisches gelegt und dieses mit roter Folie zugedeckt. Ich hoffe sie übersiedeln bald. (Dass bei Ameisen die Zeitkategorie „bald“ etwas länger dauern kann, konnte ich schon vielen Haltungsberichten hier entnehmen :D).
Ein winziger, strohgelber Grashüpfer gereichte den Ameisen zum ersten Mahle in ihrer neuen Heimat. Ich platzierte ihn auf einem Kronkorken zusammen mit einer kleinen Sandwespe(?), beide abgekocht. Den Hüpfer schleppten sie über Nacht in das Rea – nehme ich zumindest an, denn er ist weg Daneben stellte ich einen Kronkorken, wo ich ein winziges Stück Küchenrolle reinlegte und mit Honig-Wasser beträufelte. Ob sie daran gingen, weiß ich leider nicht.
2. Frage: Ist das mit der Küchenrolle eine gute Idee? Ich dachte mir, wenn sie das Honigwasser zum größten Teil ansaugt, dann besteht keine Gefahr, dass eine Arbeiterin kleben bleibt. Fressen/trinken sie das trotzdem, auch wenn es eingesaugt ist?
28.5.09:
In den frühen Morgenstunden fing ich im Garten wieder einen kleinen Grashüpfer und einen etwas größeren und brühte sie ab. Ein Kampf mit einer fetten Wespe ging leider unentschieden aus, da ich sie mit der Pinzette nicht zu fassen bekam und mich nicht traute sie im kampfeslustigen Zustand mit den Fingern zu nehmen :-/
Die Insekten und der Honig wurden gerade begutachtet und nun versucht eine Arbeiterin den kleinen Grashüpfer in Richtung Rea zu ziehen. Diesmal wurde auf den Insekten-Kronkorken verzichtet und ich nahm einen Klecks puren Honig. Mal schauen wie das klappt.
3. Frage: Soll ich den Ants eine zusätzliche Wasserquelle anbieten? Der Vorbesitzer tat das nicht uns meinte, sie würden das Wasser im Wattebausch des Reas trinken. Wenn ich mir aber die braune Suppe anschau, mache ich mir schon Gedanken …
4. Frage: Brauchen die Ameisen zusätzliches Material zum Bauen oder kommen sie mit dem Sand-Lehmgemisch aus? Der ist allerdings hart und getrocknet und ich hab noch keine Erfahrung, ob sie den aufknabbern können zwecks Baumaterialbeschaffung.