Haltungsbericht von Friedrich

  • Grüße voran!
    Ist schon einige Zeit her seit dem letzten Update. Was hat sich getan? Ein kleines Resumeè vom Anfang bis jetzt:


    Reisestress.
    Leider sind die - bisher einzigen - Todesfälle direkt nach der Umsiedelung vom ehemaligen Halter zu mir vorgekommen. Der Reisestress war für ie kleinen Pygmäen wohl zu groß.


    Pushing - Finger weg von Geschlechtstieren!
    Die fragliche Pushingakion meinerseits scheint meine Kolonie zwar im Endeffekt weit nach vorne gebracht zu haben, aber das hätte auch schief gehen können. Die Königinnenpuppen haben sie gar nicht erst adoptiert, jedoch die Männchen schon. Diese wurden dann auf grausame Weise hingerichtet. Zwei der männlichen Leichen habe ich noch immer nicht gefunden. Also entweder sind sie noch am Leben, haben die Flügel abgeworfen, unterzogen sich einer Geschlechtsumwandlung oder ihre Leichname wurden einfach in den schützenden Dreckhaufen im RG verbaut.


    Zuätzliche Wasserquellen.
    Den zusätzlichen Wattebausch mit Wasser gebe ich nicht mehr hinzu. Meine Ameisen scheinen ihre Feuchtigkeit aus dem neuen RG zu beziehen, was vielleicht auch der Grund ist, dass sie es zu ihrer Chill-out-Area erklärt haben.


    Honig - Meine Erfahrungen bis jetzt.
    Ich kann ruhig für mehrere Tage den Honig in den Kronkoren geben. Es ist noch nie eine ansatzweise kleben geblieben, geschweige denn ertrunken! Der Ploppriemen im Ottakringerkronkoren erweist sich als sehr beliebte Lauf-Stage um Honig zu schlürfen. руÑÑкий мёд - Ñамый любимый! (dt.: russischer Honig ist ihr allerliebster!) Unter dem Honig-Kronkorken wurde seltsamer Weise die Latrine eingerichtet.


    Eiweis - Insekten, Insekten, Insekten.
    Ein Garten ist ein enormer Vorteil! Ich fang einfach was ich erwische und kann nach belieben viel verfüttern. Hauptsächlich sind es Grashüpfer, manchmal auch Wespen und Hummeln (habe ein Hummelnest im Garten entdeckt). Seltener andere Käfer oder Spinnen.


    Exkurs: Vorhin war das ja geil! :huepf:Ich schmeiß drei Hüpfer ins Formi und einen genau auf die Schnauze einer Arbeiterin! Die arme wird narrisch, sprintet ins RG und es war so wie beim Anstoß im Billard-Spiel: Wumm und schon sind 11 Ameisen, die vorher regungslos herumsaßen aus dem RG gestürmt und zu den Grashüpfern hin. Dabei kann der Hunger nicht so groß gewesen sein, weil nur 3 Arbeiterinnen an ihnen nagen und 3 weitere durch die Arena streunen.


    Blattläuse - Wo sind die bitte hin? Ich find keine einzige Laus mehr im Garten und Umgebung??? Jedenfalls ist der eine Versuch, Blattläuse auf einem abgeschnittenem Zweig zu halten, misslungen. Wie vermutet, merken sie es sofort, dass der Druck im Stengel nachläßt und suchen das Weite. DAS gibt eine Sauerei sag ich euch! Überall dann tote Blattläuse...


    Licht- und Sichtschutz - Im Nest ist es prinzipiell nicht hell, aber einen vernünftigen Lichtschutz gibt es keinen. Das Glas ist nur ziemlich zugesaut und jetzt läßt sich gut erkennen, dass IN die Watte hineingebaut wurde. Diese beginnt übrigens auf der anderen Seite, wo früher einmal das Wasser war, zu schimmeln! :wahnsinn:
    Im neuen RG wäre ja der Durex-Deluxe-Sicherheits-Sonnen-Schatten-Sicht-Schutz (kurz auch DDSSSSS genannt) angeboten, aber anscheinend ist dieser den Arbeiterinnen vorbehalten, denn meine Quenn war da noch nie drinnen.


    Excurs: Die Krüppelameise!
    Eine größere Arbeiterin hat verkrüppelte Fühler. Alle anderen haben diese schönen langen, durch die Gegend tanzende Antennen und diese eine hat zwei Stummeln, die nicht großer als ihre Mandibeln sind. Sie rennt in der Arena herum und schenit recht ziellos zu sein. Rennt immer diese eine Wand des Formicariums rauf und manchmal sitzt sie da stundenlang kurz vor der Ölschicht. Ich hab sie schon des öfteren versucht zu fotographieren, aber man erkennt einfach nichts bei der miesen Qualität. Weil wenn sie still sitzt, dann nur auf der Plastikwand, wo der Focus nicht greift...


    Ich nenne diese Ameise ab jetzt Horst und werde genauer berichten, wie es mit ihr weitergeht.
    Hat Horst einen Platz in dieser grausamen Welt? Haben seine Geschwister Mitleid mit seinem tragischen Schicksal? Wird er jemals in die DDSSSSS reindürfen?


    so far,
    Foma

  • Ein Tag im Leben des Horst.
    :krank01: :krank01:


    Horst wachte im RG auf. Eine Pygmäe hatte ihn geweckt, ihn mit flinken Antennen alamiert "Achtung! Gefahr! Es hat leicht gerüttelt und ein Lichtstrahl schien ins RG!!!!" und schon war sie weiter zur nächsten Arbeiterin, welche dann ihrerseits hektisch durch die Gegend schwirrte.
    Aber das war alles nichts für Horst. Denn Horst sah nicht so gut und konnte nicht so gut reden. Seine Fühler waren leider nur kurze Stummeln und somit war er gezwungen langsam und vorsichtig zu gehen, damit er nicht überall anstieß.
    Also setzte er sich mühevoll in Bewegung und versuchte eine Stelle im RG zu finden, wo er den ganzen Arbeiterinnen nicht im Weg rumstand. - Stubs Stubs - alamierten ihn noch einige weitere Arbeiterinnen, doch bevor er antworten konnte, waren sie schon wieder weg. Horst brauchte eben immer etwas länger um zum Reden. Leider nimmt sich aber meistens keiner Zeit dafür... dachte er sich grimmig und platzierte seinen Körper auf einer besonders großen und gemütlichen Puppe. Doch bevor er noch richtig zu liegen kam, wurde er einfach von zwei Arbeiterinnen zur Seite gestoßen: "Platz für die Königin!". Ohje, dachte sich Horst, wohin jetzt? Mama Königin schimpfte nämlich immer, wenn Horst nur daneben stand und nicht mitanpackte. Ihm war es sehr peinlich, doch er hatte noch keine Aufgabe im Staat gefunden, die er gut konnte. Meistens streunte er nachmittags durch die Arnea und tat so als würde er Futter suchen. Aber in Wirklichkeit sah er doch nichts und endete dann immer am gleichen Fleck, wo es auf einmal so rutschig wurde, dass er nicht weiter konnte.
    Noch dazu kam, dass Horst sich nichteinmal sicher war, ob die Königin seine richtige Mama war oder ob er zu den adoptieren Puppen gehörte, welche zum Datum x der Kolonie hinzugefügt wurden. Mehrere der großen Arbeiterinnen gehörten zu dieser Generation. Aber im Gegensatz zu ihnen konnte sich Horst nicht so gut gegenüber den spitzmündigen Pygmäen durchsetzen. Sie bildeten manchmal einen Kreis um ihn und behaupteten dann, dass er absichtlich ausgesetzt wurde, weil seine Puppe zerkratzt gewesen ist und noch viele andere gemeine Dinge musste er über sich ergehen lassen.
    Auch mit den anderen großen Arbeiterinnen hatte er seine Probleme. Weil er noch nie mit einem Beutetier zum RG zurückgekehrt war genoss er kein sehr großes Ansehen. Auch damals bei der Säuberungsaktion "Flügel" hatten sie ihn angefeuert, dem Männchen den Kopf abzubeißen, aber er erwischte es einfach nicht. Seit dem nannten ihn die Pygmäen auch gerne "den geflügelten Horst". Dies war einer der Gründe, weshalb er nicht in die DDSSSSS reindurfte. Die anderen ließen ihn einfach nicht, wie gemein. Horst hatte nicht den Mumm deswegen zur Königin zu gehen. Sie würde bestimmt nur lachen und sagen, dass eine Majorarbeiterin sich gefälligst selbst durchzusetzen hat.


    Nun hatte Horst eine hängende Position über dem Puppenhaufen eingenommen. An der Decke des RG stand er niemandem ihm Weg. Hier machte er es sich nach der ganzen Aufregung gemütlich und schloss die Augen für ein kleines Nickerchen.


    to be continued...

  • Eine Runde Mitleid für Horst.
    :krank01: :krank01:


    Ein neuer Tag brach an und für Horst somit eine neue Herausforderung. Er hatte wie immer unweit des Einganges im RG geschlafen. Wenn er weiter rein ging war es ihm viel zu hektisch und eng. Nein, hier hatte er seine Ruhe und er musste nicht mitanhören, wie die anderen Arbeiterinnen über ihn herzogen.
    Doch der schwierigste Teil des Tages fing jetzt für ihn an. Er musste jemanden finden, der seinen Kollektivmagen mit ihm teilte. Den Weg zum Ottakringer-Ploppkronkorken zu finden fast unmöglich. Nur einmal stieß er per Zufall auf ihn und landete prompt im Honiggemisch. Nur dank der grenzgenialen Plopp-Stage konnte er sich herausretten und entkam dem peinlich Tod zu ertrinken. Leider hatten ihn dabei zwei Pygmäen beobachtet, die auch nichts besseres zu tun hatten, als sofort im RG von seinem Unfall zu berichten. Aber wenigstens hatten ein paar Arbeiterinnen seit dem Mitleid und fütterten ihn ab und zu. Sehr dick war seine Gaster aber nie. Und die Ehre, Königin Elisabeth einmal mit Kohlenhydraten zu versorgen, wurde ihm noch nie zuteil.
    Jedenfalls erbarmte sich heute wieder eine Majorarbeiterin und ließ Horst den Honigkuss vollziehen. Es war die dicke Berta, die häufig mit zum bersten voller Gaster über dem Puppenhaufen hing und so manche hungrige Ameise an sich ranließ...
    Horst nuckelte bis er sich satt fühlte und überlegte dann, was er mit dem heutigen Tag anfangen sollte. Er entschloss sich, das RG zu verlassen und wieder die Gegend zu erkunden. Schlimmsten falls würde er wieder an dieser öligen Stelle landen und am Abend zurückkehren. So hatten die anderen Arbeiterinnen wenigstens keinen Grund ihn zu frotzeln. Er würde einfach sagen, dass er auf Suche war und keine Futtertiere gefunden hatte. Gesagt getan, krabbelte Horst los. Und rannte mitten in den Puppenhaufen hinein... Das gab ein Chaos! Einige aufgescheuchte Arbeiterinnen schlugen Alarm, wodurch es wie eine Schockwelle durchs RG hallte "Puppen in Gefahr!" - Verdammt, wie ist ein Feind so weit ins RG vorgedrungen?! - Wo sind die Wächter! - Stopft die Königin in die Watte! .. überall tönten die Befehle hin und her und die Hektik suchte ihres Gleichen.
    Nach zwei Minuten waren nun alle einig, dass KEIN Feind ins RG vorgedrungen war und die wutschnaubende Königin vollkommen um sonst in die Watte verpackt wurde.


    HOOOOORST!


    Aber der war schon weg, hatte das Weite gesucht. Krabbelte gerade die Plastikwand hinauf und blieb kurz vor der Ölschicht stehen. Ja, hier würde er bis zum Abend warten. Eine runde Mitleid für Horst.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42322_horst01.jpg]

  • Gourmetameisen.


    Es war ein regnerischer Tag wie heute. Richtig kalt und grauslich draussen. Der Garten war nass und ungemülich. Nicht nur ich empfand so, sodern auch jedes Lebewesen, das in ihm lebte. - Seufz - Das hieß wieder im nassen Rasen rumkriechen und unter jedes Blatt und jeden Stein schauen, ob dort ein Insekt zu finden war. Und das alles im ekelhaften Nieselregen ... Nein Danke!
    Heute wird für meine Ameisen groß aufgekocht!


    Gesagt getan, fuzelte ich ein kleines Stückchen von meinem Hühnerfilet aus der Fleischmasse heraus und legte es behutsamauf die Stelle, wo sonst immer ein Grashüpfer landet. Das Ergebnis war erstaunlich.


    Eine Arbeiterin stieß auf das Fleisch und wurde hektisch - ist ja nichts besonderes. Darauf rannte sie ins RG um Verstärkung zu holen - auch nichts besonderes. Und dann kam eine Armada von 17 Arbeiterinnenr herausgestürmt und stürzte sich auf das Filetstückchen! In wenigen Minuten war es dann im RG und wurde verschlungen.


    Der Vorteil ist auch, dass es keinen Citinpanzer-Müll gibt und nichts trocken und hart werden kann. Ein richtiges Gourmetessen eben für Schlechtwetertage. Soeben ist ein Stückchen Hühner-Gurgel in der Arena gelandet und wird bereits von 12 Ameisen "bestiegen" :grinning_squinting_face:


    Habt ihr negative Erfahrungen mit menschlichem Essen bei Ameisen? Bitte um Auflärung,falls ihnen das schadet!!


    so far,
    Friedrich


    PS:
    Vielleicht hat Horst später noch etwas darüber zu berichten :winking_face:

  • Erster Umzugsversuch und Horst bei der Arbeit!


    :ant: :ant: :ant: :krank01: :ant: :ant: :ant: :krank01:


    Danke für die Warnungen bezüglich menschlichen Essens von Palk ice_trey!!Falls es mir wieder zu regnerisch ist oder das Futter ausgeht, werde ich allerhöchstens unbehandeltes Fleisch nehmen und gut abkochen. Die gleichen Bedenken hatte ich nämlich auch und die Gurgel hat 40 Minuten gekocht.


    Aber so weit so gut, heute gab es eine Wespe und einen Grashüpfer. Dazu kommen wir noch etwas später und betrachten vor allem Horstens Rolle bei der Sache. :ant:


    Zuerst noch etwas sehr erfreuliches! Ich konnte einen ersten Umzugsversuch beobachten! :ant: :ant: Obwohl noch gar kein frisches Futter im Formi war, wurrlte ein Duzend Aberbeiterinnen herum. Mit Erstaunen sah ich, dass zwei davon Puppen zwischen den Mandiblen hatten! Die eine schien sie von dem alten RG ins DDSSSS zu tragen und die andere gerade aus dem DDSSSSS herauszukommen! Dabei konnte ich folgendes Gespräch erlauschen:


    Ameise 1: Umzuuuch! Das alte RG schimmelt, wir müssen die Püppchen in Sicherheit bringen!
    Ameise 2: Aber wohin, wohin? :ant: :ant:
    Ameise 3: Schimmöööl! Umzuuuch! Bringen wir sie ins DDSSSSS! Dort sind sie sicher.
    Ameise 2: Sag mal, spinnst Du! Willst Du etwa unser DDSSSSS in eine Puppenstube umwandeln?
    Ameise 1: Umzuuuuch! Aus dem Weg, hier kommt der Puppen-Escort - auf ins DDSSSSS!
    Ameise 2: Verzieh Dich mit deinen Puppen! Da, schau, wir bringen sie jetzt wieder zurück!
    Ameise 3: Was zum Horst... macht ihr da? Im RG schimmelt es, wir müssen ein neus Nest im Formicarium finden!
    Ameise 2: :twak: Aus! Zurück ins zugesaute RG!


    ...


    So ging es noch eine Weile hin und her, bis sich die Majorarbeiterinnen, die doch ihre Privatpartys im DDSSSS abhielten, durchgesetzt hatten. Die Puppen wurden wieder ins alte RG zurückgebracht und Ruhe kehrte ein.
    (Falls jemand nicht blättern möchte, nochmal zur Erinnerung: Durex-Deluxe-Sicherheits-Sonnen-Schatten-Sicht-Schutz ist das neue RG mit Sichtschutz, kurz auch DDSSSSS genannt.)


    Bald darauf erfolgte die nächte Fütterung. Alle waren fleißig dabei, nur einer nicht... Um euch zu zeigen, was Horst während der Fresstunde trieb, habe ich ein kurzes Viedeo erstellt. (Leider bin ich da noch total Anfänger und habe keine Musik oder ähnliches dazugespielt.)


    Das Video (und noch ein älteres von Horst) findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=xG7_uhZ0YJ4
    :ant: :ant: :ant:


    Wenn ihr Ideen habt, was Horst in seiner neuen Ecke macht, postet doch gerne in meinen Diskussionthread! Ich konnte beobachten, wie er zuerst die paar Kothäufchen, die in der Rille ganz an der Wand lagen, herausgeräumt hat und in die Gegegend geschmissen hat. Wie sie leer war, schien er sich dann hinein zu legen. Imme wieder dazwischen rannte er einmal quer durchs Formi, vorbei an Futter und anderen Ameisen und wieder zurück zu dieser Stelle.
    Horst weiß halt, wie man sich die Zeit vertreibt :grinning_squinting_face:


    so far, so Horstens,
    Friedrich

  • Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!


    Nach so nem mega Arbeitstag kann ich nicht in den Garten und Zeuchs fangen. Ich fall ins Bett und morgen früh gehts wieder um halb sechs los... Also ich gestehe, meine Ants bekamen gerade wieder ein Stück rohes Lammsteak, was ich noch extra aufbewahrt hatte. Dabei konnt ich folgendes beobachten:


    Dank palk weiß ich nun über die Verschwörung, die im Gange ist, bescheid und wollte dem gegensteuern. Ich legte das Stück Lammsteak in Horsts Ecke!! Was geschah?


    Meine Ameisen sind klug. Sie starten nun die psychologische Kriegsführung!!! Nämlich, OBWOHL sofort eine Arbeiterin das Lamm in Horsts Ecke fand und ins RG rannte, strömten die alamierten Arbeiterinnen zu der Stelle, wo die vorigen Futtertiere hingelegt wurden!! Die rannten da die Wände hoch, unterm DDSSSSS durch, im Kreis ... Zwanzig Ameisen ziellos am leeren Felck! War die gelgente Duftspur vom Vortag noch zu stark? Sind meine Ameise zu Gewohnheitstieren verkommen? Welche Befehle kamen aus höherer Befehlstruktur?


    Ich betrachte gerade das chaotischte und unorganisierteste Manöver in der Geschichte meiner Kolonie! Was geht hier ab? Wieso und warum? Ich bin vollkommen fertig ... Und umso unheimlicher ist: Horst ist nirgends zu sehen!#


    Hat er seinen Fluchttunnel schon fertig? Sitzt Horst bereits in Argentinien? Hat Queen Elisabeth einen ganz anderen Plan?


    Fragen über Fragen...
    ` ... was meint ihr dazu? - Verschwörungstheorie posten -

  • Seid gegrüßt!


    Meine Kolonie entwickelt sich prächtig! Unter der guten Führung von Queen Elisabeth gedeiht das Volk und blüht auf. Mit Sicherheit tummeln sich schon mehr als 100 Individuen in meinem kleinen Formicarium herum. Ich versuche sie manchmal mit Futter herauszulocken, aber erstaunlich wie viele immer noch im RG verweilen, auch wenn schon längst fünfzig Arbeiterinnen an den Grashüpfern rumnagen!


    Ein Umzug ins DDSSSSS hat noch nicht stattgefunden. Aber das wird wohl eh nicht mehr relevant sein, denn HEUTE hab ich endlich meine Ameisen-Kommode zusammengebaut! Jetzt fehlen nur noch ein paar Möbel hier und da und mein Wohnraum ist endlich nach meinen Vorstellungen eingerichtet. Ich hoff, dann ist noch Kohle über um Formicarien-Zubehör zu bestellen *g*


    Da hab ich jetzt eine Frage, vielleicht weiß wer was. Die Kommode für die Ameisen ist nun doch eine mit Laden geworden. Regale waren zu klein und offene zu hässlich bzw. hab ich nichts passendes gefunden. Jetzt kann ich entweder immer ganz langsam die Laden zuschieben oder meine Ameisen kriegen eine donnernde Erschütterung ab. Das kanns ja nicht sein. Gibts ev. eine Unterlage die Stöße mindert, oder kleb ich mir Schaumgummi o.ä. als Ladenstopper auf, die die Stöße abfedern?


    Ich tendiere ja zu Zweiterem, nur wie das dann ausschaut nachher.. Erfahrungen bitte posten!


    Noch Erfreuliches:
    Bis jetzt gab es keinen Todesfall mehr! Meine Kleinen haben es zu 90% am Tag ruhig und immer viel Honig und Eiweißfutter. Mehr können dich sich sicher nicht wünschen. Die fühlen sich hier verdammt wohl!!
    Weiter so! :liebe:

  • Ein herzliches Grüß Gott miteinander!


    Das Sommerloch ist wirklich gewaltig!... In der Berichterstattung, nicht in der Entwicklung meiner Kolonie...
    Ihr könnt euch noch an die aufgebrachte Majorarbeiterin erinnern, die sich dagegen wehrte, dass das DDSSSSS in eine Puppenstube umfunktioniert werden soll. Tja, die Pygmäen haben sich jetzt doch durchgesetzt und im zweiten RG liegen zig tausend Puppen. Leider mussten meine Lieblinge den Umzug genau während eines Arbeitswochenendes durchführen, ich habe also nichts mitbekommen. Wie ich zurückkam, lagen einfach plötzlich keine Puppen mehr im RG drinnen. Zuerst dachte ich ja, sie wollen im Hochsommer Winterruhe beginnen *gg*
    :ant: :ant: :ant:
    Interessant finde ich den Umstand, dass die Königin zusammen mit den Eiern im ersten RG verblieben sind. Queen Elisabeth scheint es dort sehr gut zu gefallen!
    Wieso die Puppen umgesiedelt wurden, ist nicht schwer zu erraten. Dort ist einfach noch Wasser hinter der Watte, wobei die Wattegänge im ersten RG schon fast zum Durchbruch führen. Also nicht mehr lang und die Königin kann im Wassertank einziehen.


    Langsam wirds Zeit meie Formicarien zu bestellen. Bedingt durch schönes Wetter und arbeiten sind aber noch nicht alle Umbauarbeiten abgeschlossen. :huepf:


    Kulinarisches
    Die Honigbar ist unumstritten der Favorit in meiner Kolonie. Ich mische noch immer den russischen Honig mit dem Waldhonig und tröpfle das Gemisch in den Ottakringer-Ploppkronkorken. Noch immer ist keine einzige jemals hängen geblieben! Heute habe ich noch ein kleines Upgrade hinzugefügt.
    Nämlich eine Zuckerbar!

    DIe Zuckerbar besteht auch aus einem Ottakringer-Ploppkronkorken, der mit verschiedenen Zuckerarten gefüllt wurde. Kristallzucker, Staubzucker, brauner Zucker und noch ein zweiter brauner Zucker. Zwei Tröpfchen Wasser drauf und eine Getreideähre als Dekoration hinzu... war bereits 5 Minuten nach Fertigstellung der Renner :banane:


    Population
    Ich kann nur sehr wage schätzen, wieviele Indiviuuen meine Kolonie aufweist. Vielleicht 100 bis 200. Es bleiben einfach immer so viele in den RG zurück, die leider alles andere als gut durchsichtig sind. Brut ist in allen Stadien vorhanden und zwar sehr, sehr reichlich! Allein der Eierhaufen ist doppelt bis dreifach so groß wie die Königin selbst..


    Der faule Horst im Sommer
    :krank01: :krank01:
    Meine große Krüppelameise ist in letzter Zeit sehr selten aufgetaucht. Es ist schon richtig schwer, ihn zu finden, weil er so viele Geschwister hat. Auch geht er nicht mehr so oft spazieren. Der faule Hund wird wohl die meiste Zeit bei der Königin rumsitzen oder vielleicht darf er sogar ins DDSSSSS?
    Mit Futter und Arbeit ist er ja leider nicht aus den RG hinauszulocken :face_with_rolling_eyes: Echt jetzt, ich hab ihn noch nie fressen oder was tragen gesehen! :crazy:

    Last but not Least

    gibts natürlich das Beschriebene auch in bildlicher Version:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43554_plasitkformibeschri.jpg
    und ohne Sichtschutz das DDSSSS:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43555_plasitkformibeschri.jpg]



    so far, so long... have a nice summer!
    :winking_face:

  • Der Druchbruch ist gelungen!


    Einen Tag nachdem ich es hier im Forum geschrieben habe, kamen sie wirklich durch. Sind hinter die Watte, in den ehemaligen Wassertank des ersten RG vorgedrungen. Dort lagern sich jetzt die Larven. Die Eier bleiben nach wie vor in der Königinnenkammer und die Puppen im zweiten RG (DDSSSSS).
    Eine Foto kommt noch später hinzu.


    :zzz: Exkurs :zzz:
    Diese Nacht hatte ich einen wirren Traum!!
    Und zwar musste ich die Arnea in eine Arena stellen, damit die Ameisen Auslauf haben. Es gab aber irgendwie nur noch einen Karton, der nicht dicht war. Die Ameisen sind also an Stellen herausgekommen. Wieso die ganze Szene im Badezimmer war, weiß ich nicht :grinning_squinting_face:
    Jedenfalls kam dann das perverseste: Nämlich plötzlich war eine Maus im Karton drinnen und hat meine Ants gefressen! Zumindest hatte ich diese Befürchtung, weil was würde sie sonst darinnen tun! Also bin ich schell in die Küche gerannt und habe habe einen zweiten Karton geholt und stand dann vor der Frage, ob ich die Ameisen in diesen reinschütteln könne, oder nicht...
    Gott sei Dank erlöste mich das Aufwachen dann von dem Problem!
    :crazy:


    Foto kommt hier - soon -

  • Sommerupdate die Zweite.


    Was es neues zu berichten gibt..



    ... einen Ausbruch!
    Ich weiß nicht wie, aber als ich nachhause kam, krabbelte eine Ameise am Tischtuch rum. Eine von den Großen. Das war vielleicht ein Schreck! Ich konnte sie mit einem Papier wieder ins Formicarium verfrachten und hab sofort das Öl nachgezogen. Aber skeptisch bin ich schon. Das Öl wird irgendwie "hart" und scheint nicht rutschig zu bleiben nach einer Zeit.


    ... eine Vermisstenanzeige!
    Beschreibung der vermissten Person: ca.5mm groß, schwarz, verkümmerte Fühler und etas orientierungslos. Name: Horst.
    Meine Vermutung ist ja, dass er zusammen mit der Majorarbeiterin abgehauen ist! Jedenfalls hab ich ihn schon zwei Wochen lang nicht mehr gesehen! Eventuell hat er auch Stubenarrest bekommen und muss täglich die Puppen abstauben. Ich werde weiterhin Ausschau halten, und hoffe, ihn nochmal zu erspähen.


    ... die neue Lieblingsspeise
    meiner Ameisen sind Regenwürmer! Und dazu muss ich nur noch einen Stein heben und bei Regen ist es ja noch einfacher :grinning_squinting_face: Regenwürmer sind einfach der Leckerbissen schlecht hin. Kann man sich so richtig hineinwühlen und verschlingen :winking_face:


    ... kreativer Baustoff!
    Ich hab eine wilde Erdbeere ins Formicarium gelegt. Diese kleinen, kugelförmigen roten Früchte, mit lauter winzigen roten "Kügelchen" drauf. So ähnlich wie Himbeeren nur aussen drum herum und nicht saftig.
    Jaaaaa, die haben sie runtergekletzelt und verbauen damit den Wehrsteg im DDSSSSS!!
    :huepf:



    Das wars mal wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:
    :winkegirl:

  • Hello! :smiling_face:


    Vorbereitungen auf den Winter
    Meine Kolonie bereitet sich auf den Winter vor. Es gibt keine Puppen mehr, nur noch Larven und Eier konnte ich auch keine entdecken - was aber nicht bedeutet, dass sie nicht in der Watte versteckt sein könnten. Aussenaktivität ist sehr beschränkt. Eiweiß und Honig wird aber noch halbwegs angenommen.
    Ist das nicht ein bisschen zu früh??!

    Temperatur oder Lichtwechsel gabs nicht wirklich. Sie stehen im Zimmer und dort hat sich das Klima - zumindest für mich - nicht merklich verändert. Gibt es vielleicht keine Puppen mehr, weil es in den RG zu trocken ist?


    Jetzt hab ich ein gewaltiges Problem. Im ersten RG ist gar kein Wasser mehr, im zweiten nur noch ganz wenig bis keines. Eher mehr keines. Die vertrocknen mir doch alle! :O


    Lösung A:
    Endlich!!! gibt es in Wien ein Geschäft, das Alpha Ants Startersets verkauft und noch dazu um 10€ günstiger als im Internetladen - und die 10€ Versandtkosten erspar ich mir auch!!
    Ich hol mir das Ding frühestens nächste Woche und setz die beiden RG in eine Farm... Wenn sie schon Winterruhe betreiben, siedeln sie garantiert nicht um. Das sagt mir mein Verstand. :ranger:


    Lösung B:
    Ich biete den Ameisen lieber noch ein RG an mit frischem Wasser. Falls es wirklich zu trocken sein sollte, übersiedeln sie vielleicht noch rüber. Dann haben sie nicht extra zu graben.



    Tipps, Meinungen.. bitte!!!
    :schaem:

  • Zu Mickys Vorschlag


    Ja, das hört sich gut an. Die beiden RG bekommen dann einen feuchten Watteboppel und werden so eingewintert. Dann kann auch nichts passieren.


    Jetzt ist noch etwas seltsames... Also verpuppt hat sich keine Ameise und ich könnte schwören, dass seit mehreren Tagen keine Puppen vorhande waren. Wo kommt dann aber diese FRISCH GESCHLÜPFTE ARBEITERIN her??


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44547_albinoameisemarkier.jpg]
    Die zwei roten Kreise markieren eine normale und diese ganz helle Arbeiterin.


    Oder ist das eine Albino-Ameise? Mir scheint das doch sehr nach frisch geschlpüft auszusehen und der Panzer ist noch nicht gehärtet. Aber wieso tummelt sich diese Arbeiterin dann auf der Mülldeponie herum? Seeeehr merkwürdig...




    :ant: Allerlei :ant:
    Vorgestern früh machte ich mich auf die tägliche Futtersuche. Es war wirklich noch sehr früh und Regentau bedeckte den Garten. Kein noch so kleines Insekt war zu sehen. Als einziges eine flinke Spinne huschte davon und ich wollte schon unverrichteter Dinge den Heimweg antreten, als ich es sah... Ein riesiges Etwas, schwarz wie die Nacht mit Zacken, Schuppen und Beißwerkzeugen besetzt... ein Alptraum!
    Zuerst traute ich meinen Augen nicht, was konnte das sein? Ein winziger Skorpion? Ich beugte einen Grashalm zur Seite um mehr zu sehen und schreckte zurück, als sich dieses Höllending schnell wie ein Wiesel in eine Mauernische zurückzog. "Das Ding muss ich haben!", schoss es durch meinen Kopf. Schnell rannte ich ins Formicarium-Zimmer (früher mal mein Schlafzimmer gewesen), sprang übers Bett und schnappte mir die große Pinzette.
    Mit dieser versuchte ich das schwarze Etwas zu schnappen. Es gelang mir auch, aber wie es sich wehrte! Ich konnte die Pinzettenflügel kaum zusammen halten, so stark wand es sich dagegen! Plötzlich zuckte der Hinterteil des Alptraums und zum Vorschein kamen Zangen mit denen es nach der Pinzette griff, genauso wie die heftigen Mundwerkzeuge Stöße gegen das Metall wirkten. Es entkam mir und rannte auf eine freie Stelle am Stein.
    Nein, es versteckte sich nicht länger, es stellte sich dem Kampf!
    Den Hinterleib wehrhaft wie ein Skorpion über den Kopf erhoben starrten die gewetzten Zwackwerkzeuge mir entgegen. Die messerscharfen Mundwerkzeuge weit geöffnet, die sechs standhaften Beine weit gespreitzt. Ich wagte es nicht, mich zu bewegen, harrte dem Moment des Angriffes.


    Das einzige was mich rettete war das schnappen des Wasserkochers. Ein röchelndes Zischen und die Bestie erlag dem 100° Celsius heißen Wasser. Kein sehr rühmlicher Kampf, aber die Geschichte wird immerhin von den Siegern geschrieben... :pistols: Neugierig bestaunte ich nun dieses nachtschwarze Monster.


    Hier ein Bild seines Leichnams: http://picmirror.de/bild.php/44548_mauerkaefervlt.jpg


    Ich habe den Verdacht, dass es sich um einen "Mauerkäfer" handelt, aber finde im Internet unter diesem Namen nichts. Hat wer eine Idee?




    Grüße,
    fomilein

  • Hehehehehehehehehehe :grinning_squinting_face:
    :banane: :huepf: :lachen: :erster: :sex: :gong: :punk: :riesigfreu: :auslachen: :hurra:


    Hab ein Alpha Ants Starterset C gekauft!!!


    Preis in Wien: 69,99€
    Das ist sogar um einige günstiger als das Set in Deutschland zzgl. der Versandtkosten zu kaufen.
    Für einen Freund habe ich eine L. niger Queen mit 5 Arbeiterinnen um 4,90€ gekauft. Er wollte sie sich nicht selber fangen, also gleich mitgenommen.


    Das ist ganz neu, dass dieser Zooladen Ameisen führt. Die haben das noch alles andere als professionell aufgezogen:
    Es gibt nur Starterset A und C (A um nur 39,99€ jetzt im Angebot statt 49,99€!), Parafin und PTFE-Öl, was aber sehr teuer ist. Glaub 7,99 das Fläschchen... und natürlich die unnötigen Honig-Wassergemische.


    Aber richtig schlimm waren die RG mit den Queens! 5 mal L. niger und 1 mal Pheidole pallidula. Die lagen dort so rum. Meine Mutter - die wegen Wellis mit war - hat ohne zu wissen, einfach mal eines genommen und reingeschaut. Stand ja nirgendwo, dass da was Lebendes drinnen ist und das zu viele Erschütterungen vielleicht schlecht für die Ameisen seien... Ich wette am Tag gehn 50 Leute dran vorbei und rütteln mal ordentlich bevor sie merken, was da drinnen ist.
    Das musste ich auch einem Angestellten dort sagen. Ein kleines Hinweisschildchen ist ja das mindeste um die Queens vor Dauerstress zu bewahren. Bin gespannt, ob sich die Kolonie, die ich meinem Freund mitbringe, entwickeln wird!


    so far,
    Foma


    Angelika, die Albinoameise
    Ja, diese "frisch geschlüpfte" Arbeiterin, bleibt hell. Sie arbeitet normal, agiert normal, wird von den anderen normal akzeptiert, doch sie ist nicht normal. Sie hat einen hellen, bräunlchen Panzer und weißlich, baige Gliedmaßen mit wieder bräunlichem Kopf. Von der Größe her zu urteilen, stammt sie aus dem Nachwuchs von Queen Elisabeth.


    Angelika ist sehr fleißig. Sie fühlt sich irgendwie als Aussenseiterin, weil ihr Citinpnzer nicht so schön schwarz glänzt und versucht das durch zusätzliche Arbeitsschichten wett zu machen. Teilweise erfreut sie sich dadurch großer Beliebtheit, da sie sich immer freiwillig zum Entmisten der Larven-Spielzimmer meldet. Andererseits können es diese Pygmäen nicht lassen und lästern hinter ihrem Rücken, was Angelika manchmal zum Weinen bringt.
    Die arme hats halt auch nicht leicht :frowning_face:


    :eat02: Kulinarisches :eat02:
    Ameisen essen KEIN Tofu. Auf den ersten Blick reagieren sie zwar hektisch, bei näherer Betrachtung, verschmähen sie es jedoch. Also Finger weg von Tofu *igitti* :winking_face:

  • Ich trau mich ja gar nicht mehr zu schreiben ohne Horst :frowning_face:


    3 Möglichkeiten, wo Horst ist:
    :krank01: :krank01:



    Möglichkeit A
    Horst ist auf Fortbildung im DDSSSSS.
    Das tägliche Training mit Puppen fördert die Gesundheit!
    Arbeit macht schließlich frei und Nachwuchs stärkt jede Kolonie.


    Möglichkeit B
    Horst hat sich ganz schrecklich in Angelika verliebt.
    Die fiesen Pygmäen lassen die Verbindung aber nicht zu.
    Haben Horst zum Innendienst verurteilt und Angi muss Patroullien schieben.
    Sehen sich nie :frowning_face: Die armen verliebten :frowning_face:


    Möglichkeit C
    Wir befürchten es alle insgeheim...
    Horst hat nur einen auf verrückt gemacht und ist wieder normal.
    Einen guten Streich hat er uns allen gespielt.
    Horst und Krüppel? Er heißt ja nichtmal Horst, sondern Harpe.
    So ein Schlingl! :ant:




    Über die Kolonie


    Ich bin euch schon lange ein Foto schuldig...


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44943_p1000046.jpg]


    Die Queen


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44944_p1000048.jpg]



    Larven sind sehr sehr viele da. Ich glaube, da sind sogar Eier am Foto neben der Queen! Also doch nicht Winterruhe. Insekten sind leider total selten geworden. Unter Steinen manchmal ein Regenwurm oder aus dem Keller ein Weberknecht. Es ist gar nicht mehr anders möglich, als ab und zu ein Stück Hackfleisch oder rohen Beinschinken anzubieten. Die werden sofort angenommen und regelrecht verschlungen.



    so far :smiling_face:
    Foma

  • Salve liebe Ameisenfreunde!


    Ich werde meine Ameisen langsam auf den Winterschlaf vorbereiten. Draussen ist es bereits entsetzlich kalt. Ich stell es mir jedoch sehr seltsam vor, wenn ich die RG aus dm Formicarium herausnehme und in den Eiskasten lege. Darinnen sind doch hunderte Ameisen und Sandhaufen. Das durcheinander zu schütten kann nicht optimal sein. Ich überlege das gante Plastikformi einzukühlen.


    In den letzten Wochen hatte ich wenig Zeit. mich viel um die Kolonie zu kümmern; Deshalb kann ich es nicht genau sagen, aber einmal schien es mir, als würden zwei, drei Leichen herumgetragen werden. Dabei rannten die Arbeiterinnen im Formi herum und schienen einen geeigneten Ort für den Friedhof zu suchen, jedoch keinen zu finden. Jetzt sehe ich keine Leichen herumliegen.


    Bei Neuigkeiten kommt das nächste Update.

  • Ausgebüchst!!!!


    Ich komm nach zwei Tagen nachhause, beug mich übers Formicarium, gehe Checklist durch wie immer: ... Honig passt, Zucker könnt ich mal wieder... und Mülldeponie 3 sollte ich auch... RG versaut wie immer, schön gebaut... Schauen wir mal unters DDSSSSS, ui sind da viele... Sogar im dritten RG sind schon zwei Arbeiterinnen... Find ich den Horst w... Moment!


    IN meinem Plastikformicarium liegen doch nur ZWEI Reagenzgläser;
    Das Dritte liegt ungebraucht DANEBEN!


    Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Wie lang ich verdattert mit der Pinzette in der Hand übers Formi gebeugt dagestanden haben muss, kann ich nicht sagen, aber es waren sicher mehrere Minuten!


    Beinhart saßen da zwei Arbeiterinnen mit unschuldsvoller Mine im Reagenzglas, das noch gar nicht in Betrieb genommen werden sollte! Die taten so, als wäre es die normalste Sache der Welt, einfach mal aus dem Formi raus und ins neue RG probesitzen zu gehen. :crazy:


    Ich hab das RG jetzt zu den anderen beiden ins Formi gelegt und eine dicke, fette Ölschicht aufgetragen. Die beiden Arbeiterinnen mischten sich dann unters Volk und beschlossen, anonym zu bleiben.
    Weitere Ausbrecher fand ich nicht, aber ich kann es nicht ausschließen, da im Umkreis viele Verstecke möglich sind. Die Königin hab ich Gott sei Dank nach langem Suchen gut versteckt im RG 1 gefunden. Wenigstens war Madame nicht so frei, die Inspektion persönlich vorzunehmen.


    Jetzt war eine Generalinspektion von Nöten.
    Dabei hab ich auch die Mülldeponie 3 ordentlich durchstöbert und 4 Leichen gefunden. Besser gesagt: Einen Haufen Leichenteile, die auf eine Opferzahl von 4 Individuen schließen lässt. Zerlegen die ihre eigenen Arbeiterinnen immer so???


    Ich kann euch beruhigen, Horst war nicht dabei, darauf hab ich sehr genau bei den Autopsien untersucht. Aber die Vermutung liegt nahe, dass unser Opernstar Horst villeicht schon vor längerer Zeit eine Solokarriere ausserhalb des Formicariums gestartet hat. Auch Angelika geht mir schon seit einiger Zeit ab :think:


    Da Hilft nix, ich musseindeutig das Sicherheitsprotokoll erhöhen, langsam gehen mir die Protagonisten aus..
    Hauen alle ab, sowas aber auch :nixweiss:

  • Hier die neueste Situation des Plastikformicariums.
    Ihr seht, dass ich eine neuartige Technologie eingesetzt habe, um meine Ameisen am Ausbruch zu hindern. Diese Technologie nennt sich Einschüchterung. Dazu verwende ich eine Mighty Max Spinnenmenschen-Actionfigur, die den Ameisen überdimensional groß vorkommen muss. Ähnlich wie der schwarze Moderkäfer ist seine Erscheinung furchterregend, nur diesmal mit dem Unterschied, dass der Spinnenmensch aus Gummi ist und Ameisen diese Panzerung nicht durchbeißen können.


    Tatsächlch haben mir eine Späher berichtet, dass der Staat Queen Elisabeths den Spinnenmenschen als Gottgleicheswesen anerkennt und sofort die Anbetung dessen als neue Staatsreligion verordnet hat.
    Als erste Huldigung wurde eine Motte zu Füßen des Spinnenmenschen geopfert. Die Religion des Spinnenmenschen prädigt, dass Ausbrüche aller Art nicht ein Verbrechen sind und keinenfalls geduldet werden! Viel Effizienter als Öl und Deckel etc. also!


    Aber anscheinend waren zwei Arbeiterinnen nicht mit der neuen Staatsreligion einverstanden, denn wenig später fand ich deren Leichen auf der Mülldeponie 3.


    so far,
    foma

  • Salvöö!


    War ja jetzt einige Zeit ruhiger hier und ich hab erschrocken festgestellt, dass ich ganz auf den Einwinterungsbericht vergessen habe!!! Ist jetzt schon ein Bisschen länger her, aber ich versuche das ganze doch noch zu erzählen.


    Einwintern
    Es began damit, dass ich lauter schreckliche Schicksale von im Winter verunglückten Ameisenkolonien im Forum las und mir klar wurde, ich könnte meine kleinen Lieblinge keiner so großen Gefahr aussetzen. Also beschloss ich, mir einen kleinen Eiskasten extra nur für die Einwinterung meiner Ameisen zu kaufen.
    Im Internet erstand ich einen recht preiswerten 40l Retro-Kühlschrank, der seit dem zu meiner vollsten Zufriedenheit neben meinem Schreittisch steht. Dass mir beim ersten Versuch nach zwei Wochen der falsche Eiskasten (Anm.: österr. für Kühlschrank) geschickt wurde und ich reklamieren musste und nach weiteren drei Wochen dann den richtigen bekam, sei dahingestellt. Leider wurde Queen Elisabeth und ihr Staat dadurch viel zu spät in Winterruhe entlassen...


    Zuvor verfrachtete ich sie aber in den "normalen" Eiskasten, wo mir dann jedoch die Lebensmittel schlecht wurden, da ich ihn auf 7° Celsisus umstellte... Da dort recht wenig Platz war, konnte ich nicht das ganze Formicarium hineinstellen und stand vor dem Problem, ob ich die drei RG getrennt von einander überwintern konnte. Ich hatte Bedenken wegen des Geruchs, der Verfremdung, der Einsamkeit etc.


    Endlich umgezogen!
    Zu diesen Tagen ereignete sich ein Wunder! Das schon extrem ekelhaft aussehende RG der Königin wurde von jener verlassen und sie zog in das DDSSSSS (das 2. RG - an früherer Stelle in meinem Bericht nachzulesen, was die Abkürzung bedeutet). Das brachte meinem Vorhaben schon kräftigen Aufschwung. Wie es mir im Genauen gelang, das erste RG ganz leer zu bekommen, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ohne Schütteln!! Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich es mit grellem Licht anstrahlte um es ungemütlich zu machen... Das dritte RG war nur sehr mäßig besucht, maximal 5 Arbeiterinnen zur gleichen Zeit. Einmal anstupsen und im richtigen Moment war es leer und herausgefischt. Dann musste ich nur mehr zwei Tage warten bis ALLE verdammten Viecher auf einmal im übrig gebliebenen RG versammelt waren und der Watteverschluss kam rein.


    Wenig später kam mein schicker Retro-Eiskasten - diesmal der richtige ... - und ich verpackte das RG noch zusätzlich in einem Mikrowellengeschirr. Hier ein Foto:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/49741_einwinterung01.jpg]


    Hier im Eiskasten: (Das Thermometer ist schon sehr alt und nicht mehr genau. Es müssten weniger als 9 Grad sein, aber tiefer geht der Zeiger nicht mehr runter. Ich trau mich nicht an der Temperatur rumzuspielen, aber da es ihnen bis jetzt recht gut zu gehen scheint, werden es schon 7 Grad sein :p


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/49743_einwinterung03.jpg]


    Und ein kleiner Blick ins RG:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/49742_einwinterung02.jpg]



    Alpha Ant Qualitätsmängel
    Jetzt mache ich mir auch schon nähere Gedanken, wie ich mein Formicarium aufbaue. Ich habe ja das Alpha Ant Starterset C gekauft. Der Deckel von der Farm ist ja eine Frechheit! Wenn ich ihn drauf"setze" liegt er eher lose da und läßt einen Spalt offen, wo eine kleine Ameise locker durchkrabbeln kann. Ist das normal??????? Üblicher Verarbeitungsfehler von Alpha Ant oder haben die mir echt einen Schei** verkauft? Antworten, Ideen und Ratschläge (Umtauschen) gerne in meinem Diskussionsthread!


    liebe Grüße,
    Friedrich :cool:


    Nachtrag:
    Ich habe jetzt zwecks Reinigung etwas Wasser in die Alpha Ant-Farm geschüttet und musste mit Entsetzen feststellen, dass es unten wie ein leckes Wasserrohr rausspritzte. Diese Farm ist absoluter Müll! Unten undicht, oben schließt der Deckel überhaupt nicht. Und die Verabreitung der Arena ist auch aller besten falls als diletantisch zu beschreiben...Haben das blinde chinesische Kinder zusammengeklebt??


    Jetzt verstehe ich, warum hier viele Halter selber ans Basteln gehen. Jetzt muss ich mir was überlegen. Zum Beispiel: Die Arena behalten ich für allfällige Erweiterungen und die Farm schenke ich meinem schlimmsten Feind... Oder so...

  • :dance: Liebe Ameisencommunity!


    Es ist endlich so weit: :banane: Der Ameisenbericht geht weiter!!!



    Zuerst die angesprochenen Probleme

    Die Alpha Antfarm habe ich mit einem Isolierklebeband bearbeitet, was eigentlich für ganz andere Zwecke verwendet wird normalerweise. In drei Baumärkten habe ich nicht das richtige gefunden und im Internet würde ich schonmal 10€ Versand zahlen für 1m Isolierband um 2€ ...


    Hier die russische Konstruktion:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51428_russischerfarmdecke.jpg]
    Ob das was bringt? - wir werden es sehen!


    Erschwert wurde der ganze Prozess des Auswinterns dadurch, dass ich umgezogen bin. Bewohne jetzt ein schickes, kleines Zimmer und hab absolut nichts dabei an Bastelausrüstung etc. :winking_face_with_tongue:


    Farm und Arena
    Deswegen ist alles mehr oder weniger gut improvisiert. Habe heute die Farm befüllt und die Arena mit Ton/Lehmboden versehen. Leider ist es kein weißer, sondern naturfarbener so wie auch in der Farm. Die Farm ging recht einfach, die Arena war eine Schmiererei.. Zuerst probierte ich die gleichmäßige Verteilung des Sandes mit den Fingern (wie ein kleines Kind und erfolglos), dann stieg ich auf einen Pinsel um, mit dem es in 2 Minuten erledigt war.
    Indess durften meine Ameisen schon einmal aus der Minibar raus. Besser gesagt, ich hielt es für sicherer, nicht dass sie sich am Wein zu schaffen machen und ihren großen Auswinterungstag verduseln! :drink05:
    Als der Boden halbwegs trocken war setzte ich das RG in die Arena und beobachtete mit Genuss wie erst eine, dann fünf und dann dreissig Arbeiterinnen herumwuselten. Ein wenig Honigwasser wurde geschlürft und die drei lebenden Mehlwürmer neugierig begutachtet. Diese scheinen aber eine sehr wirksame Totstellen-Taktik zu haben, denn sie wurden nicht attackiert wie sie bewegungslos dalagen. Vielleicht kommt der Appetitt aber auch erst später. Da die Würmer aber fühlen und alles durcheinander bringen, habe ich zwei wieder rausgenommen und dem einen in der Futterschale Futter gegeben. Jetzt bleibt er auch dort, wo er hingehört :banane:
    Die Grundbedürfnisse sollten damit gedeckt sein und zu bequem will ich es meinen Kleinen auch nicht machen, sie sollen schließlich in die Farm übersiedeln. Der Schlauch ist übrigens endeutig zu lang. In vielen Berichten habe ich gelesen, dass die Halter ihn dann gekürzt haben. Ich werde es aber zuerst mit dem langen probieren. Als Starthilfe habe ich auch noch gleich eine sehr schicke Leiter gebastelt, die auf den folgenden Bildern bewundert werden darf :grinning_squinting_face:


    EDIT: Bevor ich die Fotos gemacht habe, nahm ich die Mehlwurmleiche raus und versuche die Ameisen jetzt mit feinster Putenbrust in den Schlauch zu locken.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51425_arenaapril01mitbe.jpg]
    Arena mit RG von oben mit Beschriftung


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51423_arenaapril02.jpg]
    Arena von der Seite


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51424_trhonsaal01.jpg]
    Thronsaal ohne DDSSSSS-Abdeckung


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51421_deluxeleiter01.jpg]
    Durex Deluxe Steigleiter


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51426_deluxeleiter03.jpg]
    Der Durex Deluxe Steigleiter Teufel - einer alten Ameisensage des Graakhischen Kultes nach...


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51427_graakh04.jpg]
    Die Gottheit meines Volkes darf natürlich nicht fehlen: Graakh, der Ameisengott!


    Next problem
    Kein Fotoapperat hier..
    Weiters kein Raabsöl, nur Sonnenblumenöl zur Verfügung - ob das was taugt? Der Honig ist auch nicht der gewohnte Mischmasch und erst die Eiweisnahrung!

    Mehlwürmerfarm

    Die Winterzeit nutzte ich für die Zucht von Mehlwürmern und Heimchen, da ich in der neuen Wohnung keinen Garten mehr für Insektenfang habe.
    Das mit den Mehlwürmern funktioniert schon mal ganz gut soweit ich das beurteilen kann: Ein großer Teil hat sich verpuppt und ich hoffe bald auf die Käfer, die sich dann vermehren. Die Viecher sind recht ekelhaft und die Nahrung hat absolutes Schimmelpotential. Mir sind ca. 50% schon deswegen eingegangen als ich drei Tage unterwegs war.


    [Platzhalter: Foto Mehlwurmfarm]


    Heimchenzucht
    Die Heimchenzucht entpuppte sich als grandioser Anfängerfehlschlag wie er im Buche steht, denn - wie ich nach gut einem Monat bemerkte - hatte ich kein einziges Weibchen im Zuchtbecken!! Allerdings sind diese Tierchen nicht für meine Ameisen gedacht, sondern für die grüne Elise, meine neue Mantis. Von ihr berichte ich andererorts vielleicht einmal.


    [Platzhalter: Foto Heimchenbecken]


    Fürs erste ist das mal genug. Ich brauche noch eine rote Folie um die Ameisenfarm abzudecken.


    Frage 1: Der hintere Teil bleibt offen oder Pappe drüber? Oder auch mit roter Folie zudecken? Bitte einen Tipp in meinem Diskussionthread!


    Frage 2: Durchs Bewässern ist schon ein nasser Fleck in der Befüllung der Farm. Wie viele Prozent ca. sollen befeuchtet sein? Jetzt ist es ungefähr ein Achtel. Leider hab ich damit gar keine Erfahrungen noch :-/


    Nach Mikeys Rat hab ich mal weiter gegossen:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51429_glasfarmapril01.jpg]


    Edit: Achja, ehe ich es vergesse: KEINE TODESFÄLLE in den ganzen 5 Monaten der Überwinterung!!
    :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:


    Danke my friends!
    so far,
    Foma

  • Fehlschlag!!!
    :gong:


    Geschichte ist folgende:


    Ich dachte mir, beschleunigen wir den Umzug in die Farm und schicke 6 mutige Pioniere, die sich gerade den Bauch mit Pute voll schlugen, samt Fleisch in die Farm. Das klappte ja ganz gut. Doch anstatt auf Erkundung durch den Schlauch zu gehen, gruben die sich ein. Und zwar ganz nah am Bewässerungsschlauch.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51452_puteinderfarm01.jpg]


    Pionier Leonora: "Hey, Albrecht, hier isses feucht, hier bleiben wir!"
    Pionier Kunigunde: "Ich geh ne Runde Spazieren, braucht wer was?"
    Pionier Albrecht: "N' Stückchen von dem Isoliermaterial da oben wär echt nice."
    Pionier Kunigunde: "Du immer mit deinen Abdichtungen! Der Friedrich hat die bestimmt total mühsam zusammengeklebt!"
    Pionier Albrecht: "Jo, hast recht. Ich lauf mal rüber und frag Queen Elisabeth!"
    Pionier Kunigunde: "Nimmste den Schlauch?"
    Pionier Albrecht: "Na, die Abkürzung übern Kasten."
    Pionier Leonora: "Voll krass die Nässe hier!"


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51453_ausgebuechst01.jpg]
    Albrecht auf Wanderschaft.


    Ah, seh grad die nächste auffer Wand rumlaufen. Ach mensch!

    Edit: Falls wer weiß, wo ich ECHTES Isoliermateriel herbekomme, soll er es mir bitte sagen! Hat das der Fliesenleger, Batselladen..? Der Baumarkt hat es nicht leider :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!