Grüße voran!
Ist schon einige Zeit her seit dem letzten Update. Was hat sich getan? Ein kleines Resumeè vom Anfang bis jetzt:
Reisestress.
Leider sind die - bisher einzigen - Todesfälle direkt nach der Umsiedelung vom ehemaligen Halter zu mir vorgekommen. Der Reisestress war für ie kleinen Pygmäen wohl zu groß.
Pushing - Finger weg von Geschlechtstieren!
Die fragliche Pushingakion meinerseits scheint meine Kolonie zwar im Endeffekt weit nach vorne gebracht zu haben, aber das hätte auch schief gehen können. Die Königinnenpuppen haben sie gar nicht erst adoptiert, jedoch die Männchen schon. Diese wurden dann auf grausame Weise hingerichtet. Zwei der männlichen Leichen habe ich noch immer nicht gefunden. Also entweder sind sie noch am Leben, haben die Flügel abgeworfen, unterzogen sich einer Geschlechtsumwandlung oder ihre Leichname wurden einfach in den schützenden Dreckhaufen im RG verbaut.
Zuätzliche Wasserquellen.
Den zusätzlichen Wattebausch mit Wasser gebe ich nicht mehr hinzu. Meine Ameisen scheinen ihre Feuchtigkeit aus dem neuen RG zu beziehen, was vielleicht auch der Grund ist, dass sie es zu ihrer Chill-out-Area erklärt haben.
Honig - Meine Erfahrungen bis jetzt.
Ich kann ruhig für mehrere Tage den Honig in den Kronkoren geben. Es ist noch nie eine ansatzweise kleben geblieben, geschweige denn ertrunken! Der Ploppriemen im Ottakringerkronkoren erweist sich als sehr beliebte Lauf-Stage um Honig zu schlürfen. руÑÑкий мёд - Ñамый любимый! (dt.: russischer Honig ist ihr allerliebster!) Unter dem Honig-Kronkorken wurde seltsamer Weise die Latrine eingerichtet.
Eiweis - Insekten, Insekten, Insekten.
Ein Garten ist ein enormer Vorteil! Ich fang einfach was ich erwische und kann nach belieben viel verfüttern. Hauptsächlich sind es Grashüpfer, manchmal auch Wespen und Hummeln (habe ein Hummelnest im Garten entdeckt). Seltener andere Käfer oder Spinnen.
Exkurs: Vorhin war das ja geil! :huepf:Ich schmeiß drei Hüpfer ins Formi und einen genau auf die Schnauze einer Arbeiterin! Die arme wird narrisch, sprintet ins RG und es war so wie beim Anstoß im Billard-Spiel: Wumm und schon sind 11 Ameisen, die vorher regungslos herumsaßen aus dem RG gestürmt und zu den Grashüpfern hin. Dabei kann der Hunger nicht so groß gewesen sein, weil nur 3 Arbeiterinnen an ihnen nagen und 3 weitere durch die Arena streunen.
Blattläuse - Wo sind die bitte hin? Ich find keine einzige Laus mehr im Garten und Umgebung??? Jedenfalls ist der eine Versuch, Blattläuse auf einem abgeschnittenem Zweig zu halten, misslungen. Wie vermutet, merken sie es sofort, dass der Druck im Stengel nachläßt und suchen das Weite. DAS gibt eine Sauerei sag ich euch! Überall dann tote Blattläuse...
Licht- und Sichtschutz - Im Nest ist es prinzipiell nicht hell, aber einen vernünftigen Lichtschutz gibt es keinen. Das Glas ist nur ziemlich zugesaut und jetzt läßt sich gut erkennen, dass IN die Watte hineingebaut wurde. Diese beginnt übrigens auf der anderen Seite, wo früher einmal das Wasser war, zu schimmeln! :wahnsinn:
Im neuen RG wäre ja der Durex-Deluxe-Sicherheits-Sonnen-Schatten-Sicht-Schutz (kurz auch DDSSSSS genannt) angeboten, aber anscheinend ist dieser den Arbeiterinnen vorbehalten, denn meine Quenn war da noch nie drinnen.
Excurs: Die Krüppelameise!
Eine größere Arbeiterin hat verkrüppelte Fühler. Alle anderen haben diese schönen langen, durch die Gegend tanzende Antennen und diese eine hat zwei Stummeln, die nicht großer als ihre Mandibeln sind. Sie rennt in der Arena herum und schenit recht ziellos zu sein. Rennt immer diese eine Wand des Formicariums rauf und manchmal sitzt sie da stundenlang kurz vor der Ölschicht. Ich hab sie schon des öfteren versucht zu fotographieren, aber man erkennt einfach nichts bei der miesen Qualität. Weil wenn sie still sitzt, dann nur auf der Plastikwand, wo der Focus nicht greift...
Ich nenne diese Ameise ab jetzt Horst und werde genauer berichten, wie es mit ihr weitergeht.
Hat Horst einen Platz in dieser grausamen Welt? Haben seine Geschwister Mitleid mit seinem tragischen Schicksal? Wird er jemals in die DDSSSSS reindürfen?
so far,
Foma