Ja, das waren noch die letzten Reste von der Rasenmäheraktion. Die Schnuckis im Garten lass ich ihn Ruhe wieder aufbauen! Mittlerweile ist die dicke Unruhestifterin wieder verschwunden. Also wohl im RG oder sie hat eine Schlankheitskur gemacht und unterscheidet sich nicht mehr von den anderen. Ich dachte schon, ich finde heute ihre Leiche, weil sie sich echt humpelnd und ungraziös bewegt hat.
Naja, mal schauen :eat04:
Diskussion zu Friedrichs Haltungsbericht (L. niger)
-
-
Zitat
(Die hab ich beim ersten Versuch mit zwei Fingern aus der Luft gefischt!!!! Matrix-stylemäßig ).
ja klar
Zitat- In der Pflanzenerde soll keine Chemie und kein anderes "Viehzeug" drinnen sein.
Nimm erde aus dem Garten? oder Park? und dann in den Backofen damit^^Zitat- Die Pflanzenerde soll nicht für ein Ameisennest missbraucht werden.
wird wohl das grösste Problem sein. Du kannst dir dünnen Schaumstoff besorgen. Oder Pflanzen Mull. Das Schaumstoffrechteck schneidest du ein und legst es über die Erde um die Pflanze herum. Beim Mull wickelst du den Pflanzenballen einZitatIch fülle diese Arena mit [irgendwas]
Nimm Aquarienkies und Seramis.ZitatIch hätte ja an einen Bonsai gedacht, aber ob das klappt...
Rate ich als Bonsaizüchter ab. Bonsai sind zu empfindlich oder ungeeignet für diesen Zweck -
Zitat
... Mich würde ja interessieren, ob sie den Rüsselkäfer anrühren. Angeblich hat der ja keinen natürlichen Feind in Österreich. Die drei Teile liegen jedenfalls noch dort, wo ich sie hingelegt habe... ...
tote tiere/kadaver, sprich aas, haben immer natürlich feinde in der natur, ob nun in österreich oder im senegal.
zu der sache mit den blattläusen, ich habe da auch schon überlegungen angestellt und mich hier ein bissl belesen, irgendwo kam der vorschlag das man einzelne blumen (schnittblumen) nimmt. da gibts so kleine plastebecherchen die mit nem gummistopfen verschlossen sind, quasi als minivasen ersatz. damit wollte ich das im nächsten jahr mal austesten. eine befallene in die arena und die ab und zu auswechseln, dann haben die ameisen auch immer was zu schleppen zwischen den blumen.
-
Zitat
tote tiere/kadaver, sprich aas, haben immer natürlich feinde in der natur, ob nun in österreich oder im senegal.
Ist das auch belegt? oO
Zumindest war das der Lacher des Abends^^
So nun doch noch ein Kommentar zu deiner Schnittblumenvase.^^
Das sind diese kleinen Plastikdinger wenn ich eine Stange Glücksbambus kaufe. Aber da is doch Wasser drin
Wenn du nun kein Wasser drin hast sonder die Ameisen reinlaufen lässt um Läuse anzusetzen wird die aber nicht lange halten.
Ausserdem wird die ja immer zumindest mit Wachpostn besetzt sein egal ob vertrocknet oder nicht
...oder? -
hier, hab mal nen bild gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.circuit-board.de/private/palk/img_2406_2.jpg]
kleines plasteröhrchen, verschlossen mit nem weichgummipfropf, wasser rein, schnittblume rein, die dichtet das loch des gummipfropfes ab und hält sich durch das wasser länger frisch.wie es im floristenfachjargon heisst, keine ahnung, wers erfunden hat, wahrscheinlich die schweizer.
-
Joa, doch sowas wie ich mir schon dachte und meine oben gestellten Fragen ? Was is mit denen?
(Idee farblich markiert für Folgepost)
Also ich kann mir vorstellen das man ein Röhrchen macht mit einem Gummi auf beiden Seiten. Also zwei Öffnungen. Und das sitzt irgendwo an einer eingetopften Pflanze wie weiterhin wächst. An das Röhrchen ist nun der Schlauch angeschlossen etc. etc.Ein shoutbox Gespräch hat ergeben das ich mit meinem genialen Vorstellung viel zu kompliziert gedacht habe
Wir hatten aneinander vorbei geredet -
ich versuchs vielleicht nochmal besser zu beschreiben, also in dieses röhrchen kommt wasser, dann der stumpf der schnittblume, die damit das löchle im gummi abdichtet. die schnittblume, mitsamt diesem kleinen vasenersatz, kommt dann in die arena und hält sich, durch die wasserzugabe durch das röhrchen, länger frisch.
wem das jetzt noch nicht klar ist, nefycee hat sich bereit erklärt im bedarfsfall eine technische zeichnung anzufertigen.
(ok, hat er nicht, aber er hätte können! )
-
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Blattläuse die Wirtpflanze verlassen, so bald der Druck im Inneren nachlässt... ich vermute mal, dass dieser Innendruck des Pflanzensaftes geringer ist, als von einer Pflanze mit Wurzel. Will ich nur mal so erwähnen, falls ich damit Recht haben sollte, damit auch eventuelle Probleme vorher erkannt werden können.
-
was soll uns die durex verpackung neben dem RG sagen?
die fgrasshüpper von pic 1, gibst du die "frisch" getötet und abgebrüht oder ist das trockennahrung? wenn frisch, lässt du sie so lange liegen bis sie so eingetrocknet sind?
ich frage, weil ichs mal mit sonen trockentieren (war eine packung proteine, für hamster, ratten und so) probiert habe, die meiner meinung nach von meinen niger nicht gut angenommen wurden. -
was soll uns die durex verpackung neben dem RG sagen?
die fgrasshüpper von pic 1, gibst du die "frisch" getötet und abgebrüht oder ist das trockennahrung? wenn frisch, lässt du sie so lange liegen bis sie so eingetrocknet sind?
ich frage, weil ichs mal mit sonen trockentieren (war eine packung proteine, für hamster, ratten und so) probiert habe, die meiner meinung nach von meinen niger nicht gut angenommen wurden.Hi palk!
Die Durex-Deluxe-Sonnenabdeckung dunkelt einen Bereich im RG ab, wohin meine Kolonie umziehen soll. Was sie in Wirklichkeit dort treiben, kannst Du nun in meinem Haltungsbericht nachlesen. Dort steht übrigens auch alles über meine Grashüfer drinnen. Ich fag die im Garten und brühe sie ab.lg
-
Zitat
Ein Actimel war schnell getrunken und ausgespült und schon fand mein süßes Gefängniss zwei Insassen.
eventuell hast du da was in der reihenfolge durcheinander gebracht!? vielleicht hast du erst gefangen und eingesperrt, dann schnell getrunken und im anschluss gespült? dann wärst du jetzt ein humanformicarium. COOL!!!
-
zuerst mal, wunderschöne idee, die sache mit horst.
wieso eigentlich horst? horst is doch nen mädchen.
"krüppel" ist nicht der politisch korrekte terminus.
-
Zitat
Ihr seht aus wie Weiber, doch tragt ihr Bärte
MacbethTauf das Weib um !
-
Hat mir gut gefallen die Geschichte. Gerne wieder, sag ich da nur^^
"krüppel" ist nicht der politisch korrekte terminus.
Wie heißt es denn richtig? Kläre uns auf mit deinem politisch korrekten Wissen über Termini
Micky -
Wie heißt es denn richtig?
guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BCppel
-
-
Da hat palk ganz recht!
Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und andere Zusatzstoffe kann man in ihrer Wirkung auf Ameisen schlichtweg nicht beurteilen. Auf den Menschen übrigens auch nicht
Deswegen besser: Finger weg davon, in beiden FällenWüsste auch nicht, was das für einen Vorteil bringen sollte, wenn man für die Ameisen natürliche Alternativen hat wie Futterinsekten und Honig. Zudem gehen sie oft an behandelte Nahrungsmittel wie Wurst und Ähnliches gar nicht ran.
Wo ich sagen muss, dass es ab und an gut ankommt ist Hackfleisch. Meine Myrmica cf. rubra hatten das wie wild verschlungen. Auch Fischfutterflocken und Katzenfutter sind Alternativen, falls sowas daheim ist, aber auch kein Dauerersatz für eine anständige und "ameisengerechte" Ernährung.
-
ganz klar, während alle anderen ameisen für dich ein ablenkungsmanöver durchführen und so tun als wenn sie tun was ameisen so tun, da hat horst den auftrag den fluchttunnel immer weiter voran zu treiben. wirst schon sehen, eines tages kommst du nach hause, becken leer, zettel liegt da:
Zitat"war ne schöne zeit mit dir, babe, aber wir haben besseres zu tun als uns von dir beobachten zu lassen.
rinjehaun, horst und seine gang.
P.S. wenn du das liesst sind wir im flugzeug nach argentinien, weil die nicht ausliefern.
P.P.S. deinen menschenfrass kannste alleine essen, vergiften musst du uns mit dem zeug nicht." -
Hallo,
zu deiner neuen Kommode: Entweder du lässt die Laden einfach offen, oder aber du legst Styropor unter das Formikarium. Das sollte die Erschütterungen ein wenig dämpfen. Dazu sei aber gesagt, dass du wohl kaum was finden wirst, das die Vibrationen ganz fernhalten wird. Irgendwie kommt immer was durch.Optimal wäre es also wirklich du lässt die Laden offen oder du besorgst dir doch n neues Regal. So scheiße können die doch gar nicht aussehen
Micky -
...
Diese Nacht hatte ich einen wirren Traum!!
...
Foto kommt hier - soon -Was???[Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/78.gif] Es gibt Fotos von Deinem Traum!? :unfassbar: Da bin ich echt mal gespannt drauf.
Aber die arme Maus...die ist jetzt bestimmt schon skelettiert..
Ach Mist, jetzt hab ich vor lauter Vorfreude in Deinen HB gepostet.[Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/sorry.gif]
Das ist natürlich nicht korrekt und sieht völlig Scheiße aus. :schaem:
Ich hoffe dann mal das ein Mod das hier liest und meinen Kommentar in die Diskussion verschiebt.
Gerne kann dann auch das Kursiv geschriebene unwiederbringlich gelöscht werden.
(@ ice_trey: Und bitte echt wirklich nur das Kursiv geschriebene )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!