Diskussion zu Friedrichs Haltungsbericht (L. niger)

  • Jetzt antworte ich hier direkt nach meinem letzten Post - ach was solls :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Frage 1: Der hintere Teil bleibt offen oder Pappe drüber? Oder auch mit roter Folie zudecken? Bitte einen Tipp in meinem Diskussionthread!

    Kannste dir aussuchen. Aber beachte: Machst du hinten dicht, hast du eine größere Chance Gänge und Kammern zu Gesicht zu bekommen. Machst du nicht zu ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch.

    Zitat

    Frage 2: Durchs Bewässern ist schon ein nasser Fleck in der Befüllung der Farm. Wie viele Prozent ca. sollen befeuchtet sein? Jetzt ist es ungefähr ein Achtel. Leider hab ich damit gar keine Erfahrungen noch :-/

    Optimal wäre es, wenn du einen feuchten, einen leicht feuchten und einen trockenen Bereich zur Verfügung stellen könntest. Der feuchte und leicht feuchte Bereich sollte in etwa 3/4 der Farm einnehmen - so passts am besten finde ich. Einfach mal ausprobieren und bewässern. An der Farbe des Sandes sieht man gut, was, wo, wie feucht ist.
    Micky


    EDIT: 6.04.10

    Zitat

    Nach Mikeys Rat hab ich mal weiter gegossen:

    Und du kannst ruhig noch ein wenig mehr reingießen. Zumindest die gesamte Seramisschicht unten sollte komplett feucht sein. Um das zu erreichen empfiehlt es sich, die Farm leicht schräg zu halten. So lange noch keine Ameisen in der Farm sind klappt das ganz gut^^


    Achja, ich bin übrigens der Micky und nicht der Mikey :grinning_squinting_face:
    Micky

  • Kannste dir aussuchen. Aber beachte: Machst du hinten dicht, hast du eine größere Chance Gänge und Kammern zu Gesicht zu bekommen. Machst du nicht zu ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch.

    ich glaube unser moderatorengott wollte damit folgendes ausdrücken: wenn du hinten verdunkelst steigt die wahrscheinlichkeit das die ameisen hinten gänge bauen, die du beim abnehmen der verdunkelung sehen kannst. wenn du es hell lässt könnte es sein das die ameisen dort nicht/nicht bis zum glas durchgraben und/oder aufgrunde der helligkeit verstört/verschüchtert/eingeschnappt sind.



    zu diesem bild hier von dir:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51428_russischerfarmdecke.jpg]


    ich hate auch das problem mal eine nicht so dichte farm abzubekommen:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SDM7kjD8V_I/AAAAAAAAAmM/Y7_aCVhG5Mk/s640/IMG_0715.jpg]


    ich habe wie du versucht es durch eine schicht im innenteil der "deckelschiene" zu richten, hatte dafür silikon genommen. half aber nichts. deswegen habe ich mit patafix (sone art tesa posterstrips oder wie die dinger heissen, nur nicht für poster, man kriegt sie so in 80er stückzahl im handel (regulär 2,99euro glaub ich, aber auch schon mal im angebot. dieses zeug lässt sich wie kaugummi formen und man kann damit wie mit plasteline dinge fixieren) gearbeitet. guckst du hier an den seiten oben, einfach ne "wurst" geformt und auf die kante geklebt:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SntUK8xdv0I/AAAAAAAADzA/51PBrr8qYxo/s640/IMG_3143.JPG]


    diese konstruktion hat den vorteil das man die rote folie als sichtschutz vorne nicht mit tesa oder ähnlichem fixieren muss, sondern sie einfach nur an den zwei punkten oben rechts und links anklebt. hält fest, lässt sich aber für beobachtungen superleicht lösen.


    Zitat

    Edit: Falls wer weiß, wo ich ECHTES Isoliermateriel herbekomme, soll er es mir bitte sagen! Hat das der Fliesenleger, Batselladen..? Der Baumarkt hat es nicht leider

    was meinst du mit "echtem" isomaterial? bauschaum?

  • :offtopic:

    ich glaube unser moderatorengott wollte damit folgendes ausdrücken: wenn du hinten verdunkelst steigt die wahrscheinlichkeit das die ameisen hinten gänge bauen, die du beim abnehmen der verdunkelung sehen kannst. wenn du es hell lässt könnte es sein das die ameisen dort nicht/nicht bis zum glas durchgraben und/oder aufgrunde der helligkeit verstört/verschüchtert/eingeschnappt sind.

    Wie kommt es zu dieser Erläuterung? War das bei mir so schwer zu verstehen? :frage:


    Achja und zu der Sache mit dem Pattaifx kann ich nur sagen: NACHMACHER! Die Idee ist bei mir schon drei jahre im Gebrauch. Da hast du noch Ameisen im Garten zertreten, palk :face_with_tongue:

  • Wie kommt es zu dieser Erläuterung? War das bei mir so schwer zu verstehen?

    "machst du hinten dicht hast du grössere chance gänge zu sehen"??? das ist verständlich? wenn da dicht ist, wie soll er dann was sehen? wo überhaut gibts dann was zu sehen? fragen über fragen... :winking_face:


    Achja und zu der Sache mit dem Pattaifx kann ich nur sagen: NACHMACHER! Die Idee ist bei mir schon drei jahre im Gebrauch. Da hast du noch Ameisen im Garten zertreten, palk :face_with_tongue:

    ich hab schon patafix gefuttert, da warst du noch nicht mal nen feuchter traum von deinem papi. ;P
    im übrigen hab ich letztens im kik/t€di/macgeiz oder einem dieser märkte für 50cent "haftstreifen" der firma "reinex pack" bekommen, sind 20 stück in der packung, sind das gleiche und genausogut wie "uhu patafix".

  • [Heute, 19:24] Foma: öhm und wie soll ich durch das Glas durch befeuchten? bitte kurzanleitung :p


    [Heute, 19:19] Micky: man sollte das ganze so arrangieren, dass man den deckel nicht öffnen muss um zu befeuchten. am anfang mag das zwar alles nooh klappen, doch später wird der andrang an ameisen so groß, da kannst du nicht mehr befeuchten, weil dir sonst alle entfleuchen


    [Heute, 19:16] Foma: eine Frage: Wird die Farm noch zusätzlich mit Öl gesichert, oder reicht da der Deckel? Weil beim Bewässern wär das ja echt doof, wenn die Ameisen dabei rausrennen Oo Bitte ne Antwort :grinning_squinting_face:


    Das stand bisher in der Shoutbox. Hier nun die geforderte Anleitung, wie man durch Glas befeuchtet:
    Das einzige was du brauchst ist der Schlauch und ein Hydrokorasions-Gerät - das gibts bei mir zu kaufen. Sind alles Einzelstücke - Bearbeitungszeit: 1/2 Jahr. Preise per PN. Nein, ist natürlich alles Quatsch :grinning_squinting_face:


    Durch das Glas kannst du nicht befeuchten, aber eine Farm hat zwei Anschlüsse, zumindest wenn sie gekauft wird. Ein Anschluss ist dann für die Ants und der andere für dich, zum Befeuchten. Du steckst eine Kanüle in den Stutzen, die dann passender Weise im Schlauch endet (der muss also auch in der Nähe des Stutzens sein) und befeuchtest dann Mittels einer Spritze.


    2. Möglichkeit: Du machst ein Loch in den Deckel der Farm und befeuchtest so. Der Schlauch muss dann direkt unter dem Loch sein und das Loch musst du dann jedes Mal mit Tesa oder Pattafix verschließen.


    Last but not least: Die 3. Möglichkeit > Du bohrst ein Loch in den Alurahmen und steckst dort eine Kanüle rein, die in dem Schlauch endet.


    Das ist eigentlich in etwa alles was geht. Ich rate auf gar keinen Fall dazu, das ganze so zu gestalten, dass der Deckel abgenommen werden muss. Die ersten Monate geht das gut, aber danach gehts im schlimmsten Fall gar nicht mehr. Auch nicht mit Ausbruchssicherung, denn bei der du wirst das Problem bekommen, dass sich diese in der Farm nur schlecht anbringen und erneuern lässt.
    Micky


    EDIT 14.04.10
    Sorry, wollte schon gestern was schreiben, habs aber vergessen.

    Zitat

    Würde mir jemand bitte ein Foto zeigen, wie das dann ausschaut? So wirklich kann ich mir das trotz genauer Beschreibung von Micky nicht vorstellen.

    Drei Schicke Bilder, wo du auch das Loch im Deckel siehst findet du hier. Kommentar zu Bild Zwei: Der Schlauch führt unten durch die ganze Drainageschicht, das musst du nicht machen. Denk dir den Knick nach rechts auf dem Bild einfach weg^^ Noch ein gutes Foto, der den Verlauf des Schlauches zeigt hier (Bild 7). Wenn du noch mehr Bilder willst, kannst du auch selber mal die Foren durchsuchen bzw. Google anschmeißen. Man wird schnell fündig.
    Micky

  • Tag,
    ich versuch der Sterbewelle mal auf den Grund zu gehen.


    Also an der Hitze kann es nicht liegen, die hältst du ja jetzt fern. Eine andere Ursache könnte der natürliche Tod der Arbeiterinnen sein. Eventuell sind alle Opfer Ameisen aus dem ersten Jahr, also schon 1 bis 1 1/2 Jahre alt. Zwar können Lasius niger Arbeiterinnen bis zu 4 Jahre alt werden, aber ich kann mir vorstellen, dass einige auch bedeutend kürzer lebend in der Kolonie verweilen.


    Wenn es nicht daran liegt, dann können nur Milben/Parasiten oder andere äußere (also außerhalb des Formikariums) Ursachen zum Tod führen. Wie genau sieht denn die Umgebung aus? Steht ne Bassbox in der Nähe? Klopft der Nachbar jeden Tag 4 Stunden mit dem Hammer gegen die Wand, an der die Farm und die Arena steht?


    Hast du Hunde oder Katzen, die mit einem Zeckenmittel behandelt werden? Gab diesbezüglich schon einige tote Arbeiterinnen und soweit ich mich entsinne hats sogar ne ganze Kolonie erwischt.


    Gibts es sonst noch was auffälliges im Vergleich zum letzten Jahr, wo alles in Ordnung war? Hat sich was verändert?
    Micky

  • Naja, ob es wirklich der Schimmel ist? Aber gut, wenn nichts anderes ungewöhnliches auffällt oder vorliegt, dann könnte es sein.


    Um die Ameisen aus der Farm zu bekommen, würde ich diese austrocknen lassen (so bekämpfst du auch gleichzeitig den Schimmel ein wenig) und ein neues, feuchtes Nest anbieten. Falls möglich, würde ich das neue Nest einige Grad wärmer machen als das alte. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Von einem Zwangsumzug rate ich dringend ab! Das kann mit einer Farm nur schief gehen.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!