Plan- und Baubericht meines neuen Formicariums

  • Moin Leute,


    bin mal wieder an der Planung eines Formicariums. Habe bis jetzt immer die Becken von einem namhaften Anbieter gekauft und will jetzt mal ein DIY - Modell bauen. Habe mich auch dazu entschlossen euch daran Teil haben zu lassen. Aus dem egoistischen Grund damit ihr mich auf Fehler und oder Verbesserungen hinweisen könnt.


    Das Becken wird recht flach werden ich rechen mit einer Gesamthöhe von nicht mehr als 5cm. Die Grundfläche wird um die 200 x 300 mm betragen. Also ca. DIN A4 groß sein.



    Auf dem Bild sieht man wie das Ganze aufgebaut ist, von unten nach oben.


    • die schwarze Platte ist die eigentlich Grundplatte
    • die hell graue ist die Hauptplatte wo sich das Nest und die Arena befinden
    • die rötliche ist sogar farbecht soll heissen die wird auch rot transparent
    • Abdeckplatte zum gucken und als Ausbruchsschutz

    Nochmal alles in Einzelbildern:



    Grundplatte



    Grundplatte + Nestplattte



    Grundplatte + Nestplatte + Abdeckung 1



    Grundplatte + Nestplatte + Abdeckung 1 und 2


    Kommentar und Diskussionen erwünscht!


    • Offizieller Beitrag

    Hm, das wird also wie ich das verstehe eine Kombination von Nest und Arena? Sieht jedenfalls für mich so aus. Der Nestteil ist klar zu erkennen, das große rechteckige ist für mich die Arena. Aber wie wird da gefüttert? Ist ja alles mit der Glasplatte abgedeckt...
    Ich nehm auch mal an, dass das noch Anschlüsse bekommt, damit du es beliebig erweitern kannst mit Schläuchen und weiteren Becken?


    Wenn dich die Diskussion hier stört, dann eröffne ich einen eigenen Diskussionsthread und verschiebe den bisherigen Beitrag /die Beiträge die noch kommen mögen dahin :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Nein die danke die Diskussion kann und soll hier stattfinden. :grinning_squinting_face:


    Ja das große Rechteck ist die Arena. Platte Nr. 2 also hat das Nest und die Arena. Da oben drauf kommt ja noch eine Platte welche ich verschrauben werde und die hat auch eine Öffnung (kleiner als die eigentliche Arena) wodurch ich die Ameisen füttern kann. Die letzte Platte ist komplett entfernbar und dient nur als Ausbruchsschutz.

  • Grundsätzlich sieht das doch schon mal ganz gut aus :winking_face:


    doch da wären noch ein paar "Kleinigkeiten"


    - Wassertank fehlt, oder ist der nur nicht eingezeichnet?


    - wie schon angesprochen, würde ich selber auch einen Anschluss oder zwei mit einplanen, damit spätere Erweiterungen leichter fallen


    denn


    - ist das eigentliche Nest für die Größe des "Auslaufes" / Arena etwas zu groß geraten. Da dürfte die Gefahr - bestehen das das zugemüllt wird.
    Es sei denn du verfüllt die meisten Kammern mit Sand oder
    anderem Material. Das hätte dann auch noch den Vorteil das die Ameisen die Gänge nach ihren Bedürfnissen die Gänge in der Höhe verkleinern können, denn 5cm hohe Gänge dürften ihnen doch etwas zu hoch sein.



    Aus was soll denn das eigentliche Material für Nest/Arena sein? Gips, Ytong, Holz oder Kork?


    - Aus was die Grundplatte? Wird die noch "Beschichtet" ?


    An welche Ameisenart hast du denn bisher gedacht

  • Danke für die Fragen/Anregungen!


    Also es soll sich bei der Kolonie um Lasius niger handeln. Ich werde die Platte wo sich die Arena befindes def. aus Acrylglas fertigen. Die anderen Platten wohl aus Polysterol oder einen anderen Konstoff, dass ist eigentlich nur eine Kostenfrage und eine Sache der Beschaffung.


    Die Nesthöhe an sich wird um die 2cm liegen.. das ganze Formicarium wird wohl um die 5 cm hoch sein.


    Zum Wassertank: Ich wollte im Zentrum des Nestes einen Bereich freihalten welchen ich dann mit Watte oder ähnlichem ausfüllen wollte. da bin ich mir selber nicht sicher, habe das aber auf jeden Fall noch auf dem Plan. Die oben gezeigten Grafiken sind nur Beispiele und keine Baupläne.


    Den Anschluss werde ich auch noch einplanen ist auf den neuen Plänen schon vorgesehen.


    Die Gänge werde ich mit einer Lehm-Sand-Mischung füllen. Nur die Brutkammer (Starterkammer) werde ich nicht befüllen. Auch da stellt sich mir noch die Frage was verklebt und was verschraubt werden soll. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen.


    Ich bin auch am überlegen ob ich das ganze Formicarium nicht auf 200x150 mm verkleinern sollte.


    Bin aber auch gerade dabei eine Modulares-System zu überlegen wo man das große Nest mit mehreren Arenen kombinieren kann... das währe bestimmt auch ganz spannend, vielleicht als nächstes Projekt, man(n) muss ja noch was für die Zukunft zu basteln haben gelle?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!