Was sind in Südamerika unterwegs?
a) Omnibuskäfer
b) Taxifliegen
c) Eisenbahnwürmer
d) Flugzeugspinnen
1-Million-Euro-Frage bei Günther Jauch
-
-
Hallo,
Eisenbahnwürmer hab ich irgendwo schon mal gehört, aber ob das stimmt? Ich würds ehrlich gesagt nicht riskieren und das Geld nehmen
MFG -
Ach, von deutschen Namen halte ich überhaupt nichts...
Und wer die Lösung wie ich über Google herausgefunden hat, kann sich nur noch mehr über den Deutschen Namen ärgern, weil er total unpassend ist!Spoiler:
Es ist der Eisenbahnwurm- ärgerlich, da es gar kein Wurm ist, sondern ein Leuchtkäfer. Nix Wurm! Sieht man mal wieder, wie blödsinnig diese Bezeichnungen sind -.-Grüße, Pi
-
Hab ich noch den 50:50 ?
Ich schwanke zwischen a und c ... aber wissen tu ich garnix^^ -
Es ist der Eisenbahnwurm- ärgerlich, da es gar kein Wurm ist, sondern ein Leuchtkäfer. Nix Wurm! Sieht man mal wieder, wie blödsinnig diese Bezeichnungen sind -.-
Ich habe mir mal erlaubt, aus diesem Text die weiße Farbe herauszunehmen, da er sonst ohne vorheriges Markieren so gut wie nicht lesebar ist. Aber zum Thema: Mit dem "Wurm" ist nicht der Käfer selbst sondern dessen Larve gemeint. Bei der Larve des Mehlkäfers wird ja auch gemein hin von einem Mehlwurm gesprochen. Die Larve dieses südamerikanischen Leuchtkäfers soll je elf grüne Lichter an den Seiten und zwei rote Lichter am Kopf tragen, weshalb man auf die volkstümliche Bezeichnung "Eisenhahnwurm" gekommen ist.
-
-
Spoiler hin und Spoiler her. Ich wollte auf den Text Bezug nehmen und habe ich deshalb sichtbar gemacht. Wenn ihr sehen wollt, wie das Tierchen aussieht, könnt ihr bei Tante Google auf Bildersuche mit dem Suchbegriff Phrixothrix gehen.
-
-
Phil, da kann und will ich dir nicht widersprechen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!